Online-Status verbergen fuunktioniert nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Flummi
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2019 10:04
Wohnort: Paralleluniversum

Online-Status verbergen fuunktioniert nicht

Beitrag von Flummi » 14.08.2019 12:42

Hallo @ all,

ich bin neu hier und mit meinem Anliegen hoffentlich einigermaßen im richtigen Fred gelandet.

Ich würde nämlich gerne wissen, ob und wenn ja wie, ich in anderen phpBB Foren, die das Verbergen des Online Status bei der Anmeldung zwar mittels Kreuzchen angeblich "zur Verfügung stellen", dies in Wahrheit aber nur eine Attrappe darstellt, die den Online-Status de facto NICHT verbirgt. Eine entsprechende Option im persönlichen Bereich des betreffenden Forums ist - im Gegensatz zu diesem hier - steht gar nicht zur Verfügung. Somit ist es wurscht, ob ich das Häkchen bei der Anmeldung nun setze oder China ein Stapel Reis umfällt. Mein Online-Status lässt sich nicht verbergen, egal ob ich das Häkchen nun setze oder mir in der Nase bohre.

Wenn dann "funzt" das nur anfangs und/oder für Sekunden. Mit einem zweiten PC eines Freundes, der dort auch angemeldet ist, habe ich dies auch mehrfach getestet und es ist definitiv Fakt, dass mir diese Option nur "vorgetäuscht" wird.

Meine Frage nun an euch:

Kann ich mir diese Option, meinen Online-Status zu bergen, wenn ich es will, trotzdem einrichten, auch wenn die Administration eines Forums dies nicht zur Verfügung stellt? Gibt es eine Möglichkeit, diese Option o.F. trotzdem mich verfügbar zu machen, das System sozusagen "auszutricksen", zumal einigen, vermutlich Mods, diese Option sehr wohl zu Verfügung zu stehen scheint. Es kommt sonst niemand anderes für diese "Sonderregelungen" in Frage.

Es sind nämlich komischer Weise immer zwei, drei oder vier User unsichtbar, die jedoch nicht welche von uns gewöhnlichen Usern sein können. Insofern ist da "irgendwas faul", was auch immer. :-?

Wenn es da also so einen "technischen Trick" gibt, meinen Online-Status zu verbergen, wenn ich das will, kann mir da vielleicht jemand genau (also am besten jeden einzelnen Schritt, um unnötige Rückfragen zu vermeiden) erklären, wie ich das ggf. anstelle?

Für Rückmeldungen - aller Art - danke ich euch schon im Voraus. :)

Viele Gruße,
"Flummi" :geek:

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Online-Status verbergen fuunktioniert nicht

Beitrag von canonknipser » 14.08.2019 17:11

Ich hab das mal abgetrennt, das betrifft dich aus User-Sicht, nicht aus Administratorsicht

Du bist sicher, dass du nicht unsichtbar bist? Dein eigener Eintrag wird dir, aber nicht anderen, auch bei Unsichtbarkeit angezeigt, dann aber (im default-Style) in kursiv. Vielleicht ist es das, was du siehst? Administratoren und ggf. auch Moderatoren wird das auch so angezeigt, vor denen kannst du dich nicht "verstecken".
Wenn das nicht gespeichert wird, kann das möglicherweise daran liegen, dass du keine Cookies vom Bord zugelassen hast oder dass das Bord falsche Cookies setzt.
Flummi hat geschrieben:Kann ich mir diese Option, meinen Online-Status zu bergen, wenn ich es will, trotzdem einrichten, auch wenn die Administration eines Forums dies nicht zur Verfügung stellt? Gibt es eine Möglichkeit, diese Option o.F. trotzdem mich verfügbar zu machen, das System sozusagen "auszutricksen", zumal einigen, vermutlich Mods, diese Option sehr wohl zu Verfügung zu stehen scheint.
Nein, da ist mir keine Möglichkeit bekannt.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
Flummi
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2019 10:04
Wohnort: Paralleluniversum

Re: Online-Status verbergen fuunktioniert nicht

Beitrag von Flummi » 15.08.2019 02:44

Erstmal danke für eure Antworten! Ich werde nochmal genau nachforschen und mich dann wieder melden.
Nochmals vielen dank für diese erstenn Hinweise!

Gruß,
Flummi :wink:

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“