3.2.7 Sehe als Administrator die Foren einer Katgorie nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
am.staffDuis
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2019 22:39

3.2.7 Sehe als Administrator die Foren einer Katgorie nicht

Beitrag von am.staffDuis »

Hallo Leute habe Folgendes Problem.
Auf der Forenübersicht sehe ich die Kategorie mit den zwei Unterforen, klicke ich nun die Kategorie an sehe ich dort keine Unterforen.
Dies ist nur als Administrator so, was nahe legt das es sich um ein Berechtigungsproblem handelt.
Nun ist es aber so, das ich die Berechtigungen, bei allen Kategorien und Foren von der ersten Kategorie übernommen habe, das für alle Kategorien die ich erstellt habe und nur bei einer habe ich dieses Problem.
Außerdem habe ich bereits Forenrechte für die zwei Benutzer und für die Gruppe Administratoren. sowie die Allgemeinen Berechtigungen für beide und die Gruppe durchgeschaut, hier steht Forum sehen überall auf JA.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und woran es liegen kann.

PS: ich habe dieses Forum über mein webanieter installiert und wir haben immer mal wieder Probleme mit den Rechten,haben noch ein zweites Forum auch 3.2.7 und dort am Anfang Rechte verteilt und das wars.

Falls ihr irgendwelche anderen Infos braucht, bitte sagen, wüsste gerad nicht was noch hilfreich wäre
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: 3.2.7 Sehe als Administrator die Foren einer Katgorie nicht

Beitrag von canonknipser »

Schau mal hier: KB:rechte_verfolgen und KB:video_rechte_verfolgen
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
am.staffDuis
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2019 22:39

Re: 3.2.7 Sehe als Administrator die Foren einer Katgorie nicht

Beitrag von am.staffDuis »

Wie gesagt bin alles schon zig mal durchgegangen,auch dieses.da alle rechte, für uns beide überall auf umfassend/voller zugang stehen(alle häkchen nochmal und nochmal gescheckt) also auch ein überschreiben durch nein/nie eigentlich nicht möglich. Und da alle kategorien insgesamt 5 bisher gleich eingestellt wurden und nur diese eine das problem hat finde ich es sehr komisch und schon gar keine lösung bisher. auch die kathegorie die ich direkt danach erstellt hat das problem nicht
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: 3.2.7 Sehe als Administrator die Foren einer Katgorie nicht

Beitrag von canonknipser »

Hast denn nur die "Häkchen" geprüft ode mal wirklich bei den jeweiligen Benutzern die Forenrechte nachverfolgt, um zu sehen, ob da vielleicht ein Recht "von der Seite" reinhaut?
am.staffDuis hat geschrieben: umfassend/voller zugang stehen(alle häkchen nochmal und nochmal gescheckt) also auch ein überschreiben durch nein/nie eigentlich nicht möglich.
Das heisst ja nur, dass für diese Rolle oder Gruppe keine Einschränkung gibt. Durch Zugehörigkeit zu einer andern Gruppe kann das "Ja"-Recht durch ein "Nie" ausgeschaltet werden - "Nie" ist die höchste Stufe
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
am.staffDuis
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2019 22:39

Re: 3.2.7 Sehe als Administrator die Foren einer Katgorie nicht

Beitrag von am.staffDuis »

Jetzt noch einmal es geht um 2 nutzer/admin/hauptgruppe sonst keine. Ich habe sowohl foren rechte für beide nutzer sperat und als gruppe gecheckt.ich habe alle moderatorenrechte gecheckt,ich habe das ganze alles noch mal über effektive rechte gecheckt. Und dies zig mal und auch der 2te admin kann nichts entdecken.
Auch das ja alle anderen kategorien das problem nicht haben ist merkwürdig. Weil wie schon 2x erwähnt mit den selben rechten erstellt.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1742
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: 3.2.7 Sehe als Administrator die Foren einer Katgorie nicht

Beitrag von Scanialady »

Wenn es nur um ein einzelnes Forum geht: warum entfernst du dann nicht alle Rechte für dieses Forum und kopierst diese neu von einem anderen, in dem es richtig funktioniert?

Wie hier schon angeklungen ist, entstehen solche Probleme meist durch eine benutzerbasierte Zuweisung von Rechten (statt einer gruppenbasierten).
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Benutzeravatar
am.staffDuis
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2019 22:39

Re: 3.2.7 Sehe als Administrator die Foren einer Katgorie nicht

Beitrag von am.staffDuis »

Forenrecht hab ich zwar schon zig mal kopiert, aber ohne vorher alle zu entfernen. Ausprobiert! Fazit klappt auch nicht.

Was ich probiert habe, neue Kategorie erstellt, Foren dahin verschoben, das selbe, was das Problem schon mal auf die zwei Unterforen begrenzt.

Es geht mir hier auch darum herauszufinden wo der Knackpunkt liegt, da ich wirklich immer exakt das selbe tue beim Erstellen.
Habe einfach ne neue Kategorie gemacht mit 2 Unterforen und Beiträge verschoben, dass ist nicht das Ding.Ganz so Pooth bin ich nicht, lach, aber das löst ja nicht das Problem. sondern ignoriert es einfach.
Ich muss mich darauf verlassen können, dass das Rechtekopieren sowohl beim Erstellen als auch im nachhinein funktioniert und das hat es in beiden Fällen ja nicht, also gilt es für mich der Sache auf den Grund zu gehen.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17403
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: 3.2.7 Sehe als Administrator die Foren einer Katgorie nicht

Beitrag von Dr.Death »

Dann stelle doch mal Screenshots bereit, die die Effektiven Berechtigungen --> Foren Berechtigungen des betroffenen Admin in dem betroffenen Foren verfolgen.

Alles andere ist Glaskugel raten, weil wir nicht sehen können wie Bei Euch die Rechte verteilt wurden.

Bild
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1996
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: 3.2.7 Sehe als Administrator die Foren einer Katgorie nicht

Beitrag von vfrblue »

Welche PHP-Version wird denn eingesetzt? Das andere Forum ist beim gleichen Anbieter?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“