[3.2] Weiterleitung mittels htaccess

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Antworten
FSH1HH
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2019 19:57

[3.2] Weiterleitung mittels htaccess

Beitrag von FSH1HH » 16.11.2019 10:29

Hallo,

ich habe versucht alleine klar zu kommen, schaffe es aber nicht.

Mein neues Forum ist aufrufbar über: https://forum.taxiwayecho.de/phpbb/index.php

Nun möchte ich gerne, dass es über:
https://forum.taxiwayecho.de/
und über:
https://www.taxiwayecho.de/forum

aufrufbar ist. So wie ich bisher gelesen habe, muss man in die Datei htaccess einen Eintrag einfügen. Das habe ich getan. Und zwar:

DirectoryIndex phpbb/index.php index.php index.html index.htm

Damit dachte ich, dass ich zumindest eine Lösung für das erste "Problem" hinbekomem.

Falls es wichtig ist, meine htaccess-Datei liegt im Ordner "html/phpbb".

Grüße
Christian

Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 828
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Weiterleitung mittels htaccess

Beitrag von schnagga » 16.11.2019 11:28

Da du bei Alfahosting bist, geht das am einfachsten über das Confixx.
Ein Tischtennis-Forum aus Verden

FSH1HH
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2019 19:57

Re: [3.2] Weiterleitung mittels htaccess

Beitrag von FSH1HH » 16.11.2019 11:53

Danke für den Hinweis.

Das habe ich nun mal umgesetzt und jetzt erscheint das Forum unter der "kurzen" Adresse so: https://ibb.co/YdLRr4Z

:-?

Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 828
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Weiterleitung mittels htaccess

Beitrag von schnagga » 16.11.2019 12:08

Dann eine .htaccess in die jeweiligen Verzeichnisse:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
Redirect 301 / https://forum.taxiwayecho.de/phpbb/
Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 22 Minuten 11 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Dein Anliegen ist ja nicht phpBB speziell. Es geht ja eigentlich "nur" um Weiterleitungen.
Alfahosting hat dafür auch einen Ticket-Support.
Ein Tischtennis-Forum aus Verden

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1559
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Weiterleitung mittels htaccess

Beitrag von chris1278 » 16.11.2019 12:43

Nur zur Information dein Forum ist irgendwie nicht richtig aufrufbar.

Evtl. solltest du diese Umleitung mal wieder entfernen und sehen, ob es daran liegt.
Nun möchte ich gerne, dass es über:
https://forum.taxiwayecho.de/
und über:
https://www.taxiwayecho.de/forum
Dies Liese sich denke ich einfacher umsetzen und das ganz ohne Umleitung mittels htaccess.

Richte dein Host so ein

Die Domain "www.taxiwayecho.de" sollte das Server-Root Verzeichnis aufrufen.

Dort erstellst du dann das Verzeichnis "forum" und richtest in diesem dein Forum ein.

Die Verzeichnis-Struktur sollte dann so aussehen:

www.taxiwayecho.de
--->forum

Das würde bedeuten, wenn du nur www.taxiwayecho.de aufrufen würdest, würdest du je nach Server Einstellung entweder eine weiße Seite, eine Seite mit Hinweis das kein zugriff hast oder die Verzeichnis-Struktur wird angezeigt. Letzteres ist aber eigentlich unwahrscheinlich.

Somit würde das Forum aufgerufen mittels "https://www.taxiwayecho.de/forum"

Was die Subdomain angeht also dies hier: "https://forum.taxiwayecho.de/"

So richte die Subdomain einfach auf das Verzeichnis des Forums als Server-Root aus.

Somit würde bei Aufruf der Subdomain das Forum aufgerufen werden.

FSH1HH
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2019 19:57

Re: [3.2] Weiterleitung mittels htaccess

Beitrag von FSH1HH » 16.11.2019 13:11

Hej,

ja, der Forum hatte ich so "unschön" gelassen, dass man das Ergebnis sehen kann. Gibt ja noch keine User. ;)

Ich glaube, dass ich das von Dir beschriebene Vorgehen hinbekommen habe. Oder es ist vielmehr umgekehrt. Ich gehe davon aus, dass ich bei der Weiterleitung bei Alfahosting einen Fehler hatte. Und war habe ich "weiterleiten nach: /phpbb/index.php" eingegeben statt nur "/phpbb".

Somit funktionierte schonmal die Adresse: https://forum.taxiwayecho.de

Dann habe ich aber einen weiteren Ordner auf dem Server angelegt. Der heißt "forum".

Dort habe ich eine Index.html-Datei mit dem Inhalt liegen:

<html>
<head>
<title>Weiterleitung</title>
<meta http-equiv="refresh" content="0;URL=https://forum.taxiwayecho.de/">
</head>
<body>
</body>
</html>

Nun kommen beide Links auf das Forum.

Danke!

Benutzeravatar
vfrblue
Supporter
Supporter
Beiträge: 1664
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Weiterleitung mittels htaccess

Beitrag von vfrblue » 16.11.2019 13:19

Du solltest aber nochmals deine Board-Einstellungen im ACP prüfen: Der Link "Taxiway Echo-Forum" in der Nav-Bar führt zu https://forum.taxiwayecho.de/phpbb/index.php und erzeugt diese Fehlermeldung:
forum.taxiwayecho.de.png
Gruß Hermann

phpBB-Styles, Skins, Themes by VT-Theme
Forum VFR-OC

FSH1HH
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2019 19:57

Re: [3.2] Weiterleitung mittels htaccess

Beitrag von FSH1HH » 16.11.2019 13:27

vfrblue hat geschrieben:
16.11.2019 13:19
Du solltest aber nochmals deine Board-Einstellungen im ACP prüfen: Der Link "Taxiway Echo-Forum" in der Nav-Bar führt zu https://forum.taxiwayecho.de/phpbb/index.php und erzeugt diese Fehlermeldung:

forum.taxiwayecho.de.png
Das ist ja wie Golf spielen. Kaum denkt man, dass man es drauf hat... :(

Nun sollte es aber funktionieren.

Danke für die netten Hinweis!

Benutzeravatar
vfrblue
Supporter
Supporter
Beiträge: 1664
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Weiterleitung mittels htaccess

Beitrag von vfrblue » 16.11.2019 13:37

Wobei der Eintrag für die Homepage in eurem Fall eigentlich überflüssig ist. In der derzeitigen Konfiguration eures Forums sind in der Nav-Bar 2 identische Links auf euer Forum. Wenn in der Nav-Bar der Name des Forums stehen soll, dann tragt ihn unter der Bezeichnung der Forenübersicht ein. (Nur als Vorschlag)
Gruß Hermann

phpBB-Styles, Skins, Themes by VT-Theme
Forum VFR-OC

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“