[3.2] 403 Fehler, wenn ein Post sehr viele [url=]Text[/url] Codes enthält

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
DracoDracoraptor
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2017 15:10

[3.2] 403 Fehler, wenn ein Post sehr viele [url=]Text[/url] Codes enthält

Beitragvon DracoDracoraptor » 09.10.2019 15:21

Hallo liebe Forengemeinde,
vor kurzem bin ich in meinem Forum über ein seltsames Problem gestolpert. Es gibt ja diese [ url=]Text[/url] Codes, die man zum Darstellen eines Links benutzen kann. Und ich hab festgestellt, dass, wenn ein Post sehr viele davon enthält (ich denke mehr als ~6 solche Codes gleichzeitig), ich dann beim Absenden des Posts einen 403 Serverfehler angezeigt bekomme.

Und seltsamerweise, wenn ich die [ url=]Text[/url] Codes aber rausnehme und die enthaltenen Link einfach so normal stehen lasse, dann ist der Fehler wieder weg und der Post lässt sich normal abschicken.

Ich bin leider nicht sehr bewandert was die Technik hinter alldem angeht. Ich vermute, dass das Forum dann irgendwie Probleme bekommt, die ganzen Codes zu verarbeiten und als Text darzustellen wenn es so viele auf einmal in einem Post sind. Aber wie gesagt, ich hab leider keine Ahnung...

Hat eventuell jemand hier eine Idee, was das Problem mit den Codes sein könnte?
Oder ob das evtl doch eher am Server liegt und nicht an der Forensoftware?

Vielen Dank fürs Lesen und schonmal danke im Vorraus für mögliche Hilfe :)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 403 Fehler, wenn ein Post sehr viele [url=]Text[/url] Codes enthält

Beitragvon canonknipser » 09.10.2019 18:42

Wie seiht denn dein Bildschirm bei Auftreten des Fehler auf? Weiße Seite?
Das klingt eher nach einem Serverproblem (Begrenzung der Anzahl von Links durch deinen Hoster)

phpBB sendet zwar in manchen Fällen auch einen http-Status 403 ("Verboten"), aber immer in Verbindung mit einer spezifischen Fehlermeldung "Du hast keine Berechtigung" ...
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

DracoDracoraptor
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2017 15:10

Re: [3.2] 403 Fehler, wenn ein Post sehr viele [url=]Text[/url] Codes enthält

Beitragvon DracoDracoraptor » 09.10.2019 19:00

Es ist eine weiße Seite mit folgendem Text:
https://ambrias-foren-rpg.de/Fehler.png
Und oben im Tab steht "403 Forbidden"

canonknipser hat geschrieben:Das klingt eher nach einem Serverproblem (Begrenzung der Anzahl von Links durch deinen Hoster)
Hm aber wenn die Link-Anzahl begrent wäre, dann müsste es ja Links dann generell nicht mehr ermöglichen, oder? Aber ich hab nur Probleme, wenn ich die Links in den Text-Code packe. Wenn ich die gleichen Links stattdessen direkt ohne Code reinschreibe, funktioniert alles.

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10344
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 403 Fehler, wenn ein Post sehr viele [url=]Text[/url] Codes enthält

Beitragvon Crizzo » 09.10.2019 19:18

DracoDracoraptor hat geschrieben:Es ist eine weiße Seite mit folgendem Text:
https://ambrias-foren-rpg.de/Fehler.png
Und oben im Tab steht "403 Forbidden"
und was steht dabei gleichzeitig in der Adresszeile?

Was sagt der PHP Error.log?

DracoDracoraptor
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2017 15:10

Re: [3.2] 403 Fehler, wenn ein Post sehr viele [url=]Text[/url] Codes enthält

Beitragvon DracoDracoraptor » 16.10.2019 09:37

Das ist mir jetzt ziemlich peinlich... das Problem hat sich mittlerweile gelöst.

Mein Webhoster hatte vor kurzem (ohne mir das mitzuteilen) einen Spamschutz auf dem Server installiert. Und dieser hatte die Posts fälschlicherweise als Spam eingestuft und dadurch blockiert. Nachdem dieser abgestellt wurde, funktionierte alles wieder.

Danke euch allen trotzdem für die Mühe :)

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 403 Fehler, wenn ein Post sehr viele [url=]Text[/url] Codes enthält

Beitragvon canonknipser » 16.10.2019 12:54

DracoDracoraptor hat geschrieben:Mein Webhoster hatte vor kurzem (ohne mir das mitzuteilen) einen Spamschutz auf dem Server installiert.
Wie ich sagte ->
canonknipser hat geschrieben:Das klingt eher nach einem Serverproblem (Begrenzung der Anzahl von Links durch deinen Hoster)
:roll:
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC


Zurück zu „Support-Forum“