[3.2] Wie ein Testforum von 3.2.5 auf 3.2.8 einrichten

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

[3.2] Wie ein Testforum von 3.2.5 auf 3.2.8 einrichten

Beitrag von stefan-franz »

Hallo allerseits,

momentan läuft mein Forum auf 3.2.5 - www.pm-focus6-team.de
Es beinhaltet auch einige Extensions und Sprachpakete, ebenso benutzerdefinierte Felder.

Da mir ein Update auf 3.2.8 aus zu führen zu risikoreich ist, wollte ich erst ein Testforum anlegen mit der URL test01.pm-focus6-team.de
Wenn das dann funktioniert schalte ich die forums Adresse auf die 3.2.8

Strato bietet mir einen Wizard an, ein nacktes Forum unter 3.2.8 zu erstellen. Das habe ich gemacht.

Was sind nun die korrekten Schritte, damit hernach alle Extension auch wieder laufen etc?
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie ein Testforum von 3.2.5 auf 3.2.8 einrichten

Beitrag von chris1278 »

Am besten ist es, wenn du die Testumgebung lokal machst. Das Forum dann komplett Backup auf den Lokalen Rechner spielst, dann dort das Update Probierst.

Falls du nicht weißt, wie das mit der Lokalen Testumgebung geht kann man dir da ja gern behilflich sein.

Wenn du die lokale Testumgebung hast dann einfach mit mysqldumper ein Backup der Datenbank machen, alles auf den lokalen Server kopieren und die Datenbank dort einspielen.

Falls du die Datenbank eingespielt hast, musst du nur noch in der lokalen Testumgebung in der Datenbank in der Tabelle _config den Server in localhost ändern und die Kopie sollte eigentlich ohne weiteres dort laufen. 7

Ich kann dir dabei dann gern auch behilflich sein.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Wie ein Testforum von 3.2.5 auf 3.2.8 einrichten

Beitrag von stefan-franz »

Hab folgendes nun gemacht:

MIt dem Strato Wizard ein nacktes 3.2.8 Forum angelegt. Es wird ein ordner "phpbb_03 angelegt (das bisherige ist im phpbb_01 Verzeichnis)
Alle Extensions und Sprachen etc in das neue Verzeichnis kopiert, dann noch den "install" Ordner.

Nach dem Datenbank Import innerhalb der Strato Oberfläche, den Install-Ordner aufgerufen (in meinem Fall mit test01.pm-focus6-team.de/install/)
Datenbank Update wurde angeboten (weil ja ansonsten das generierte Forum von Strato eh die 3.2.8 ist).

Nun melde die Oberfläche, dass ich den install Ordner löschen muss - habe ich gemacht. Ich komme aber jetzt nur auf die Admin Seite des neuen Forums. Bestimmt muss noch irgendwo die Domain oder Cache umgestellt werden.

Domainseitig sieht es so aus: Das Ausgangsforum 3.2.5 ist im Unterverzeichnis phpbb_01 und diese Domain https://www.pm-focus6-team.de ist darauf geroutet.

Wenn ich https://www.pm-focus6-team.de auf diesen neuen phpbb_03 Unterordner umstelle, ist das Forum auch nicht erreichbar, obwohl alle Domain und Cache Einstellungen ja vom ursprünglichen übernommen wurden.
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie ein Testforum von 3.2.5 auf 3.2.8 einrichten

Beitrag von Kirk »

So kann es nicht funktionieren, weil die Dateien selbst auf dem Stand von 3.2.8 sind.
Instaliere dir ein 3.2.5er Forum und gehe nach dieser Anweisung vor KB:Umzug
Damit hast du eine 1:1 Kopie deines Boards und kannst das Update problemlos testen.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Wie ein Testforum von 3.2.5 auf 3.2.8 einrichten

Beitrag von stefan-franz »

Hab das ganze Verzeichnis meins 3.2.5 er nun geklont und dafür eine neue Datenbank angelegt. Die Daten der Datenbank sind nur in der config.php zu aktualisieren oder?

Berechtigungen in den folgenden Verzeichnissen steht in dem Artikel: cache/, store/ und files/.
Alle 3 mit 777 inkl. allen Unterdateien?
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie ein Testforum von 3.2.5 auf 3.2.8 einrichten

Beitrag von Dr.Death »

stefan-franz hat geschrieben: Berechtigungen in den folgenden Verzeichnissen steht in dem Artikel: cache/, store/ und files/.
Alle 3 mit 777 inkl. allen Unterdateien?

phpBB benötigt Schreibzugriff auf die Verzeichnisse cache/, store/ und files/.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Wie ein Testforum von 3.2.5 auf 3.2.8 einrichten

Beitrag von stefan-franz »

Ja schon - meine Frage ist:
inkl. den Unterverzeichnissen?
Und welche Rechte genau? Besitzer, Gruppen, Öffentliche Berechtigungen?

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 30 Minuten 29 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
Kirk hat geschrieben:So kann es nicht funktionieren, weil die Dateien selbst auf dem Stand von 3.2.8 sind.
Instaliere dir ein 3.2.5er Forum und gehe nach dieser Anweisung vor KB:Umzug
Damit hast du eine 1:1 Kopie deines Boards und kannst das Update problemlos testen.

Vielen Dank, der Tipp war gold wert. Für alle, die das auch so machen möchten, schreibe ich ein paar Tipps:

Ich bin bei Strato - beschreibe hier die Arbeitsweise:
1. Neue Datenbank anlegen, Datenbank Name, und User Name schon mal nach anlegen notieren. Dann auf die Datenbank gehen und neues Passwort eingeben. Diese 3 Daten müssen nämlich nachdem eine Kopie erstellt wurde, in der config.php aktualisiert werden.

2. Neues Verzeichnis per Filezilla erstellen (z. b. phpBB_02)und den Kopiervorgang wie hier beschrieben durchführen
https://www.phpbb.de/kb/Umzug - und dann die config.php aktualisieren.

3. In die obige leere Datenbank die Sicherung importieren (mit phpMyAdmin hab ich alles gemacht, das bei Strato dann eh aufmacht)

4. Nun die URL des Forums auf das Verzeichnis des Clons umhängen ((z. b. phpBB_02)

Jetzt sollte das Forum läuffähig sein

Update dann wie hier beschrieben durch führen https://www.phpbb.de/kb/update32x
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie ein Testforum von 3.2.5 auf 3.2.8 einrichten

Beitrag von Dr.Death »

stefan-franz hat geschrieben:Ja schon - meine Frage ist:
inkl. den Unterverzeichnissen?
Und welche Rechte genau? Besitzer, Gruppen, Öffentliche Berechtigungen?

Wenn ich in rot zitiere "auf die Verzeichnisse" ...
... dann steht da ja nicht: inklusive der darin enthaltenen Dateien..... :roll: :wink: :ugeek:

Welche Rechte genau? ---> chmod 777


Wurde aber auch in dem bereits genannten Knowledgebase Beitrag: KB:Umzug genannt --> (KB:chmod)

Deutsch aus unserer Knowledgebase:
https://www.phpbb.de/kb/chmod

In englisch mit Bildern:
https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... rmissions/

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Chmod
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“