[3.2.7] SQL ERROR [mysqli] php_sessions is marked as crashed [145]

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
HeraldikimNetz
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2019 08:47

[3.2.7] SQL ERROR [mysqli] php_sessions is marked as crashed [145]

Beitragvon HeraldikimNetz » 06.08.2019 09:00

Guten Morgen,

seit 2004 verwende ich phpBB für das Forum unter www.heraldik-wappen.de. Bisher hat immer alles sehr gut funktioniert und für kleinere Probleme habe ich immer eine Lösung gefunden. Nun habe ich aber ein Problem, für das ich keine Lösung finde.

Seit etwa 2 Wochen ist mein Forum jeden Tag 1-2 Mal down und es kommt der Fehler:

General Error
SQL ERROR [mysqli]
Table './web283_phpBB/phpBB_sessions' is marked as crashed and should be repaired [145]

Wenn ich mit phpMyAdmin die automatische Datenbankprüfung durchführe, wird der Fehler immer gefunden (sessions nicht korrekt geschlossen) und ich kann das Problem per Knopfdruck beheben. Aber es ist natürlich kein Zustand immer auf der Lauer zu liegen, ob das Forum down ist und dann eine manuelle Korrektur zu machen. Daher bitte ich Euch um Hilfe. Wie kann ich das Problem dauerhaft fernhalten?

Ich habe das Forum bereits auf den aktuellen Stand gebracht (Version 3.2.7) und ich verwende generell keine Mods oder andere Anpassungen an phpBB.

1000Dank und Grüße,
Chris

Benutzeravatar
vfrblue
Supporter
Supporter
Beiträge: 1548
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2.7] SQL ERROR [mysqli] php_sessions is marked as crashed [145]

Beitragvon vfrblue » 06.08.2019 10:05

Hallo, welche PHP-Version verwendest du?
Gruß Hermann

phpBB-Styles, Skins, Themes by VT-Theme
Forum VFR-OC

HeraldikimNetz
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2019 08:47

Re: [3.2.7] SQL ERROR [mysqli] php_sessions is marked as crashed [145]

Beitragvon HeraldikimNetz » 06.08.2019 11:00

Hallo, PHP: 5.6.40, MySQL(i) 5.7.27
Dankeschön

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11970
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2.7] SQL ERROR [mysqli] php_sessions is marked as crashed [145]

Beitragvon Mahony » 06.08.2019 11:17

Hallo
HeraldikimNetz hat geschrieben:Seit etwa 2 Wochen ist mein Forum jeden Tag 1-2 Mal down und es kommt der Fehler:

General Error
SQL ERROR [mysqli]
Table './web283_phpBB/phpBB_sessions' is marked as crashed and should be repaired [145]

Wenn ich mit phpMyAdmin die automatische Datenbankprüfung durchführe, wird der Fehler immer gefunden (sessions nicht korrekt geschlossen) und ich kann das Problem per Knopfdruck beheben. Aber es ist natürlich kein Zustand immer auf der Lauer zu liegen, ob das Forum down ist und dann eine manuelle Korrektur zu machen. Daher bitte ich Euch um Hilfe. Wie kann ich das Problem dauerhaft fernhalten?


Wenn der Fehler immer wieder auftritt, würde ich dir empfehlen dich an deinen Hoster zu wenden. Vermutlich hat dann die Hardware einen Schaden.

P.S. Und "sessions nicht korrekt geschlossen" hat nichts mit

Code: Alles auswählen

Table './web283_phpBB/phpBB_sessions' is marked as crashed and should be repaired [145]
zu tun.
Um diesen Fehler zu beheben, solltest du entweder auf reparieren gehen oder folgenden SQL-Befehl absetzen:

Code: Alles auswählen

REPAIR TABLE phpBB_sessions;



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

HeraldikimNetz
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2019 08:47

Re: [3.2.7] SQL ERROR [mysqli] php_sessions is marked as crashed [145]

Beitragvon HeraldikimNetz » 06.08.2019 11:44

Hallo,

PHP: 5.6.40, MySQL(i) 5.7.27.
Das Problem behebe ich in der Tat wenn ich in PhpMyAdmin reparieren auswähle.

Mit meinem Hoster bin ich in Kontakt. Einen Lösungsvorschlag (außer PhpBB von Version 3.2.2 auf 3.2.7 updaten) hatte er bisher nicht.

Daher hoffe ich hier auf detailliertere Ideen was die Ursache des Problems sein kann.

Dankeschön

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11970
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2.7] SQL ERROR [mysqli] php_sessions is marked as crashed [145]

Beitragvon Mahony » 06.08.2019 12:40

Hallo
HeraldikimNetz hat geschrieben:Mit meinem Hoster bin ich in Kontakt. Einen Lösungsvorschlag (außer PhpBB von Version 3.2.2 auf 3.2.7 updaten) hatte er bisher nicht.

Hm, das Problem lässt sich garantiert NICHT durch ein Update der phpBB-Software beheben!

HeraldikimNetz hat geschrieben:Daher hoffe ich hier auf detailliertere Ideen was die Ursache des Problems sein kann.

Höchstwahrscheinlich hat die Server-Festplatte einen Schaden (da der Fehler ja immer wieder, und sogar mehrmals täglich, auftritt ist dies sehr Wahrscheinlich).

P.S. Natürlich solltest du dennoch die Software auf dem aktuellen Stand halten - also ein Update auf phpBB 3.2.7 durchführen.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.


Zurück zu „Support-Forum“