[3.2] BBCode für Wiki

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Benutzeravatar
KlausiMaus
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 27.12.2009 01:42
Wohnort: Bellach (Schweiz)
Kontaktdaten:

[3.2] BBCode für Wiki

Beitragvon KlausiMaus » 08.07.2019 16:28

Hallo zusammen,

seit langer Zeit nutze einen BBCode um Begriffe in Beiträgen quasi mit Wikipedia zu verlinken.

Code: Alles auswählen

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/{SIMPLETEXT1}" target="_blank" rel="noopener" style="color: Green;">{SIMPLETEXT1}</a>


Nun muss ich aber feststellen, dass nicht nur wie gewünscht ein neues Fenster geöffnet wird, sondern das bestehende Fenster überschrieben wird.

Hier ein Beispiel das, das Verhalten verdeutlicht. Auf das grüne Argenschwang klicken.

Wer weiss Rat? Vielleicht gibt auch eine Extension, die das elegant erfüllt, so wie das bei Wikipedia selbst ist, wenn man mit der Maus über einen Link fährt.

Merci vielmals
Klaus
Mit freundlichen Grüssen / Best regards,
Klaus

CoolCheffe
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.12.2015 18:50

Re: [3.2] BBCode für Wiki

Beitragvon CoolCheffe » 08.07.2019 16:34

KlausiMaus hat geschrieben:
Nun muss ich aber feststellen, dass nicht nur wie gewünscht ein neues Fenster geöffnet wird, sondern das bestehende Fenster überschrieben wird.


Hallo,
also bei mir geht ein neues Fenster im Browser auf (Firefox)
Gruß CC

PS. Alternative > https://github.com/Mar-tin-G/ExternalLinkInNewWindow

Benutzeravatar
KlausiMaus
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 27.12.2009 01:42
Wohnort: Bellach (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] BBCode für Wiki

Beitragvon KlausiMaus » 08.07.2019 19:18

Sorry, es muss heissen:
Nun muss ich aber feststellen, dass nicht nur wie gewünscht ein neues Fenster geöffnet wird, sondern auch das bestehende Fenster überschrieben wird.
Ist das bei Dir auch so?

External Link In New Window benutze ich bereits
Zuletzt geändert von KlausiMaus am 08.07.2019 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen / Best regards,
Klaus

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] BBCode für Wiki

Beitragvon chris1278 » 08.07.2019 19:27

Was macht dieser teil des codes: rel="noopener"

Evtl. entfernst du das mal und probierst es dann neu.

CoolCheffe
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.12.2015 18:50

Re: [3.2] BBCode für Wiki

Beitragvon CoolCheffe » 08.07.2019 19:42

Wenn target="_blank" alleine steht, kann es zur Gefahrenquelle werden. Setzt man nun ein einfaches rel="noopener" hinzu, entschärft man diese Gefahr. Der geschützte Link sieht nun folgendermaßen aus:

<a href="https://andereseite.com" target="_blank" rel="noopener">…</a>

So sichert man seine ausgehenden Links ab.

Gruß CC

Benutzeravatar
KlausiMaus
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 27.12.2009 01:42
Wohnort: Bellach (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] BBCode für Wiki

Beitragvon KlausiMaus » 08.07.2019 19:43

Mir scheint die Extension funktioniert nicht mehr, das Problem ist bei allen externe Links zu sehen:

Beitrag zum Testen: Über dem Bild auf den Link "Chronik des THW Ortsverband Bad Kreuznach" klicken!
Mit freundlichen Grüssen / Best regards,
Klaus


Zurück zu „Support-Forum“