Timeout beim Update von 3.1.12 auf 3.2.5 - trotz manuellem Update

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Mariko34
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2016 04:13

Timeout beim Update von 3.1.12 auf 3.2.5 - trotz manuellem Update

Beitragvon Mariko34 » 12.04.2019 21:31

Hallo,

leider scheitert mein Update von phpBB 3.1.12 auf 3.2.5, trotz dass ich genau diese Anleitung befolgt habe:
https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=145&t=238607

Klicke ich auf "Absenden" bei "Nur die Datenbank aktualisieren", erhalte ich ein Timeout.

Was kann ich noch tun, damit das Update funktioniert?


Hintergrund der Umstellung auf 3.2 ist, dass mein Webhoster PHP 5 nicht mehr unterstützt, und ich auf 7.2 umstellen muss.
- Aktuelle PHP Version 5.6.40


Fehlermeldung:
"Die Installations-Routine hat eine Zeitüberschreitung festgestellt

Die Installations-Routine hat festgestellt, dass eine Zeitüberschreitung aufgetreten ist. Du kannst versuchen, die Seite neu zu laden — dies kann aber zu einer Daten-Korruption führen. Wir empfehlen dir, entweder das Limit für eine Zeitüberschreitung (Timeout) zu erhöhen oder die Kommandozeile (CLI) zu verwenden."

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2237
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Timeout beim Update von 3.1.12 auf 3.2.5 - trotz manuellem Update

Beitragvon Joyce&Luna » 13.04.2019 17:01

Hast du bevor du geupdatet hast das schon auf php 7 gesetzt? Wenn ja dann mache es rückgängig und setze es wieder auf php 5.6 und update dann. Danach kannst du es wieder auf php 7 machen.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Mariko34
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2016 04:13

Re: Timeout beim Update von 3.1.12 auf 3.2.5 - trotz manuellem Update

Beitragvon Mariko34 » 09.06.2019 08:29

Danke für die Hilfe!

Ich habe das manuelle Update nochmals durchgeführt nach dieser Anleitung: https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_31

Diesmals mit der Version 3.2.7

PHP Version 5.6.40

Leider bekomme ich immer noch ein Timeout.

Mein Host ist 1&1, in der Forumsverwaltung steht Datenbank-Server: MySQL 5.5.60-0+deb7u1-log, Version des Boards: 3.2.0-dev

Was kann ich noch tun?

Benutzeravatar
vfrblue
Supporter
Supporter
Beiträge: 1548
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: Timeout beim Update von 3.1.12 auf 3.2.5 - trotz manuellem Update

Beitragvon vfrblue » 09.06.2019 09:26

Versuche folgendes:
Erstelle mit notepad++ eine php.ini mit folgendem Inhalt

Code: Alles auswählen

memory_limit = 512M;
max_file_uploads = 30;
max_execution_time = 60;

Lade diese Datei in den Root deines Forums und starte das Update nochmals.
Gruß Hermann

phpBB-Styles, Skins, Themes by VT-Theme
Forum VFR-OC

Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Timeout beim Update von 3.1.12 auf 3.2.5 - trotz manuellem Update

Beitragvon Wuppi » 19.06.2019 02:35

Den Timeout bekomme ich auch ...

Update von 3.0.7 auf 3.2.7

Sowohl unter 5.6 also auch unter 7.2.x hatte das Datenbankupdate bei 10% einen Fehler (innerhalb von ca. 1sek nach Start einen Timeout...). Hab das in beiden fällen Neu gestartet und lief dann durch. Unter 5.6 hab ich sogar versehentlich den Browser geschlossen bei 70-80% ... Neugestartet und alles sauber fertig gemacht ab 80%


Zurück zu „Support-Forum“