Seite 1 von 1

[3.2] BBCode für Wiki

Verfasst: 08.07.2019 16:28
von KlausiMaus
Hallo zusammen,

seit langer Zeit nutze einen BBCode um Begriffe in Beiträgen quasi mit Wikipedia zu verlinken.

Code: Alles auswählen

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/{SIMPLETEXT1}" target="_blank" rel="noopener" style="color: Green;">{SIMPLETEXT1}</a>
Nun muss ich aber feststellen, dass nicht nur wie gewünscht ein neues Fenster geöffnet wird, sondern das bestehende Fenster überschrieben wird.

Hier ein Beispiel das, das Verhalten verdeutlicht. Auf das grüne Argenschwang klicken.

Wer weiss Rat? Vielleicht gibt auch eine Extension, die das elegant erfüllt, so wie das bei Wikipedia selbst ist, wenn man mit der Maus über einen Link fährt.

Merci vielmals
Klaus

Re: [3.2] BBCode für Wiki

Verfasst: 08.07.2019 16:34
von CoolCheffe
KlausiMaus hat geschrieben:
Nun muss ich aber feststellen, dass nicht nur wie gewünscht ein neues Fenster geöffnet wird, sondern das bestehende Fenster überschrieben wird.
Hallo,
also bei mir geht ein neues Fenster im Browser auf (Firefox)
Gruß CC

PS. Alternative > https://github.com/Mar-tin-G/ExternalLinkInNewWindow

Re: [3.2] BBCode für Wiki

Verfasst: 08.07.2019 19:18
von KlausiMaus
Sorry, es muss heissen:
Nun muss ich aber feststellen, dass nicht nur wie gewünscht ein neues Fenster geöffnet wird, sondern auch das bestehende Fenster überschrieben wird.
Ist das bei Dir auch so?

External Link In New Window benutze ich bereits

Re: [3.2] BBCode für Wiki

Verfasst: 08.07.2019 19:27
von chris1278
Was macht dieser teil des codes: rel="noopener"

Evtl. entfernst du das mal und probierst es dann neu.

Re: [3.2] BBCode für Wiki

Verfasst: 08.07.2019 19:42
von CoolCheffe
Wenn target="_blank" alleine steht, kann es zur Gefahrenquelle werden. Setzt man nun ein einfaches rel="noopener" hinzu, entschärft man diese Gefahr. Der geschützte Link sieht nun folgendermaßen aus:

<a href="https://andereseite.com" target="_blank" rel="noopener">…</a>

So sichert man seine ausgehenden Links ab.

Gruß CC

Re: [3.2] BBCode für Wiki

Verfasst: 08.07.2019 19:43
von KlausiMaus
Mir scheint die Extension funktioniert nicht mehr, das Problem ist bei allen externe Links zu sehen:

Beitrag zum Testen: Über dem Bild auf den Link "Chronik des THW Ortsverband Bad Kreuznach" klicken!