[3.2] BBCode für Wiki

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
KlausiMaus
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2009 01:42
Wohnort: Bellach (Schweiz)
Kontaktdaten:

[3.2] BBCode für Wiki

Beitrag von KlausiMaus »

Hallo zusammen,

seit langer Zeit nutze einen BBCode um Begriffe in Beiträgen quasi mit Wikipedia zu verlinken.

Code: Alles auswählen

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/{SIMPLETEXT1}" target="_blank" rel="noopener" style="color: Green;">{SIMPLETEXT1}</a>
Nun muss ich aber feststellen, dass nicht nur wie gewünscht ein neues Fenster geöffnet wird, sondern das bestehende Fenster überschrieben wird.

Hier ein Beispiel das, das Verhalten verdeutlicht. Auf das grüne Argenschwang klicken.

Wer weiss Rat? Vielleicht gibt auch eine Extension, die das elegant erfüllt, so wie das bei Wikipedia selbst ist, wenn man mit der Maus über einen Link fährt.

Merci vielmals
Klaus
Mit freundlichen Grüssen / Best regards,
Klaus
CoolCheffe
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2015 18:50

Re: [3.2] BBCode für Wiki

Beitrag von CoolCheffe »

KlausiMaus hat geschrieben:
Nun muss ich aber feststellen, dass nicht nur wie gewünscht ein neues Fenster geöffnet wird, sondern das bestehende Fenster überschrieben wird.
Hallo,
also bei mir geht ein neues Fenster im Browser auf (Firefox)
Gruß CC

PS. Alternative > https://github.com/Mar-tin-G/ExternalLinkInNewWindow
Liebe Grüße CC
Benutzeravatar
KlausiMaus
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2009 01:42
Wohnort: Bellach (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] BBCode für Wiki

Beitrag von KlausiMaus »

Sorry, es muss heissen:
Nun muss ich aber feststellen, dass nicht nur wie gewünscht ein neues Fenster geöffnet wird, sondern auch das bestehende Fenster überschrieben wird.
Ist das bei Dir auch so?

External Link In New Window benutze ich bereits
Zuletzt geändert von KlausiMaus am 08.07.2019 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen / Best regards,
Klaus
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] BBCode für Wiki

Beitrag von chris1278 »

Was macht dieser teil des codes: rel="noopener"

Evtl. entfernst du das mal und probierst es dann neu.
CoolCheffe
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2015 18:50

Re: [3.2] BBCode für Wiki

Beitrag von CoolCheffe »

Wenn target="_blank" alleine steht, kann es zur Gefahrenquelle werden. Setzt man nun ein einfaches rel="noopener" hinzu, entschärft man diese Gefahr. Der geschützte Link sieht nun folgendermaßen aus:

<a href="https://andereseite.com" target="_blank" rel="noopener">…</a>

So sichert man seine ausgehenden Links ab.

Gruß CC
Liebe Grüße CC
Benutzeravatar
KlausiMaus
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2009 01:42
Wohnort: Bellach (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] BBCode für Wiki

Beitrag von KlausiMaus »

Mir scheint die Extension funktioniert nicht mehr, das Problem ist bei allen externe Links zu sehen:

Beitrag zum Testen: Über dem Bild auf den Link "Chronik des THW Ortsverband Bad Kreuznach" klicken!
Mit freundlichen Grüssen / Best regards,
Klaus
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“