[3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2.7 fehlgeschlagen und jetzt geht kein Zugriff mehr

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
dogsch
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 21.03.2012 12:45

[3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2.7 fehlgeschlagen und jetzt geht kein Zugriff mehr

Beitragvon dogsch » 22.06.2019 12:23

Hallo,

ich habe versucht ein obiges Update durchzuführen, was nicht klappte (TimeOut Fehler beim Dantenbankaktualisieren).
Daraufhin habe ich alle Dateien aus dem phpbb Verszeichnis gelöscht und wieder die alte Version hineinkopiert.
jetzt kommt jedoch beim Aufruf des Forums die Fehlermeldung:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]
Table 'DB1047144.styles_template' doesn't exist [1146]
Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Danke & Gruß

OttoGeorg

Benutzeravatar
vfrblue
Supporter
Supporter
Beiträge: 1609
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2.7 fehlgeschlagen und jetzt geht kein Zugriff mehr

Beitragvon vfrblue » 22.06.2019 12:51

Bist du nach dieser Anleitung vorgegangen? phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.0 (manuelle Methode)
Hast du von der Datenbank noch ein aktuelles Backup?
Wenn ja, solltest du dieses wieder einspielen.
Gruß Hermann

phpBB-Styles, Skins, Themes by VT-Theme
Forum VFR-OC

dogsch
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 21.03.2012 12:45

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2.7 fehlgeschlagen und jetzt geht kein Zugriff mehr

Beitragvon dogsch » 22.06.2019 13:02

ja, ich glaube aber vergessen zu haben, vorher auf ProSilver umzustellen (ich hatte da etwas selbstgebasteltes)

Benutzeravatar
vfrblue
Supporter
Supporter
Beiträge: 1609
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2.7 fehlgeschlagen und jetzt geht kein Zugriff mehr

Beitragvon vfrblue » 22.06.2019 13:06

Und diese Anweisung solltest du auch beachten.
Sicherheitshalber sollte die gewählte Variante an einer Kopie des Boards durchgespielt werden, um mögliche Probleme beim späteren Upgrade des Live Boards bereits im Vorfeld erkennen und ausschließen zu können.


Hast du die Datenbank wieder auf den "alten Stand" gesetzt?
Gruß Hermann

phpBB-Styles, Skins, Themes by VT-Theme
Forum VFR-OC

dogsch
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 21.03.2012 12:45

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2.7 fehlgeschlagen und jetzt geht kein Zugriff mehr

Beitragvon dogsch » 22.06.2019 13:26

ich würde gerne beim "auf den alten Stand bringen" gleichfalls ein wenig aufräumen, denn ich hatte einige Zusätze in phpbb installiert, da ich die nicht benutze, würde ich die jetzt gerne nicht wieder übernehmen.
Meine phpbb Installation hat insgesamt 75 Tabellen (die habe ich in einem SQL-Dumb) - gibt es irgendwo eine Liste, welche die eigentlichen phpbb Tabellen sind (ich habe schon Tante Google befragt, jedoch nichts gefunden)?

OK, habe jetzt vielleicht doch etwas gefunden: https://wiki.phpbb.com/Tables - paßt das?

(Sorry, hatte anfänglich vergessen zu erwähnen, dass ich nicht der Superuser in phpbb bin)
Zuletzt geändert von dogsch am 22.06.2019 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vfrblue
Supporter
Supporter
Beiträge: 1609
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2.7 fehlgeschlagen und jetzt geht kein Zugriff mehr

Beitragvon vfrblue » 22.06.2019 13:32

Die "überflüssigen" Tabellen kann man mit den STK löschen. Das sollte auch vor dem Upgrade geschehen.
Das STK überprüft die Datenbank auf Vollständigkeit der Tabellen und zeigt auch die Tabellen an, die nicht zu phpBB gehören.
Gruß Hermann

phpBB-Styles, Skins, Themes by VT-Theme
Forum VFR-OC

dogsch
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 21.03.2012 12:45

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2.7 fehlgeschlagen und jetzt geht kein Zugriff mehr

Beitragvon dogsch » 22.06.2019 13:39

wie benutzt man dieses STK?
Ich habe mir die Datei "stk_1_0_7-PL1_de" heruntergeladen - daraus wurde dann ein Ordner "de".
Den habe ich dann in das phpbb Verzeichnis kopiert - und weiter komme ich nicht.

Benutzeravatar
vfrblue
Supporter
Supporter
Beiträge: 1609
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2.7 fehlgeschlagen und jetzt geht kein Zugriff mehr

Beitragvon vfrblue » 22.06.2019 14:01

Du hast nur das deutsche Sprachpaket herunter geladen.
Das STK findest du hier: https://www.phpbb.com/customise/db/official_tool/stk/

Das Paket entpacken und in den Root deines Forums kopieren. Die deutsche Übersetzung dann in das "languages"-Verzeichnis des STK kopieren.
Danach im Browser das STK folgendermaßen aufrufen: http(s)://(deine_domain.de)/stk/
Du wirst dann aufgefordert, deinen Usernamen und dein Passwort einzugeben. Du musst Administrator mit umfassenden Rechten sein. Wenn möglich, sich mit den "Gründer"-Zugangsdaten einloggen. Dann hast du immer alle Rechte. Die Sprache kannst du rechts oben ändern.
Gruß Hermann

phpBB-Styles, Skins, Themes by VT-Theme
Forum VFR-OC

dogsch
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 21.03.2012 12:45

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2.7 fehlgeschlagen und jetzt geht kein Zugriff mehr

Beitragvon dogsch » 22.06.2019 19:04

Hi Hermann,
erstmal vielen Dank für Deine Geduld!!!
Habe jetzt erfolgreich das stk installiert, jedoch kommt beim Aufruf folgende Meldung:
---
Emergency Repair Kit

The Support Toolkit encountered a fatal error.

The Support Toolkit includes an Emergency Repair Kit (ERK), a tool designed to resolve certain errors that prevent phpBB from functioning. It is advised that you run the ERK now so it can attempt to repair the error it has detected.
To run the ERK, click here.

Click here to reload the ERK
---
Wenn man jetzt auf das "here" click kommt jedoch wieder die Meldung:
---
SQL ERROR [ mysql4 ]

Table 'DB1047144.styles_template' doesn't exist [1146]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
---

Benutzeravatar
vfrblue
Supporter
Supporter
Beiträge: 1609
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2.7 fehlgeschlagen und jetzt geht kein Zugriff mehr

Beitragvon vfrblue » 23.06.2019 23:45

Hast du die "alte" Datenbank wieder eingespielt? Auch die config.php muss dann wieder die für phpBB 3.0.14 sein.
Gruß Hermann

phpBB-Styles, Skins, Themes by VT-Theme
Forum VFR-OC


Zurück zu „Support-Forum“