[3.2] Gelöschten User reaktivieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Antworten
NicoM
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 15.10.2010 13:35
Kontaktdaten:

[3.2] Gelöschten User reaktivieren

Beitrag von NicoM » 09.08.2019 17:54

Hallo,

ich habe versehentlich einen User gelöscht; seine Beiträge sind aber erhalten geblieben. Und neben seinen Beiträgen erscheint sein Username. Das heißt, dass in der DB der Username immer noch den Beiträgen dieses Users zugewiesen ist.

Somit müsste es doch auf irgendeine Weise möglich sein, diesen User wieder zu reaktivieren. Doch wie? Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Nico

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12003
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gelöschten User reaktivieren

Beitrag von Mahony » 09.08.2019 19:08

Hallo Nico
Das STK hat eine Funktion um gelöschte Benutzer wiederherzustellen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gelöschten User reaktivieren

Beitrag von canonknipser » 09.08.2019 20:06

Nicht ohne größere Eingriffe in die Datenbank.

Wenn du dir das zutraust, dann geh wie folgt vor:
  • Erstelle ein Backup deiner Datenbank (und sei dir sicher, dass du es zur Not auch wieder einspielen kannst)
  • Leg einen neuen User mit dem identischen Usernamen an und merke dir die nummerische User-ID (Beispiel 9999)
  • Setzte folgende Kommandos in deiner Datenbank ab
    Hinweise:
    phpbb ist der Datenbankpräfix, wenn deiner ein anderer ist, musst du ihn ändern
    9999 ist die User-ID deines neuen Benutzers, entsprechend ändern
    guest_username ist der User-Name deines Benutzers, entsprechend ändern
    1. update phpbb_posts set poster_id = 9999, post_username = '' where post_username = 'guest_username' and poster_id = 1
    2. UPDATE phpbb_forums SET forum_last_poster_id = '9999' WHERE forum_last_poster_name = 'guest_username';
    3. UPDATE phpbb_topics SET topic_poster = '9999' WHERE topic_first_poster_name = 'guest_username';
    4. UPDATE phpbb_topics SET topic_last_poster_id = '9999' WHERE topic_last_poster_name = 'guest_username';
Vgl. für einen identischen Fall

Edit: Oder mit dem STK, das musst du dir in der passenden Version herunterladen und einspielen
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

NicoM
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 15.10.2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Gelöschten User reaktivieren

Beitrag von NicoM » 10.08.2019 14:15

Herzlichen Dank Mahony und Canonknipser.

Ihr habt mir sehr geholfen!

ps Wäre die MySQL-Anweisung, die Canonknipser hier erarbeitet hat, nicht etwas, das man standardmäßig im phpbb-Admin-Bereich zur Verfügung stellen sollte? Ich meine: Ja.
Nico

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“