[3.2] wird die .htaccess Datei beim Update von 3.2.5 auf 3.2.7 überschrieben?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Selma27
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2019 19:23

[3.2] wird die .htaccess Datei beim Update von 3.2.5 auf 3.2.7 überschrieben?

Beitrag von Selma27 »

Hallo liebe Support Gemeinde :)
Ich habe eine Frage bzgl des Updates von PhpBB 3.2.5 nach 3.2.7.
Über den Adminbereich des Webhosters habe ich das Forum mit verzeichnisschutz versehen und komplett auf "geschlossen" gestellt (die Installation des Forums erfolgte nicht manuell sondern über 1-click install).
Wenn ich nun das Update vornehme, werden die htaccess Dateien dann überschrieben, bzw könnte es so eingerichtet werden, dass beim Update der Verzeichnisschutz erhalten bleibt?
Lieben Dank :)
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] wird die .htaccess Datei beim Update von 3.2.5 auf 3.2.7 überschrieben?

Beitrag von canonknipser »

von 3.2.5 zu 3.2.7 hat es keine Änderungen an der .htaccess gegeben. Also kannst du die bei Hochladen der neuen Version einfach weglassen, genau wie z.B. die config.php, vgl. auch den "manuellen Update", wie hier: KB:update32x beschrieben
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Selma27
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2019 19:23

Re: [3.2] wird die .htaccess Datei beim Update von 3.2.5 auf 3.2.7 überschrieben?

Beitrag von Selma27 »

canonknipser hat geschrieben:fullquote entfernt
Ganz sehr Lieben Dank :)
Bedeutet "einfach weglassen" dass ich zuvor manuell auswählen kann, dass dort keine Änderungen während des Updates vorgenommen werden?
Zuletzt geändert von canonknipser am 22.05.2019 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt
Benutzeravatar
bazii
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 26.08.2014 18:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [3.2] wird die .htaccess Datei beim Update von 3.2.5 auf 3.2.7 überschrieben?

Beitrag von bazii »

Hallo Selma

ich denke Du hast 2 ganz einfache Möglichkeiten.

1. Über den Adminbereich Deines Webhosters kann die alte .htaccess Datei wieder hergestellt werden.
2. Den Verzeichnisschutz kann über den Adminbereich Deines Webhosters neu erstellt werden.

Zukünftig:
Du solltest bei diesen OneKlick Installroutinen über Deinen Webhoster immer bedenken, dass meistens alle Dateien bei neuen Installationen überschrieben werden. Es ist empfehlenswert, sich mittels Zugangsdaten (erhältlich beim Webhoster) einen (S)FTP-Zugang mit beispielsweose FileZilla einzurichten, um die Updates zeitgemäß aktuell nach Bedarf, manuell erledigen zu können. Diese Basics (KEnntnisse Foreninstall und Forenupdate) solltest Du Dir in jedem Fall aneignen. Das geht einfacher als die meisten Leute denken.
Selma27
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2019 19:23

Re: [3.2] wird die .htaccess Datei beim Update von 3.2.5 auf 3.2.7 überschrieben?

Beitrag von Selma27 »

bazii hat geschrieben:fullquote entfernt
Lieben Dank :)
Aber das Update auf 3.2.7 würde ich ja manuell vornehmen, dann würde nicht alles überschrieben werden, wenn uch es entsprechend auswähle. Verstehe ich das richtig?
Zuletzt geändert von canonknipser am 22.05.2019 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] wird die .htaccess Datei beim Update von 3.2.5 auf 3.2.7 überschrieben?

Beitrag von canonknipser »

Eine Bitte: vermeide unnötige Full-Quotes, insbesondere des unmittelbar vorherigen Beitrages. Ich habe diese entfernt
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Selma27
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2019 19:23

Re: [3.2] wird die .htaccess Datei beim Update von 3.2.5 auf 3.2.7 überschrieben?

Beitrag von Selma27 »

Alles klar :)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] wird die .htaccess Datei beim Update von 3.2.5 auf 3.2.7 überschrieben?

Beitrag von Scanialady »

Dateien, die nicht überschrieben werden sollen, wie .htaccess und config.php, entfernst du aus dem heruntergeladenen Update, bevor du die Dateien auf den Server hochlädst.

Du musst sowieso vor jeder derartigen Aktion ein komplettes Backup (Dateien UND Datenbank) deines Forums auf deiner Festplatte sichern, falls etwas schief gehen sollte, damit du zum Ausgangspunkt zurückkehren kannst. Da könntest du natürlich auch alternativ diese beiden Dateien nach dem Upload wiederherstellen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Selma27
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2019 19:23

Re: [3.2] wird die .htaccess Datei beim Update von 3.2.5 auf 3.2.7 überschrieben?

Beitrag von Selma27 »

Danke euch für eure Hilfe und Antworten <3
Selma27
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2019 19:23

Re: [3.2] wird die .htaccess Datei beim Update von 3.2.5 auf 3.2.7 überschrieben?

Beitrag von Selma27 »

Oh jee... Ihr Lieben, ich habe mich an dem manuellen Update versucht und nun ist der Admin Bereich verschwunden... Könnte die Installation auch nicht zu Ende bringen (also /install/ und dann entsprechend installieren). Muss ich während des Upgrades angemeldet sein?
Verzeiht bitte dumme Fragen, ich weiß es wirklich nicht.
Ich habe über Filezilla die Daten transferiert.
Von meinem Speicher das entpackte Update in den Server kopiert, zuvor dort auch gelöscht. Nur irgendwie hat das nicht so ganz geklappt....
Habe aber Backups.
Wo könnte das Problem sein?
Danke euch
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“