[3.2] Rechte bei Zugehörigkeit zu mehreren Gruppen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

[3.2] Rechte bei Zugehörigkeit zu mehreren Gruppen

Beitrag von stefan-franz »

Hallo allerseits,

wollte sicherheitshalber nachfragen, wie das geregelt ist, wenn ein User mehreren Gruppen ist; ob ich auf richtigem Wissenstand bin.

Beispiel: Der User ist folgenden Gruppen mit diesen Gruppenbereichtigungen
Standard Standard Gruppe: Kann Dateianhänge erstellen: Nein
Support Gruppe: Kann Dateianhänge erstellen: Ja

Darf er die dann erstellen oder nicht? Denke wenn in irgend einer Gruppe für eine Berechtigung ein JA ist, überschreibt das JA das Nein oder?

Würde der in einer 3. Gruppen sein mit folgender Einstellung: Kann Dateianhänge erstellen: Nie
überschreibt das NIE das JA und somit darf es wieder nicht oder?
Lg Stefan Franz
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Rechte bei Zugehörigkeit zu mehreren Gruppen

Beitrag von vfrblue »

Hallo,
Ein „Ja“ überschreibt ein „ Nein“, ein „ Nie“ überschreibt alles.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Rechte bei Zugehörigkeit zu mehreren Gruppen

Beitrag von canonknipser »

Und wenn du genau wissen willst, warum welcher User nicht das Recht hat, was du glaubst, das er haben müsste, dann hilft dir die Rechteverfolgung im ACP weiter:
KB:rechte_verfolgen
Gibt es auch als KB:video_rechte_verfolgen
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Rechte bei Zugehörigkeit zu mehreren Gruppen

Beitrag von stefan-franz »

canonknipser hat geschrieben:Und wenn du genau wissen willst, warum welcher User nicht das Recht hat, was du glaubst, das er haben müsste, dann hilft dir die Rechteverfolgung im ACP weiter:
KB:rechte_verfolgen
Gibt es auch als KB:video_rechte_verfolgen
Das ist ja hilfreich....vielen Dank.
Gibt es auch als Video: Benutzerrechte verfolgen
Super erklärt. Macht vieles einfacher.

Btw:Wie ist das Video eingebunden bzw wo liegt es?
Lg Stefan Franz
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Rechte bei Zugehörigkeit zu mehreren Gruppen

Beitrag von stefan-franz »

Ich steh momentan irgendwie am Schlauch.....

Ich habe in meinem Forum eine Einstellung, wenn ein User einer bestimmten Gruppe angehört, dass dann ein Teil des Forums ausgeblendet ist. Also auf NIE steht.

Nun finde ich nicht mehr, wo ich das eingestellt habe. Und das Video, wo die Rechteverfolgung erklärt wird, finde ich in diesem Thread auch noch nicht mehr....
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Rechte bei Zugehörigkeit zu mehreren Gruppen

Beitrag von Kirk »

Schau Mal unter Gruppenspezifische Forenrechte, das Video zu Benutzerrechte verfolgen findest du hier: https://www.phpbb.de/kb/video_rechte_verfolgen
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Rechte bei Zugehörigkeit zu mehreren Gruppen

Beitrag von stefan-franz »

Hab einen Hinweis dazu: Mein Problem war, dass das übergeordnete Forum bei der Ansicht ein NIE hatte, und daher das darunter liegende nicht angezeigt wurde. Eigentlich logisch - aber heute brauchte ich ein paar Denkminuten, bis ich drauf gekommen bin.

Übrigens zeigt das die Funktion Benutzerrechte verfolgen nicht an. Nun, ist auch etwas ungewöhnlich meine Hierarchie-Struktur, aber wenn man mehrere Länder in einem Forum hat, geht's nicht anders.

Vielen Dank allen und schönes WE.
Lg Stefan Franz
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“