Administrator wählen phpBB3

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Lara100
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2011 19:27

Administrator wählen phpBB3

Beitrag von Lara100 » 25.07.2019 20:45

Ich bin Gründer und Administrator und möchte einen Administrator ernennen. Das gelingt mit den Berechtigungen
nur letztendlich weiß ich nicht wie die Rollen zugeteilt werden. Daran scheitert der Eintrag. Ich benutze immer
Standard Administrator, weil er soll alles was ich mache können, nur nicht das Forum löschen,
Wer hilft mir?
Lara100/ Maria

Benutzeravatar
vfrblue
Supporter
Supporter
Beiträge: 1662
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: Administrator wählen phpBB3

Beitrag von vfrblue » 25.07.2019 21:14

Im ACP unter dem Reiter "Berechtigungen" kannst du dir bei der Option "Berechtigungs-Rollen" die "Administrator-Rollen" anzeigen lassen. Zu jeder Rolle gibt es eine Rollenbeschreibung. Dort kannst du auch eventuell eine Rolle bezüglich der Rechte anpassen.

Und das Erteilen von Administrator-Rechten, etc. machst du bei den "Benutzer und Gruppen".
benutzerrechte.png
rechte_setzen.png
Gruß Hermann

phpBB-Styles, Skins, Themes by VT-Theme
Forum VFR-OC

Benutzeravatar
Lara100
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2011 19:27

Re: Administrator wählen phpBB3

Beitrag von Lara100 » 29.07.2019 13:27

Guten Tag Herman,
ich habe nicht gemerkt, dass Du so schnell geantwortet hast. Umsomehr habe ich mich jetzt gefreut.
Also ich habe mit der Auswahl der Berechtigungen kein Problem. Aber da bekomme ich dann die Mitteilung
"keine Rolle zugewiesen". Obwohl ich die Rollen Verteile, also ich denke -Standard Administrator, er soll alles
machen können nur nicht das Forum löschen.
Dann gehe ich auf Benutzer und _Gruppen gebe den Namen ein und das wars dann.
Erreicht habe ich dass der Benutzername in der Schrift und Farbe des Administrators angezeigt wird, aber in der Mitgliederliste
nicht als Administrator bezeichnet ist. Bitte erkläre mir wie und wo ich die Rolle zuweisen kann.
Vielen _Dank und freundliche Grüße Lara100/Maria

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 3 Minuten 56 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Hallo Hermann,
hier siehst _Du wie oft ich das mit den Berechtigungn ohne Erfolg gemacht habe

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
vfrblue
Supporter
Supporter
Beiträge: 1662
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: Administrator wählen phpBB3

Beitrag von vfrblue » 29.07.2019 17:05

Hallo, da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Dem User über den "Benutzerrang" einen Rang zuordnen,
2. Dem User über den "Gruppenrang" einen Rang zuordnen.

Zu 1: Gehe im ACP über "Schnellzugriff" auf der ersten Seite (Allgemein) auf "Benutzer verwalten" und rufe dort den Benutzer auf.
Dort rufst du oben rechts bei "Auswahl" die Option "Benutzerrang" auf und ordnest dann dem User den "Administrator"-Rang zu. Voreingestellt ist normalerweise "Kein spezieller Rang zugewiesen".
So wird er in der Mitglieder-Liste als Administrator geführt.

Zu 2: Füge den User über die Gruppen-Verwaltung der "Administrator"- Gruppe zu. Dieser Gruppe ordnest du über "Optionen -> Einstellungen -> Gruppenrang" den "Administrator"-Rang zu. Voreingestellt ist normalerweise "Standardrang".
Er taucht dann auch in der Team-Liste als Administrator auf.
Gruß Hermann

phpBB-Styles, Skins, Themes by VT-Theme
Forum VFR-OC

Benutzeravatar
Lara100
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2011 19:27

Re: Administrator wählen phpBB3

Beitrag von Lara100 » 30.07.2019 19:28

Hallo Herman, ich bin begeistert. Es hat geklappt
[ externes Bild ]

Vielen Dank Maria

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“