[3.2.x]Nutzer per IP-Adresse gesperrt, nun kein Zugang

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Pytagoras
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2009 15:10

[3.2.x]Nutzer per IP-Adresse gesperrt, nun kein Zugang

Beitrag von Pytagoras »

Hallo zusammen,

ich habe ehrlich gesagt, wenig Ahnung mit der Hintergrundtechnik des Forum, weil ich zu dem Forum wie die Jungfrau zum Kinde gekommen bin. Eigentlich läuft es mit Hilfe zu den größeren Sachen ganz gut, aber heute ist mir wieder etwas passiert und ich weiß nicht, ob das Forum gehackt wurde oder was.

Es hatte sich ein User angemeldet, der für ein Spielportal Werbung in seiner Signatur macht und diesen Link verteilte. Ich habe den User direkt per IP-Adresse gelöscht und nun kommt kein Nutzer mehr rein und sieht die entsprechende Begründung: "Keine Werbe-Links erlaubt"
Ich komme aus irgendwelchen Gründen schon noch rein, aber weiß nicht, was ich tun kann.

Was ist passiert und wie ändere ich das so schnell wie möglich?

DANKE im Voraus!

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 15 Minuten 30 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Im Benutzerprotokoll habe ich Seitenweise seit Wochen folgende Einträge. Hast das etwas damit zu tun?


Anonymous Di Aug 06, 2019 23:08:05 {LOG ANONYMIZE IP CRON}

und die IP von (realen) Nutzern ist immer dieselbe...habe also die gesperrte IP-Adresse entsperrt und somit das Zugangsproblem für alle behoben, aber was mache ich jetzt damit?
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x]Nutzer per IP-Adresse gesperrt, nun kein Zugang

Beitrag von BNa »

Ich würde mal vermuten, das mit dem Server was nicht stimmt.
Also, in dem Sinne, das mit der IP-Verwaltung "an sich" etwas nicht in Ordnung ist.
Normal hat jeder User eine eigene IP; Wenn nun alle User die gleiche IP bekommen,
ist das warscheinlich ein Problem Deines Hosters (Providers/Servers).

Der sollte mal den Server neu starten und sich (sofern es/das Problem nicht löst) Deines Problems annehmen....
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x]Nutzer per IP-Adresse gesperrt, nun kein Zugang

Beitrag von Scanialady »

Falls du einen IP-Anonymisierdienst/-extension verwendest, und dadurch alle Benutzer dieselbe IP bekommen, wäre das natürlich ein nachvollziehbarer Effekt, dass keiner mehr rein kommt, wenn selbige IP gesperrt wurde.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Pytagoras
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2009 15:10

Re: [3.2.x]Nutzer per IP-Adresse gesperrt, nun kein Zugang

Beitrag von Pytagoras »

Vielen DANk für Eure Antworten. Ich konnte es jetzt klären und es hat wohl etwas mit den DSGVO Extensions zu tun...
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“