[3.2] Fehler nach Umstieg auf PHP 7.2

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Antworten
malzspiele
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2019 14:09

[3.2] Fehler nach Umstieg auf PHP 7.2

Beitrag von malzspiele » 19.09.2019 14:13

Hallo,

unser Provider nötigt uns, bis Ende des Jahres von PHP 5.56 auf 7.72 umzusteigen. Wenn ich allerdings tue, funktionieren beide phpBB nicht mehr, beim Aufruf der Index-Seite erscheint jeweils:

Code: Alles auswählen

>>	
General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

mysql_connect function does not exist, is mysql extension installed? []

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
<<
Weiß jemand, woran das liegen kann?

Ciao
Stefan

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10385
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Fehler nach Umstieg auf PHP 7.2

Beitrag von Crizzo » 19.09.2019 14:47

Hi,

ich nehme mal an du meinst von PHP 5.6 auf PHP 7.2

Welche phpBB Version hast du denn?

Lad mal deine config.php hoch, natürlich bereinigt um Datenbank Name, Passwort, Benutzer!

Grüße

malzspiele
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2019 14:09

Re: [3.2] Fehler nach Umstieg auf PHP 7.2

Beitrag von malzspiele » 19.09.2019 14:53

Nachdem ich jetzt herausgefunden habe, dass ich im config.php von "mysql" auf "mysqli" umstellen muss, wurde der Fehler ersetzt durch:

Code: Alles auswählen

>>
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 578: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 591: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 1835: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
<<
Irgendeine Idee?

Ciao
Stefan

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10385
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Fehler nach Umstieg auf PHP 7.2

Beitrag von Crizzo » 19.09.2019 14:59

Welche phpBB-Version hast du denn?

Zudem könnte das Leeren des Caches helfen. :)

malzspiele
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2019 14:09

Re: [3.2] Fehler nach Umstieg auf PHP 7.2

Beitrag von malzspiele » 19.09.2019 15:12

phpBB Version ist 3.2.1

PHP Version ist 7.72STABLE

MySQL Version ist 5.6.19-67.0-log

Den Cache habe ich gelöscht (ganzen Ordner per FTP gelöscht)

Ciao
Stefan

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10385
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Fehler nach Umstieg auf PHP 7.2

Beitrag von Crizzo » 19.09.2019 15:14

malzspiele hat geschrieben:phpBB Version ist 3.2.1
Die ist zu alt. Mach bitte ein Update auf phpBB 3.2.7. Das geht so: https://www.phpbb.de/kb/update32x
malzspiele hat geschrieben: PHP Version ist 7.72STABLE
Diese Version gibt es nicht.

malzspiele
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2019 14:09

Re: [3.2] Fehler nach Umstieg auf PHP 7.2

Beitrag von malzspiele » 19.09.2019 15:19

Unser Provider zeigt die PHP-Version als 7-72STABLE an. Ich habe jetzt mal nachgeforscht, es ist wohl tatsächlich 7.2.11.

Meine config-php:

<?php
// phpBB 3.0.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'mysqli';
$dbhost = 'mysql5.*******.de';
$dbport = '';
$dbname = '*******';
$dbuser = '*******';
$dbpasswd = '*******';
$table_prefix = 'phpbb3a_';
$acm_type = 'file';
$load_extensions = '';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
// @define('DEBUG', true);
// @define('DEBUG_EXTRA', true);
?>

Das Update von phpBB kann ich erst später durchführen, dafür ist gerade keine Zeit.

Ciao
Stefan

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10385
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Fehler nach Umstieg auf PHP 7.2

Beitrag von Crizzo » 19.09.2019 15:21

Gut, die config.php hast du ja schon selbst angepasst. Das passt jetzt so. Du kannst, kein muss, sie noch nach dem Muster umbauen: https://www.phpbb.de/kb/Neuerstellung_config

Aber primär wirst du das Update machen müssen, da die ersten Versionen von phpBB 3.2 noch hier und da Probleme mit der PHP 7.2 Kompatibilität besaßen und das erst danach gepatcht wurde.

Bevor du das Update machst, schau bitte, ob nicht evtl. phpBB 3.2.8 schon draußen ist. Das erfährst du hier: viewforum.php?f=9

malzspiele
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2019 14:09

Re: [3.2] Fehler nach Umstieg auf PHP 7.2

Beitrag von malzspiele » 19.09.2019 18:29

So, ich habe mir jetzt die Zeit genommen, das Update auf 3.2.7 auszuführen, und jetzt scheint es ohne Fehler zu funktionieren.

Danke!

Ciao
Stefan

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“