[3.2] Roboteranmeldungen in den Benachrichtigungen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Benutzeravatar
Freeyourgender
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.09.2014 11:56
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

[3.2] Roboteranmeldungen in den Benachrichtigungen

Beitragvon Freeyourgender » 01.10.2019 10:45

Seit ich gestern nun die Version 3.2.8 online habe, sehe ich oben rechts in den Benachrichtigungen versuchte Anmeldungen von Robotern mit Namen wie: SanmaxAzodo, Nepomnjawih94, Martib usw usw in einer Std. versuchten sich immerhin 15 dieser "Gäste" zu registrieren. Da ich auf Freigabe durch Admin gestellt habe, kommen sie aber nicht gänzlich rein.

Ist das bei Euch auch so und normal? Die WhoisOnline Funktion zeigte bei mir in der alten Version 3.0.12 aber schon immer hohen "Traffic", da sind 500-1000 Besucher (Gäste) normal, das sind aber Crawler, Suchrobots und so Zeug, und hat mich nie weiter gestört.

Durch die neue Version sehe ich aber nun zum ersten Mal diese Anmeldeversuche in den Benachrichtigungen. Kann ich diese Roboter irgendwie aus den Benachrichtigungen aussperren, da die Funktion sonst fast nicht benutzbar wird, da immer ein Wert angezeigt wird, aber sich nur diese Geister dahinter verbergen.

@Crizzo
diesmal ohne die ENTER-Taste ständig zu drücken nach kurzen Zeilen, danke für den Hinweis

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15792
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Roboteranmeldungen in den Benachrichtigungen

Beitragvon Dr.Death » 01.10.2019 12:06

Benutze Q&A Captchas oder (wie ich) eine zusätzliche Extension:

Sortable Captcha --> Demo

Benutzeravatar
Freeyourgender
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.09.2014 11:56
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Roboteranmeldungen in den Benachrichtigungen

Beitragvon Freeyourgender » 01.10.2019 12:20

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich Q&A benutze, hatte ich extra genommen, da ich dachte es ist besser als Captcha, die Frage ist auch sehr lang und dürfte für Roboter nicht einfach sein:
"Wie heißt es? Es ist groß, rund und Du solltest es immer mit beiden Händen festhalten... wenn Du Auto fährst.:"

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3356
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Roboteranmeldungen in den Benachrichtigungen

Beitragvon Lehrling » 01.10.2019 15:08

Wow! Das ist ja schon ein kleiner IQ-Test :grin:
Ändere mal die Frage und schau, ob das Abhilfe bringt.

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Roboteranmeldungen in den Benachrichtigungen

Beitragvon canonknipser » 01.10.2019 15:13

Alle paar Monate werden Q&A Fragen umd Antworten für Bots geleakt, dann kommt es in vielen Bords zu gehäuften Spam-Bot-Anmeldungen .

Einzige Abhilfe dagegen: Die Frage ändern
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
Freeyourgender
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.09.2014 11:56
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Roboteranmeldungen in den Benachrichtigungen

Beitragvon Freeyourgender » 01.10.2019 20:39

wusste, dass meine Frage Schmunzeln erzeugt 8)

die Frage ist erst seit 2 Tagen online - sind die Roboties so schnell?

Aber ich teste dann eine andere Frage - kann nicht schaden :P

Benutzeravatar
vfrblue
Supporter
Supporter
Beiträge: 1609
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Roboteranmeldungen in den Benachrichtigungen

Beitragvon vfrblue » 01.10.2019 23:42

Die Anmeldeversuche wirst du allein mit der Anti-Spam-Bot-Maßnahme nicht verhindern können. Hauptsache ist, dass diese nicht geknackt wird, und dein Board mit Spammer überflutet wird.
Es besteht die Möglichkeit, über die .htaccess IPs potenzieller Spammer zu sperren. Dadurch wird Ihnen der Zugriff auf dein Board verwehrt. Im Netz kannst du darüber mehr erfahren.
Gruß Hermann

phpBB-Styles, Skins, Themes by VT-Theme
Forum VFR-OC

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15792
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Roboteranmeldungen in den Benachrichtigungen

Beitragvon Dr.Death » 02.10.2019 08:49

Ich habe keinerlei Hinweise auf irgendwelche Bots und deren Anmeldeversuchen in meinen Benachrichtigen.
(Zwischen Anmelde- und Registrierungsversuchen besteht ein Unterschied :wink: )

Hast du eine zusätzliche Extension installiert die Dir Registrierungsversuche aufzeigt?


Zurück zu „Support-Forum“