Benutzerrechte, Ranking und Top 5 Themen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Benutzerrechte, Ranking und Top 5 Themen

Beitrag von Palaber1984 »

So, da bin ich wieder mit paar fragen.

1. Könnt ihr mir bei den Benutzerrechten helfen und sagen wie das ganze richtig einzustellen ist? Das ist so vielschichtig mit allgemeine Berechtigung , Forum Berechtigung , Berechtigungsrollen, effektive Berichtigungen und allesamt wieder unterteilt in kleinere Punkte.

2. Könnt ihr mir eine allgemein übliche Ranking Auflistung zeigen. Wie sollte sie skalieren?

3. gibts die Möglichkeit die 5 top am meist diskutierten Diskussionen auf der ersten Seite zwischen Navbar und der ersten Kategorie anzeigen zu lassen? Also eine eigene Kategorie (Meist diskutiert) oberhalb meiner ersten Kategorie (allgemein)

Danke.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Benutzerrechte, Ranking und Top 5 Themen

Beitrag von Crizzo »

Hi,

der Beitrag wurde abgetrennt, da er nicht zu dem anderen Thema passte.
Palaber1984 hat geschrieben:So, da bin ich wieder mit paar fragen.

1. Könnt ihr mir bei den Benutzerrechten helfen und sagen wie das ganze richtig einzustellen ist? Das ist so vielschichtig mit allgemeine Berechtigung , Forum Berechtigung , Berechtigungsrollen, effektive Berichtigungen und allesamt wieder unterteilt in kleinere Punkte.
Das ist so unspezifisch schwer zu sagen. Du musst schon genauer werden.
Grundprinzip:
- Gruppenrollen einrichten (definiert was eine Gruppe/ein Benutzer an allgemeinen Funktionen hat) und dann den Gruppen zu ordnen
- Forumsrollen definiert (definiert was eine Gruppe in einem bestimmten Forum machen darf z. B. Antworten/Themen erstellen) und dies dann bei den Gruppenspezifischen Forenrechten z. B. der Gruppe "Registrierte Benutzer" im Forum "Allgemeines" zuteilen.
Palaber1984 hat geschrieben: 2. Könnt ihr mir eine allgemein übliche Ranking Auflistung zeigen. Wie sollte sie skalieren?
Ich weiß nicht, was du damit meinst.
Palaber1984 hat geschrieben: 3. gibts die Möglichkeit die 5 top am meist diskutierten Diskussionen auf der ersten Seite zwischen Navbar und der ersten Kategorie anzeigen zu lassen? Also eine eigene Kategorie (Meist diskutiert) oberhalb meiner ersten Kategorie (allgemein)

Danke.
Ich glaube das hier: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... _topics_2/ kommt dem am nächsten.

Evtl. sind aber die: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... opfiveext/ besser geeignet.

Grüße
Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: Benutzerrechte, Ranking und Top 5 Themen

Beitrag von Palaber1984 »

Mit der Ranking Skalierung wollte ich nur wissen, wieviele Kommentare man schreiben sollte, um entsprechenden Status zu haben?
Ich zum Beispiel habe mir das so vorgestellt:
anfanger bis 20, fortgeschritten bis 50, erfahren bis 100 etc.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Benutzerrechte, Ranking und Top 5 Themen

Beitrag von Crizzo »

Das kannst du dir frei aussuchen und kommt halt aufs Forum und die Frequenz an, in der die Leute dort schreiben. Hier bist du mit 100 Beiträgen eher gering unterwegs. Die langjährigen Nutzer sind oft vierstellig dabei.
Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: Benutzerrechte, Ranking und Top 5 Themen

Beitrag von Palaber1984 »

Das mit den Rechten verwirrt mich doch zu sehr. Ich gehe auf Allgemeine Berechtigungen und dann auf kürzlich Regstrierte Benutzer und dann habe ich drei Berechtigungsarten, einmal Benutzer, Globale Moderator, Administrator. Und wenn ich auf Allgemeine Berechtigungen und dann auf Globale Moderatoren und da gibt es auch 3 Berechtigungsarten.

Also kann ein normaler Bneutzer auch Adminfähigkeiten haben, aber wozu dieser ganze Wirrwarr. Klärt mich bitte mal worauf ich unbendingt achten sollte. Habe einen Tunnelblick gerade, da ständig die Wörter Benutzer, Globale Moderator, Administrator auf jeder Ebene der Berechtigungen zu finden ist.


Sorry aber, bisher war das umstylen ja leichter als diese ganze Berechtigungs-Geschichte
Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: Benutzerrechte, Ranking und Top 5 Themen

Beitrag von Palaber1984 »

Darf ich ruhig die vordefinierten Rollen wie „Kein Avatar“ löschen? Ich träum ich nicht, da ich nicht was kaputt machen will.

Und kann man einem Benutzer mehrere Rollen zuteilen? Ich stelle mir das so vor, dass ein Benutzer, der sich daneben benimmt eine Rolle bekommt, in der er nie PNs schreiben darf, und wenn diese Rolle entfernt wird, hat er seine Standart Rolle.

Danke
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Benutzerrechte, Ranking und Top 5 Themen

Beitrag von Kirk »

Palaber1984 hat geschrieben:Darf ich ruhig die vordefinierten Rollen wie „Kein Avatar“ löschen?
Täte ich nicht machen, es kann möglich das z.b. eine Extension auf diese Rolle zugreift und wenn der Autor dies nicht berücksichtigt, kann es zu Fehlermeldung kommen.
Palaber1984 hat geschrieben:Und kann man einem Benutzer mehrere Rollen zuteilen
Nein, aber du könntest eine neue Gruppe mit der entsprechenden Rolle erstellen.
Wenn sich ein User daneben benimmt, schiebst du ihn in diese Gruppe.
Palaber1984
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2019 21:11

Re: Benutzerrechte, Ranking und Top 5 Themen

Beitrag von Palaber1984 »

Ok. Ich lasse die vorgegeben Rollen bestehen.

Eine Frage zu der Bordkonfiguration. Sind alle Punkte die ich dort aktiviere oder deaktiviere absolut?
Ich habe dort zum Beispiel dateianhänge deaktiviert. Kann ich über eine Rolle einer Gruppe dann diese Funktion zur Verfügung geben, obwohl Ja deaktiviert war?
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Benutzerrechte, Ranking und Top 5 Themen

Beitrag von vfrblue »

Die Boardkonfiguration geht vor den Benutzer-/Gruppenrechten. Über die Boardkonfiguration erlauben und dann über die Rechte erlauben oder verweigern.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Benutzerrechte, Ranking und Top 5 Themen

Beitrag von Mahony »

Hallo Palaber1984

Du machst deinem Nicknamen echt alle Ehre. Anstatt herum zu palabern, solltest du dir einfach mal alles zur Rechevergabe durchlesen und auch mal selbst testen.
Siehe KB:rechtesystem

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“