[3.3] Benutzeradministration nach Update weiße/leere Seite [gelöst]

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
PowerModder
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 09.06.2002 21:50

[3.3] Benutzeradministration nach Update weiße/leere Seite [gelöst]

Beitrag von PowerModder »

Hallo Leute,

ich habe mein phpBB 3.2.8 per automatischem Update auf 3.3.0 geupdated.

Dann habe ich alle nicht mehr funktionierten Erweiterungen deaktiviert, die Arbeitsdaten dessen gelöscht und die dazugehörigen Verzeichnisse aus dem Ext Verzeichnis entfernt.

Alles läuft einwandfrei außer der Admin Bereich zum Benutzer verwalten/administrieren.

Bei den Benutzern kann ich alles mögliche noch machen, nur den Benutzer selbst kann ich weder über Benutzer/Gruppen selbst bearbeiten, noch über die Hauptseite des Forums, wenn ich den Benutzer anklicke und dann auf "Benutzer administrieren" gehe.

Ich kann den gewünschten Benutzer noch aussuchen und auswählen aber dann beim Klick auf den Link "Absenden" kommt eine weiße/leere Seite ohne jegliche Fehlermeldung (kein Error 500 oder sonstwas).

Also genau der Link funzt nicht:

https://www.domain.tld/adm/index.php?i= ... e=overview

Alles andere funzt einwandfrei, z.B. Benutzerrechte. Dort geht der Link nach Nutzerauswahl

https://www.domain.tld/adm/index.php?i= ... ser_global

und ich kann alles beim ausgesuchten Benutzer konfigurieren.

Folge:
Bei mir melden sich trotz nicht geänderter Spamverhinderung massenweise Benutzer, die das Forum zuspammen und ich kann sie zwar sperren aber nicht mehr löschen ….

PHP Version 7.1, 7.2, 7.3 und 7.4 getestet, Fehler überall gleich.
Cache habe ich sowohl im Adminbereich gelöscht als auch manuell im Verzeichnis "Cache" auf dem Server.
Alle Erweiterungen habe ich bereits deaktiviert, Fehler bleibt.
Cookies habe ich auch gelöscht und Cookie Einstellungen neu eingerichtet, Fehler bleibt.
Die Error Dateien und Bereiche vom phpbb selbst sind leer oder mit ganz alten Einträgen aus dem Vorjahr, wo die Fehler bereits lange behoben wurden.

Mir fällt nun nix mehr ein außer einer Neuinstallation, die ich gerne vermeiden möchte, da ich viele BBCodes implementiert habe, die alle einwandfrei funktionieren.

Wo muss ich suchen ??
Zuletzt geändert von PowerModder am 09.01.2020 01:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß PowerModder

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15970
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Benutzeradministration nach Update weiße/leere Seite

Beitrag von Dr.Death »

Leere Seiten (weiße Seiten) deuten auf einen unterdrückten PHP oder Server Fehler hin.

Versuche mal einen Blick in das Error Log Deines Servers zu erhaschen, ggf. den Support Deines Hosters dazu kontaktieren.

Alles andere ist Glaskugel raten..... zudem die von Dir genannten Aktionen z.b. auf meinem aktualisierten Boards einwandfrei funktionieren.
Doc.
verlinken => KB:81

PowerModder
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 09.06.2002 21:50

Re: [3.3] Benutzeradministration nach Update weiße/leere Seite [gelöst]

Beitrag von PowerModder »

Hi Dr.Death,

Danke für Deine Infos.

Ich habe alle Logs durchsucht und nichts gefunden, leider konnte ich auch nur die Apache Access Logdatei finden, eine Error gabs komischerweise nicht.

Aber: Ich habe den Fehler gefunden

Ich habe zum Test mal den Debug Modus aktiviert und gesehen, dass es beim Registrieren mit dem unsichtbaren reCaptcha einen Fehler wegen der Datei "language.php" gab, es wären zu wenige Argumente in Zeile 313.

Daraufhin habe ich Eure deutsche Sprachdatei eingespielt und nun geht alles wieder.
Sowohl die Debug Fehlermeldung ist weg, als auch funktioniert der oben genannte Link wieder und die Benutzerverwaltung funktioniert wieder einwandfrei.

Auch im englischen Forum habe ich gelesen, dass bei fehlenden deutschen Sprachvariablen die englischen Originale angezeigt werden sollen.
Das hat bei mir früher insofern nur funktioniert, dass nicht der englische Text angezeigt wird, sondern der Variablenname aber das ist egal, eine Variable statt einem Text ist immer noch besser als eine weiße/leere Seite.

Als Nächstes wollte ich eigentlich wieder englisch zum Testen aktivieren, um das eigentlich mit der Sprache auszuschließen aber dank der Debugmeldung (testregistrierung beim unsichtbaren reCaptcha) kann ich mir diesen Test nun sparen.

Kurzes Fazit: aktuelle deutsche Sprachdatei eingespielt, alle Fehler weg ….
Gruß PowerModder

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15970
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Benutzeradministration nach Update weiße/leere Seite [gelöst]

Beitrag von Dr.Death »

Danke für die Rückmeldung.

Das hatte in der Tat mit dem "veralteten" deutschen Sprachpaket zu tun. Ich ging davon aus, das du nur die original phpBB 3.3.0 nutzt.


Ein phpBB sollte nur mit den dazu gehörigen "passenden" Sprachdateien genutzt werden, es könnte sein das manche Sprachvariablen von einfachen "Strings" zu "Arrays" oder umgekehrt gewandelt wurden und nun einen "Fehler" bei der Ausgabe verursachen.
In diesem Fall ist kein Fallback zu englischen Variable möglich, da die eigentliche Sprachvariable definiert wurde.
Doc.
verlinken => KB:81

PowerModder
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 09.06.2002 21:50

Re: [3.3] Benutzeradministration nach Update weiße/leere Seite [gelöst]

Beitrag von PowerModder »

Danke für die Info.

Bisher hatte ich bei sämtlichen Updates keine Probleme mit den alten Sprachdateien, die ja nie sofort zur Verfügung stehen, wenn eine neue phpBB Version raus kommt aber zumindest weiß ich beim nächsten Mal Bescheid, wenn es wieder passiert (entweder solange englisch oder warten).
Ich ging davon aus, das du nur die original phpBB 3.3.0 nutzt.
Die 3.3.0er in Deutsch gabs ja am Anfang noch nicht und ich schrieb ja:
.... ich habe mein phpBB 3.2.8 per automatischem Update auf 3.3.0 geupdated.
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß PowerModder

sstempel
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2020 20:36

Re: [3.3] Benutzeradministration nach Update weiße/leere Seite [gelöst]

Beitrag von sstempel »

Nach update auf 3.3 auch leere weiße Seite.
Konlettpaket Deutsch, erforderliche Dateien von 3.2.8 hochgeladen config angepasst install aufgerufen,
Datenbank wurde aktuallisiert bei Aufruf Administration leere weiße Seite. das gleiche bei aufruf der URL.

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15970
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Benutzeradministration nach Update weiße/leere Seite [gelöst]

Beitrag von Dr.Death »

Foren Cache löschen,
Browser Cache löschen,
Fehlermeldung im Error Log des Servers suchen und hier bereitstellen.
Doc.
verlinken => KB:81

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“