[3.2] Update 3.2.8 Fehlermeldung Anmeldung mit php 7.3

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 514
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

[3.2] Update 3.2.8 Fehlermeldung Anmeldung mit php 7.3

Beitrag von juliokr » 24.09.2019 14:07

Hallo
Ich habe gerade ein update phpBB 3.2.3 auf 3.2.8 auf der local Kopie meines Forums gemacht !
Funktioniert alles ausser einer Fehlermeldung wenn ich das Forum auf PHP 7.3 aufrufe.
ucp.php?mode=login
bekomme ich die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 2569: compact(): Undefined variable: username
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 2569: compact(): Undefined variable: autologin
Jemand eine Idee wie man das beheben kann ?
Das login funktioniert allerdings normal

PS : unter PHP 7.2 erscheint die Fehlermeldung nicht

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10413
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update 3.2.8 Fehlermeldung Anmeldung mit php 7.3

Beitrag von Crizzo » 24.09.2019 14:13

Hi,

phpBB 3.2 unterstützt PHP 7.3 nicht. Support für PHP 7.3 kommt erst mit phpBB 3.3.

Grüße

juliokr
Mitglied
Beiträge: 514
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update 3.2.8 Fehlermeldung Anmeldung mit php 7.3

Beitrag von juliokr » 24.09.2019 14:23

Ach so, danke für die Antwort ! Schade :( war eigentlich der Grund warum ich mein Forum updaten wollte !
Gibt es irgendwo eine Roadmap wann 3.3 herauskommen soll ?
(bei phpBB ist es immer schwierig Infos zu finden)

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10413
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update 3.2.8 Fehlermeldung Anmeldung mit php 7.3

Beitrag von Crizzo » 25.09.2019 22:50

Hi,

da ist mir noch nichts bekannt. Von daher wie immer: abwarten und Tee trinken. :ugeek:

Grüße

juliokr
Mitglied
Beiträge: 514
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update 3.2.8 Fehlermeldung Anmeldung mit php 7.3

Beitrag von juliokr » 27.09.2019 18:06

Crizzo hat geschrieben:abwarten und Tee trinken.
Ja, ja bei phpBB braucht man ganze Lastwagenladungen von Tee :-?

Offensichtlich hat sich im Entwickler Team nicht viel geändert. Immer bis zum letzten Moment warten.
immerhin endet der aktive Support von php 7.2 in 2 Monaten, selbst wenn bis dahin 3.3 heraus kommt wird es sicher noch lange dauern bis manche Extensions für die neue Version fit gemacht sein werden

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15827
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update 3.2.8 Fehlermeldung Anmeldung mit php 7.3

Beitrag von Dr.Death » 27.09.2019 20:28

Du kannst ja jederzeit den Entwicklern helfen damit andere nicht solange warten müssen :geek:
Doc.
verlinken => KB:81

juliokr
Mitglied
Beiträge: 514
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update 3.2.8 Fehlermeldung Anmeldung mit php 7.3

Beitrag von juliokr » 27.09.2019 20:57

Dr.Death hat geschrieben:Du kannst ja jederzeit den Entwicklern helfen damit andere nicht solange warten müssen :geek:
Ha ha sehr lustig !
Hab leider nicht ausrechend Kenntnisse in Sachen programmation php um nützlich zu sein!
Aber mal im Ernst php 7.3 ist fast vor einem Jahr erschienen inzwischen gab's mindestens zwei Updates von phpBB.
Ich kann nicht beurteilen wieviel Arbeit es währe phpBB php7.3 tauglich zu machen, hab beim Testlauf nur die beiden oben genannten Fehlermeldungen festgestellt.
Aber ich frage mich immer ein bisschen ob es nicht an der Philosophie des phpBB Entwicklerteams liegt immer etwas "oll" zu sein

Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5219
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update 3.2.8 Fehlermeldung Anmeldung mit php 7.3

Beitrag von oxpus » 27.09.2019 21:57

Naja, wenn man sich anschaut, aus wie vielen Dateien und Codezeilen ein phpBB mittlerweile bestehen und das die Entwickler alles für "lau" in ihrer "Freizeit" programmieren, ist es schon erstaunlich, dass "nur" so wenige Fehlermeldungen bei Einsatz von PHP 7.3 erscheinen.
Und Korrektur:
PHP 7.3 ist gerade mit Version 7.3.10 erst rund 9 Monate alt.
Das mag lang erscheinen, aber jede neue PHP-Version zwingt zu Anpassungen der Scripte und beinahe jedes neue phpBB 3.2.x tat das bislang auch.
Also etwas "Ruhe" vor dem Wechsel auf PHP 7.3 täte jetzt jedem Entwickler gut, um die Vorzubereitungen zum Wechsel auch vornehmen zu können.

Kurzum:
Geduld. Es wird schon. Irgend wann...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!

juliokr
Mitglied
Beiträge: 514
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update 3.2.8 Fehlermeldung Anmeldung mit php 7.3

Beitrag von juliokr » 28.09.2019 11:54

Opus hat geschrieben:Naja, wenn man sich anschaut, aus wie vielen Dateien und Codezeilen ein phpBB mittlerweile bestehen und das die Entwickler alles für "lau" in ihrer "Freizeit" programmieren
Ich kann ja absolut verstehen das es für einen Entwickler (genauso wie für Andre) nicht sehr motivierend ist kostenlos zu arbeiten.
Wobei ich dachte das mit dem "viglink" Ding sie versuchen zu etwas besseren finanziellen Mitteln zu kommen (hat offensichtlich nichts gebracht ?)

Allerdings ist es für mich als Foren-Betreiber immer etwas frustrierend 1 Jahr zu warten bevor man auf die Aktuelle php Version umschalten kann.
Opus hat geschrieben:PHP 7.3 ist gerade mit Version 7.3.10 erst rund 9 Monate alt.

Und die nächste Version 7.4 soll schon in 2 Monaten rauskommen.

Wenn das phpBB wenigstens etwas kommunikativer wäre :
Mit dem dauernden "It will be ready when it will be ready", oder , "Why that rush ?" Antworten, kommt man sich etwas als "Blödian" behandelt vor

Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5219
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update 3.2.8 Fehlermeldung Anmeldung mit php 7.3

Beitrag von oxpus » 28.09.2019 17:16

Was soll man denn auch anderes sagen, wenn immer die gleichen Fragen kommen und eben kein Fertigstellungstermin da ist?
Irgendwann ist man dann genervt genug.
Und wem das alles zu lange dauert, kann ja gerne am phpBB mit entwickeln :wink:
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“