[3.2] Youtube Playliste einbinden - Navigation verschwindet im Vollbild

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

[3.2] Youtube Playliste einbinden - Navigation verschwindet im Vollbild

Beitrag von stefan-franz »

Hallo allerseits,

ich suche gerade eine Möglichkeit, eine YouTube Playliste ein zu binden.

Ich habe es mit diesem BBCode hinbekommen

BBCode

Code: Alles auswählen

[yt-playlist]{IDENTIFIER}[/yt-playlist]
HTML Ersetzung

Code: Alles auswählen

<div style="padding:56.25% 0 0 0;position:relative;"><iframe src="https://www.youtube.com/embed/videoseries?list={IDENTIFIER}" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen style="position:absolute;top:0;left:0;width:100%;height:100%;"></iframe></div>
Tipps:

Code: Alles auswählen

Youtube Playlist - [yt-playlist]YouTube Playlist-ID[/yt-playlist]
Allerdings tritt folgendes Problem auf: Wenn die Playliste auf den Bildschirm einmal maximiert wird und dann links in der Playlisten Navigation (Aufklappmenü links von oben) ein anderes Video ausgewählt wird, verschwindet auf einmal diese Navigation und Vollbild und kommt dann auch nicht wieder wenn wieder auf normal umgestellt.

Vermutlich ist es das Problem von Youtube - aber vielleicht ist auch jemand hier, der eine Lösung hat.
Lg Stefan Franz
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Youtube Playliste einbinden - Navigation verschwindet im Vollbild

Beitrag von Lehrling »

Ohne es getestet zu haben, vermute ich die Ursache des Problems darin:

Code: Alles auswählen

position:absolute;top:0;left:0;width:100%;height:100%
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Youtube Playliste einbinden - Navigation verschwindet im Vollbild

Beitrag von stefan-franz »

Ich suche eine Möglichkeit, dass sich die Playliste grundsätzlich größtmöglich in den Beitrag einbindet.

Hast Du evtl einen anderen Befehl wie das geht?
Lg Stefan Franz
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Youtube Playliste einbinden - Navigation verschwindet im Vollbild

Beitrag von stefan-franz »

Lehrling hat geschrieben:Ich krieg das Video mit deiner HTML-Ersetzung nicht embedded. :-?
Der Code geht nur für eine Playliste - Du brauchst eine Playliste ID
Lg Stefan Franz
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Youtube Playliste einbinden - Navigation verschwindet im Vollbild

Beitrag von stefan-franz »

Hab das gerade nochmals getestet. Der BBCode, den ich als erstes gepostet habe, funktioniert doch. Anscheind war zum Zeitpunkt des Tests auf meinem Rechner der Browser oder was anderes abgestürzt.

Es funktioniert aber auch mit der Media Embed Plugin
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... ediaembed/

Es muss die Playliste so eingebunden werden, dass das erste Video gestartet ist.
Mit der 2ten Methode wird das Video aber nicht in maximaler Beitragsgröße eingebunden (was bei meiner Lösung der Fall ist).
Lg Stefan Franz
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“