[3.2] Moderator - Foren-Tab

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Benutzeravatar
ulabula
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2019 19:32

[3.2] Moderator - Foren-Tab

Beitragvon ulabula » 24.06.2019 20:20

Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei ein frisch installiertes phpBB3 (3.2.7) einzurichten und bin recht begeistert.

Bei dem Forum handelt es sich um ein Pen-and-Paper-Rollenspielforum. Dieses Forum soll auch Unterforen enthalten die nur für Mitglieder einer bestimmten Rollenspielgruppe zugänglich sind. Nenne wir dieses Unterforum zum vereinfachen meines Problems "Peters Dinestags-Runde".

In Peters Dienstags-Runde spielen:
Peter (Spielleiter), Klaus, Werner, Hans

Ich habe also das Forum "Peters Dienstags-Runde" erstellt und niemand ausser der Gruppe Administratoren hat Zugriff.

Dannach habe ich unter "Foren" -> "Benutzerspezifische Forenrechte" Für die Benuter Klaus, Werner und Hans die Berechtigungen "Standard-Zugang + Umfragen" hinzugefügt. Klappt wunderbar. Den Benutzern wird das Unterforum "Peters Dinestags-Runde" angezeigt und die Benutzer können Themen, Umfragen erstellen, antworten, etc...

Peter ist der Spielleiter und soll Moderator sein. Er soll nur für das Unterforum "Peter Dienstags-Runde" Moderator sein. Ich habe "Foren" -> "Foren-Moderatoren" ausgewählt und Peter als Moderator mit den Berechtigungen "umfassdender Moderator" hinzugefügt. Peter kann jetzt Beiträge verschieben, sperren, löschen, etc... Das klaptt auch wunderbar.

Ich möchte, dass Peter auch innerhalb des Unterforums "Peters Dienstags-Runde" neue Foren erstellen, löschen, sperren oder verschieben kann. Das bekomme ich irgendwie nicht hin. Wenn ich auf erweiterte Berechtigungen klicke werden mir die Tabs Beitragsvorgänge, Diverses und Themenvorgänge angezeigt. Ich würde dort noch gerne den Foren-Tab haben mit den Punkten Kann Foren verwalten "Kann neue Foren erstellen" "Kann Foren löschen". Funtioniert die Forenbearbeitung generell nur mit Administratoren? Wenn ja, gibt es eine Erweiterung für mein (vielleicht-)PRoblem?

Vielen Dank für's Lesen und Hilfestellugen.

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10234
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Moderator - Foren-Tab

Beitragvon Crizzo » 24.06.2019 22:30

Hi,

Foren zu verwalten und zu erstellen, ist ein Administrator-Recht und kann nicht innerhalb von einzelnen Foren auf Moderator-Ebene vergeben werden. Daher taucht das dort nicht auf.

Also entweder kann der Moderator das überall, oder eben nicht.

Eine Extension ist mir da nicht bekannt.

Grüße

Benutzeravatar
ulabula
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2019 19:32

Re: [3.2] Moderator - Foren-Tab

Beitragvon ulabula » 25.06.2019 00:02

Schade. Dann muss das halt ein Admin auf Anfrage vom Moderator übernehmen.

Danke für die schnelle Antwort.


Zurück zu „Support-Forum“