[3.2] Forum von https auf http umstellen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
jarde74
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 13.12.2019 08:29
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

[3.2] Forum von https auf http umstellen

Beitrag von jarde74 »

Hallo,
ich möchte mein Forum von https auf http umstellen, kann mir einer helfen was ich da ändern muß.
Ich meine damit nicht die Einstellungen im Admin bereich sondern die auf dem Server.

Danke
Das Sportforum
www.sportlichfit.com

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10503
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum von https auf http umstellen

Beitrag von Crizzo »

Hi,

Server-Konfig ist ein bisschen außerhalb vom Thema in diesem Supportforum.

Wenn du von https: wieder weg willst, dann musst du das Erzwingen von https: und evtl. auch Port 443 deaktivieren. Wie das geht, hängt ganz von deinem Server und deiner Konfiguration ab.

Evtl. hast du da gar nicht viel gemacht, sondern einfach nur per .htaccess im Forum-Hauptverzeichnis eine Umleitung eingerichtet. Kannst du ja mal nachschauen.

Grüße

PS: Wieso willst du von https: zurüch zu einer unverschlüsselten Verbindung? Zertifikate wie Let'sEncrypt sind doch kostenlos und das hat sich quasi als Standard etabliert.

jarde74
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 13.12.2019 08:29
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum von https auf http umstellen

Beitrag von jarde74 »

Hallo und danke für die Antwort,

Let´s Encrypt ist mir bekannt, allerdings unterstützt er nicht meinen Hoster Strato. Ich müsste ssl Manuel installieren und dann noch regelmäßig verlängern.

ich habe versucht im .htaccess das erzwingen zu deaktivieren leider ohne Erfolg, oder ich habe da etwas falsch eingetragen ?

Hat jemand noch den genauen Befehl, den ich eintragen muss?#

Grüße
Das Sportforum
www.sportlichfit.com

juliokr
Mitglied
Beiträge: 532
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum von https auf http umstellen

Beitrag von juliokr »

jarde74 hat geschrieben:
08.01.2020 08:29
Let´s Encrypt ist mir bekannt, allerdings unterstützt er nicht meinen Hoster Strato.
Bist Du dir sicher ? Eigentlich bieten fast Alle Hoster Heutzutage die kostenlosen Let´s Encrypt SSL an.

Auf http umzustellen (was Heute fast niemand macht) hat entscheidende Nachteile:

1. Den Häßlichen Vermerk in der Adressenzeile "Unsichere Seite" was Besucher abschreckt
2. Schlechtere Chancen im Google Ranking
3. Keine Möglichkeit das Forum über HTTP2 aufzurufen (Seite ist dadurch evtl. langsamer)

Falls Du dennoch darauf bestehst http zu erzwingen kannst Du folgendes am Anfang der .htaccess einbauen

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteRule .* http://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

jarde74
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 13.12.2019 08:29
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum von https auf http umstellen

Beitrag von jarde74 »

Danke,
das habe ich gesucht.
Hat alles geklappt.

Ich werde das Forum demnächst wieder auf SSL umstellen, aber im Moment nicht.
Ja ich kenne die Nachteile der unsicheren Seite http, aber danke nochmal für die Info.

Let´s Encrypt SSL wird nicht durch Strato unterstützt, habe ich extra nochmal auf de Seite von Let´s Encrypt nachgesehen, leider.

Danke und Grüße
Das Sportforum
www.sportlichfit.com

PowerModder
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 09.06.2002 21:50

Re: [3.2] Forum von https auf http umstellen

Beitrag von PowerModder »

Ich würde keinesfalls auf die Verschlüsselung verzichten und Strato hat sogar bei den billigen Nur-Domain-Paketen ein Zertifikat, was man im Controlcenter aktivieren kann.

In der Domainverwaltung kannst Du die Domain mit dem SSL Zertifikat versehen, so zumindest bei mir, ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
Gruß PowerModder

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“