[3.2] Youtube Video mit voller Breite anzeigen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 24.02.2019 13:22

[3.2] Youtube Video mit voller Breite anzeigen

Beitragvon stefan-franz » 15.04.2019 16:20

Nachdem es es geschafft habe, das Vimeo die volle Breite verwendet, hätte ich das auch gerne für Youtube Videos und bin auf der Suche nach dem Befehl eines BBCodes, der mit das Video in der maximalen Breite (und Höhe) anzeigt.

Der Einbettungscode von Youtube sieht so aus - weiß jemand, was verändert werden muss, um das Video so breit als möglich an zu zeigen (und die Höhe sollte sich dann automatisch im Verhältnis des Videos einstellen)

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/qZ8nu9g7OAw" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Ich würden den BBCode yt-max nennen und habe schon mal begonnen. Funktionier auch so - nur das mit der Größe bräuchte ich noch.

BBCode

Code: Alles auswählen

[yt-max]{IDENTIFIER}[/yt-maxt]


HTML Ersetzung

Code: Alles auswählen

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/{IDENTIFIER}?rel=0" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>


Gelöst:

Da ich die Media Embed Extension eh drauf habe, kann man da hier in die stylsheet.css einfügen.
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... d/faq/2551

Edit 2:
Immer große Videos waren nicht in allen Beiträgen optimal. Hab noch etwas rum probiert und einen extra BBCode erstellt, um Youtube Videos bei Bedarf auf Max Size ein zu binden:

BBCode - Youtube-Max Size

Code: Alles auswählen

[yt-max]{IDENTIFIER}[/yt-max]


HTML Ersetzung:

Code: Alles auswählen

<div style="padding:56.25% 0 0 0;position:relative;"><iframe src="https://www.youtube.com/embed/{IDENTIFIER}?rel=0" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen style="position:absolute;top:0;left:0;width:100%;height:100%;"></iframe></div>


Tipp Anzeige:

Code: Alles auswählen

YouTube Video max Size - [yt-max]YouTube Video-ID[/yt-max]
Lg Stefan Franz

Zurück zu „Support-Forum“