[3.2] Google indexiert das Forum nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Rolf9999
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23.08.2019 07:42

[3.2] Google indexiert das Forum nicht

Beitrag von Rolf9999 » 15.11.2019 20:51

Hallo,

wir haben ein neues Forum eingerichtet (https://seniorenforum.eu) und versuchen nun, dies in die Gänge zu bekommen.
Jetzt haben wir auf der Google search console festgestellt, dass die Live-Indexierung mit einer Fehlermeldung zurückkommt:
"Es wurden Indexierungsprobleme mit der URL festgestellt". Der Link zu irgendwelchen Problemlösungen war für uns
jetzt nicht so hilfreich.

In der Board-Einstellung sind alle Bots erst einmal erlaubt, Gäste (also vermutlich auch Bots) können
ohne Anmeldung die bisherigen Einträge lesen und eine robots.txt ist auch nicht vorhanden.

Wo könnten wir noch suchen bzw. wie Google dazu zu bewegen, die Indexierung durchzuführen? Danke für hilfreiche Tipps im voraus.

Rolf

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2331
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Google indexiert das Forum nicht

Beitrag von Joyce&Luna » 16.11.2019 10:50

Wieso soll Google deine Seite aufnehmen?
Du hast die Bots ausgesperrt und somit ist deine Seite für Google uninteressant.
Wenn du das ändern willst, muss du die Bots schon erlauben, das sie Beiträge lesen dürfen.
Die Gäste dürfen ja auch die Bereiche lesen, dann sollte auch der Bot das dürfen.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Google indexiert das Forum nicht

Beitrag von schnagga » 16.11.2019 11:25

Joyce&Luna hat geschrieben:
16.11.2019 10:50
Wieso soll Google deine Seite aufnehmen?
Du hast die Bots ausgesperrt (...)
Wo steht das? :-?
Ein Tischtennis-Forum aus Verden

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2331
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Google indexiert das Forum nicht

Beitrag von Joyce&Luna » 16.11.2019 11:29

Wenn ich den Bot Agent aktiviere, hat dieses Forum keine Foren.
Also wird Google sich da nicht rühren.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Google indexiert das Forum nicht

Beitrag von schnagga » 16.11.2019 11:33

Danke.
Dann stimmt ja aber das nicht:
Rolf9999 hat geschrieben:
15.11.2019 20:51
In der Board-Einstellung sind alle Bots erst einmal erlaubt
Ein Tischtennis-Forum aus Verden

Rolf9999
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23.08.2019 07:42

Re: [3.2] Google indexiert das Forum nicht

Beitrag von Rolf9999 » 16.11.2019 11:36

Also zunächst einmal vielen Dank für die Antworten, die uns aber leider auch nicht weiterhelfen.

Unter Boardeinstellungen "Allgemein - Spider/Robots" erscheinen die standardmässigen, vermutlich bei einer Neuinstallation mit installierten Robot-Namen.

Die Optionen stehen alle auf "deaktivieren", mit anderen Worten, sie sind alle aktiviert. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass ein Robot wie ein Gast agiert, der ja auch ohne vorherige Anmeldung die einzelnen Beiträge lesen kann.

Oder hängt unser Problem damit zusammen, dass wir genau keine robots.txt haben? Sollte dies der Fall sein, wären wir für einen Hinweis dankbar, welcher Inhalt dort hinein muss und in welchem Unterverzeichnis diese Datei abgespeichert sein muß.

Vielen Dank.

Rolf

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2331
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Google indexiert das Forum nicht

Beitrag von Joyce&Luna » 16.11.2019 11:36

Dann hat der Bot wohl aber keine Lese Rechte

Hier, das wird mir angezeigt wenn ich mich als Bot verkleide.

[ externes Bild ]
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Google indexiert das Forum nicht

Beitrag von schnagga » 16.11.2019 11:39

Rolf9999 hat geschrieben:
16.11.2019 11:36
Die Optionen stehen alle auf "deaktivieren", mit anderen Worten, sie sind alle aktiviert.
Das hat nichts mit den Rechten zu tun. Du musst die Bots in den Rechten zulassen!
Ein Tischtennis-Forum aus Verden

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2331
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Google indexiert das Forum nicht

Beitrag von Joyce&Luna » 16.11.2019 11:47

Kontrolliere deine Forenrechte, ob du die Bots da zugelassen hast und ob diese auf Bot-/Spider-Zugang stehen.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Rolf9999
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23.08.2019 07:42

Re: [3.2] Google indexiert das Forum nicht

Beitrag von Rolf9999 » 16.11.2019 11:49

Wir haben jetzt in den Berechtigungen für die einzelnen Foren "Bot/Spider-Zugang" aktiviert, eine Live-Überprüfung bringt aber immer noch die Fehlermeldung.

Sorry, wenn dies "dumme" Fragen sind, aber wir sind hier alle keine Forenexperten.

Gruß Rolf

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“