[3.2] Praktikable Lösung für Gruppen Umstellung durch Non-Admins

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

[3.2] Praktikable Lösung für Gruppen Umstellung durch Non-Admins

Beitrag von stefan-franz »

Hallo allerseits,

ich möchte aus verschiedenen Gründen mein Forum bei Usern, die gewissen geschäftliche Voraussetzungen nicht erfüllen zurück stufen (also nur einen gewissen Bereich anzeigen lassen). Die Frage ist für mich, wie mach ich das und vor allem so, dass es evtl eingeschränkte User machen können, ohne dass ich denen Admins geben muss oder wenn, dann nur sehr wenige Rechte.

Folgender Ablauf ist gewünscht:
Der User meldet sich an und ist dann ein "Registrierter Benutzer" (die Option Kürzlich registrierte Benutzer habe ich im ACP deaktiviert)

Wenn der User dann eine gewisse Voraussetzung innerhalb von 2 Monaten nicht erfüllt, soll er als "eingeschränkter User" umgeschaltet werden.
Nach meinem Kenntnis-Stand bisher ist die Vorgehensweise, dass ich diese Gruppe machen und der User dann aus der Gruppe "Registrierter Benutzer" entfernt werden muss und in die Gruppe "eingechränkter User" integriert werden muss. Soweit funktioniert das auch mit den Forenrechten etc.

Nur wie kann der Umschalteprozess am Einfachsten erfolgen - und mit möglichst wenig Admin Rechten. - Gibt es da Tipps von Euch die ich anwenden kann? Ich verwende noch die 3.2.5 Forums Version.

Besten Dank schon mal.
Lg Stefan Franz
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Praktikable Lösung für Gruppen Umstellung durch Non-Admins

Beitrag von vfrblue »

Vielleicht ist dir diese Erweiterung hilfreich: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... to_groups/
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Praktikable Lösung für Gruppen Umstellung durch Non-Admins

Beitrag von canonknipser »

stefan-franz hat geschrieben:Nach meinem Kenntnis-Stand bisher ist die Vorgehensweise, dass ich diese Gruppe machen
Ja, das ist richtig
stefan-franz hat geschrieben:der User dann aus der Gruppe "Registrierter Benutzer" entfernt werden muss
Auf gar keinen Fall - alle Benutzer (bis auf die Bots, aber das ist ein Sonderfall) sollten IMMER in der Gruppe "Registrierte Benutzer" sein, egal. Diese Gruppe steuert die grundlegenden Rechte eines jeden Benutzers.

Weitere Rechte oder Rechteeinschränkungen werden durch weitere Gruppenzugehörigkeiten (Globaler Moderator, Neu registrierter Benutzer, Administrator als Standardgruppen, ansonsten durch frei wählbare Gruppen) vergeben.


Dieser Artikel (auch wenn er schon älter ist) beschreibt das ziemlich genau: KB:rechtesystem
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Praktikable Lösung für Gruppen Umstellung durch Non-Admins

Beitrag von stefan-franz »

Mein Forum ist so aufgebaut:

Gastbereich - kann jeder sehen
Mitgliederbereich - können nur registrierte User sehen und in manchen Foren auch was schreiben
Dann gibt es noch einen verkleinerten Mitgliederbereich, der ca. 10% vom obigen Mitgliederbereich anzeigen soll.

Unter Gruppenspezifische Forenrechte kann ich einstellen, welche Gruppe was ansehen etc darf. Sobald jemand in der normalen "Registrierte Mitglieder" Gruppe ist, kann er den vollen Mitgliederbereich sehen. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, durch das hinzufügen eines Users zu einer weiteren Gruppe "eingechränkter User" das Forum dazu zu bringen, dass nur der Gastbereich und der verkleinerte Mitgliederbereich angezeigt wird, wäre natürlich geil.

Bin für alle Ideen dankbar.
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Praktikable Lösung für Gruppen Umstellung durch Non-Admins

Beitrag von Mahony »

Hallo
stefan-franz hat geschrieben:Wenn es eine Möglichkeit gäbe, durch das hinzufügen eines Users zu einer weiteren Gruppe "eingechränkter User" das Forum dazu zu bringen, dass nur der Gastbereich und der verkleinerte Mitgliederbereich angezeigt wird, wäre natürlich geil.
Ein Tipp dazu. Ein NIE überschreibt IMMER ein JA bei den Berechtigungen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Praktikable Lösung für Gruppen Umstellung durch Non-Admins

Beitrag von stefan-franz »

Mahony hat geschrieben:Hallo
stefan-franz hat geschrieben:Wenn es eine Möglichkeit gäbe, durch das hinzufügen eines Users zu einer weiteren Gruppe "eingechränkter User" das Forum dazu zu bringen, dass nur der Gastbereich und der verkleinerte Mitgliederbereich angezeigt wird, wäre natürlich geil.
Ein Tipp dazu. Ein NIE überschreibt IMMER ein JA bei den Berechtigungen.

Grüße: Mahony
Vielen Dank für diese Info - das ist ja cool. Funktioniert.

Noch eine Frage am Rande: Wenn ich als Admin mit Vollzugriff jemanden in die Gruppe "eingeschränkte User" rein switchen will, geht es nur über den Admin bereich oder? Über UCP kann es logischerweise gar nicht gehen, sonst müsste ich Bestandteil dieser Gruppe als Gruppenleiter sein und mich somit selbst teilweise raus sperren.
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Praktikable Lösung für Gruppen Umstellung durch Non-Admins

Beitrag von Crizzo »

Man kann Gruppenleiter von den.Gruppenrechten ausnehmen. Von daher sollte das der Weg sein. :)
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Praktikable Lösung für Gruppen Umstellung durch Non-Admins

Beitrag von stefan-franz »

Crizzo hat geschrieben:Man kann Gruppenleiter von den.Gruppenrechten ausnehmen. Von daher sollte das der Weg sein. :)
Vielen Dank.

Noch eine Frage am Rande:
Ein Gruppenleiter einer Gruppe muss, um im UCP ein Mitglied seiner Gruppe hinzufügen zu können Admin Rechte "Benutzer u Gruppen - Kann Benutzer verwalten" haben oder?
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Praktikable Lösung für Gruppen Umstellung durch Non-Admins

Beitrag von Crizzo »

Nein. Das hat nichts miteinander zu tun.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Praktikable Lösung für Gruppen Umstellung durch Non-Admins

Beitrag von stefan-franz »

OK - habs hinbekommen.

Aber jetzt ein weiteres Problem: Wollte mit der Extension "Auto Groups" User automatisch in diese Gruppe switchen, wenn innerhalb 180 Tage keine Anmeldung, aber sobald ich meine Gruppe als eine Auto Groupe Anlege mit dem Parameter "Tage seit dem letzten Besuch" min Wert 180 / Max Wert 0 - werden mir die Gruppenleiter beim Einloggen gelöscht.....hat jemand eine Idee, bevor ich beim Ersteller der Extension frage?

Auto Groups:
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... to_groups/
Lg Stefan Franz
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“