[3.2] PHP Warning in "Twig/Extension/Core.php"

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Benutzeravatar
Comedix
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 02.04.2006 20:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[3.2] PHP Warning in "Twig/Extension/Core.php"

Beitragvon Comedix » 12.09.2019 16:47

Hallo,

wollte gerade das Update von 3.2.5 auf 3.2.7 mittels manuellem Update machen, da zeigte mir nach dem Hochladen der Dateien der Aufruf der /install/app.php einen 500 Server Error. Das Problem konnte ich nicht klären, also habe ich die Dateien aus dem Backup, das ich vor dem Update gezogen habe, wieder hochgeladen. Nun erhalte ich den Fehler

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

der vorher nicht angezeigt wurde. Das Forum derzeit deaktiviert. Im deaktivierten Forum wird oben bereits ein Fehler angezeigt:

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Gruß, Marco

P.S.: Hatte mich zwischenzeitlich im Forum abmeldet. Wenn ich mich jetzt anmelden will, erhalte ich folgenden Fehler in
https://www.comedix.de/pinboard/ucp.php ... n&sid=7e...

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 578: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 611: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 1835: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)

Eine Anmeldung ist so nicht mehr möglich. Irgendwelche Tipps oder Hinweise?
Deutsches Asterix Archiv
http://www.comedix.de/

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHP Warning in "Twig/Extension/Core.php"

Beitragvon canonknipser » 12.09.2019 17:27

Welche php-Version hast du im Einsatz? phpBB 3.2.7 ist bis maximal php Version 7.2 kompatibel.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
Comedix
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 02.04.2006 20:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHP Warning in "Twig/Extension/Core.php"

Beitragvon Comedix » 12.09.2019 17:40

Ich verwende 7.2, wenn es daran gelegen hätte, dürfte 3.2.5 auch nicht laufen. Hat aber alles funktioniert, womöglich habe ich einen Fehler beim Hochladen bzw. Löschen der Dateien gemacht. Das muss sich ja wieder korrigieren lassen. Ich tendiere dazu, die Dateien wieder zu löschen und nochmals ein neues Paket von 3.2.5 hochzuladen, also den alten Zustand wieder herzustellen. An der Datenbank wurde bisher nicht verändert. Auch die Core-Dateien sind von mir unangetastet geblieben.
Deutsches Asterix Archiv
http://www.comedix.de/

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1507
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHP Warning in "Twig/Extension/Core.php"

Beitragvon chris1278 » 12.09.2019 20:56

Bei deinem Forum kommt ein 500er Fehlercode. Evtl. poste mal den error.log des servers sofern du da dran kommst.

Benutzeravatar
Comedix
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 02.04.2006 20:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHP Warning in "Twig/Extension/Core.php"

Beitragvon Comedix » 13.09.2019 09:19

Ja, bin in Kontakt mit meinem Hoster. Der 500er Fehler trat zuerst auf, als ich die Dateien für 3.2.7 hochgeladen hatte und die app.php aus dem Installverzeichnis starten wollte. Jetzt habe ich den Fehler auch beim normalen Aufruf des Forums. Vor dem missratenen Update funktionierte alles tadellos ... etwas ratlos und wartend auf die Antwort meines Hosters ...
Deutsches Asterix Archiv
http://www.comedix.de/

Benutzeravatar
Comedix
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 02.04.2006 20:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHP Warning in "Twig/Extension/Core.php"

Beitragvon Comedix » 13.09.2019 14:44

Eine Zeile aus dem Log ist bspw.

Code: Alles auswählen

comedix.de anon-199-249-231-200.quintex.com - - [13/Sep/2019:06:25:59 +0200] "GET /pinboard/index.php HTTP/1.1" 500 - "https://www.comedix.de/pinboard/index.php" "Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/49.0.2623.112 Safari/537.36"


Was sagt mir das jetzt, außer, dass es einen 500er Fehler beim Aufruf der Datei gab?

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 29 Minuten 13 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Okay, neben dem Wort "Dummheit" ist im Lexikon mein Name abgebildet. Ich habe vergessen, das Verzeichnis "vendor" hochzuladen. Also, wenn jemand mal wieder so einen Fehler hat, dann sollte er zuerst die Online-Verzeichnisse mit seinem Backup abgleichen ...

Allerdings habe ich nun folgenden Fehler, der in jedem einzelnen Thema angezeigt wird:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable


Das Forum wird (fast) korrekt angezeigt, wenn man etwas Posten will, wird jedoch wieder ein 500er-Servererror angezeigt.
Deutsches Asterix Archiv
http://www.comedix.de/

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6419
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHP Warning in "Twig/Extension/Core.php"

Beitragvon Kirk » 13.09.2019 16:13

Probier mal diese besagte Datei aus dem org. Komplett-Paket in das besagte Verzeichnis zu laden.

Benutzeravatar
Comedix
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 02.04.2006 20:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHP Warning in "Twig/Extension/Core.php"

Beitragvon Comedix » 13.09.2019 16:46

Hallo Udo,

das Forum zeigt nun keine Fehler mehr an. Wenn ich jedoch auf ein Posting antworte, erhalte ich wieder den 500er-Fehler. Den Forum-Cache habe ich im Adminbereich gelöscht. Ich weiß, ein 500er Fehler ist schwer zu lokalisieren, zumal sich das Forum ja aufrufen lässt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv
http://www.comedix.de/

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6419
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHP Warning in "Twig/Extension/Core.php"

Beitragvon Kirk » 13.09.2019 17:17

Probier mal folgendes:
  • Mache ein komplettes Backup
  • Entferne oder benenne den Ordner vendor um
  • Lade aus dem Komplett-Paket diesen vendor Ordner hoch
  • Danach den Foren und Browser Cache leeren und testen

Benutzeravatar
Comedix
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 02.04.2006 20:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHP Warning in "Twig/Extension/Core.php"

Beitragvon Comedix » 13.09.2019 23:48

Hallo Udo,

besten Dank, das ist großartig! Sieht aus, als würde wieder alles auf 3.2.5 funktionieren - was für ein Aufwand! Habe jetzt gewisse Sorge, das manuelle Update erneut durchzuführen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es an einem Benutzerfehler lag ... mal sehen, wann ich diesen Mut aufbringe :lol:
Deutsches Asterix Archiv
http://www.comedix.de/


Zurück zu „Support-Forum“