[3.2] Datenbankfehler

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Benutzeravatar
Comedix
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 02.04.2006 20:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[3.2] Datenbankfehler

Beitrag von Comedix » 14.01.2020 12:55

Hallo,

derzeit ergibt ein Aufruf meines Forums (3.2.8 ) einen SQL Error:

SQL ERROR [ mysqli ]
Authentication plugin 'mysql_clear_password' cannot be loaded: plugin not enabled [2059]

Eine Rückfrage bei meinem Hoster ergab folgendes:

---
Sie haben in Ihrem Paket eine MySQL Datenbank installiert (DB233566 / Auftrag 110109 ) Diese Datenbank musste durch unser Rechenzentrum wegen vorliegenden Serverbeeinträchtigungen kurzfristig gesperrt werden. Details:
-----------------
SELECT t.*, f.forum_name FROM (phpbb_topics t) LEFT JOIN phpbb_forums f ON (f.forum_id = t.forum_id) WHERE (t.forum_id = 3
---
SELECT f.*, fa.user_id FROM (phpbb_forums f) LEFT JOIN phpbb_forums_access fa ON (fa.forum_id= f.forum_id AND fa.session_id = '3d59434c7d1a0e64f89dbf
---
SELECT t.*, f.forum_name FROM (phpbb_topics t) LEFT JOIN phpbb_forums f ON (f.forum_id = t.forum_id) WHERE (t.forum_id = 15
---
SELECT t.*, f.forum_name FROM (phpbb_topics t) LEFT JOIN phpbb_forums f ON (f.forum_id = t.forum_id) WHERE (t.forum_id = 49
-----------------

Von mir wird jetzt gebeten, die Datenbank "zu überarbeiten". Ich habe weder Ahnung von SQL noch was man mir sagen will. Was könnte ich hier tun?

Gruß.
Deutsches Asterix Archiv
http://www.comedix.de/

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15947
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenbankfehler

Beitrag von Dr.Death » 14.01.2020 13:02

Wende Dich an Deinen Hoster, wir können Dir nicht sagen was du tun musst, da wir nicht wissen wie Deine Datenbank den Server beeinträchtigt hat.
Doc.
verlinken => KB:81

Benutzeravatar
Comedix
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 02.04.2006 20:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenbankfehler

Beitrag von Comedix » 14.01.2020 15:41

Phantastisch, denn der Hoster besteht darauf, dass ich das Forum deaktiviere und meine Konfiguration überprüfe und das kann ich nur, wenn das Forum läuft. Bravo. Kann ich das Forum in der Version 3.3 neu installieren und dann, in einer neuen Datenbank, ein Datenbank-Backup von 3.2.8 verwenden?
Deutsches Asterix Archiv
http://www.comedix.de/

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15947
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenbankfehler

Beitrag von Dr.Death » 14.01.2020 16:12

Du könntest Dir nur lokal auf Deinem PC das Forum installieren, dort das phpbb 3.2.8 Backup einspielen und lokal das Forum auf phpBB 3.3.0 aktualisieren.

Im Anschluss das Ganze wieder auf den WebSpace transferieren.

Die Angaben von Deinem Hoster sind etwas "fadenscheinig", da es sich um ganz normale Datenbank Abfragen im laufenden Betrieb handelt.... :roll:
Doc.
verlinken => KB:81

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12014
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenbankfehler

Beitrag von Mahony » 14.01.2020 16:27

Hallo
Dr.Death hat geschrieben:
14.01.2020 16:12
Die Angaben von Deinem Hoster sind etwas "fadenscheinig", da es sich um ganz normale Datenbank Abfragen im laufenden Betrieb handelt....
Ja, das stimmt. Aber evtl. geht es dem Hoster aber darum, dass das Authentication plugin 'mysql_clear_password' verwendet wird (dadurch werden ja Passwörter im Klartext übertragen).


@Comedix - führe mal den folgenden SQL-Befehl in deinem Datenbank-Tool (z.B. phpmyadmin) aus.

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM `phpbb_config` where config_name = "auth_method";
Sollte das Ergebnis etwas anderes als auth_method db lauten, dann setzte den Wert (in config_name) auf db

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
Comedix
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 02.04.2006 20:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenbankfehler

Beitrag von Comedix » 15.01.2020 22:36

Mahony hat geschrieben:
14.01.2020 16:27
@Comedix - führe mal den folgenden SQL-Befehl in deinem Datenbank-Tool (z.B. phpmyadmin) aus.
Danke für deinen Lösungsansatz, ich nehme an, dass das hier so aussieht, wie es sein sollte.
[ externes Bild ]
So richtig kommt mein Hoster auch nicht mit der Information rüber, welcher Fehler tatsächlich zur Sperrung der Datenbank geführt haben sollte. Das Error-Logfile gibt da auch keine sinnvolle Auskunft. Inzwischen wurde die DB wieder freigegeben, so dass ich das Forum erstmal deaktivieren konnte. Bin zwar immer noch ratlos, was ich nun machen könnte, deshalb kam mir die Idee, 3.3 zu installieren und das Datenbank-Backup meiner aktuellen Version 3.2.8 zu importieren, damit alles wieder "frisch" ist.
Deutsches Asterix Archiv
http://www.comedix.de/

Benutzeravatar
Comedix
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 02.04.2006 20:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenbankfehler

Beitrag von Comedix » 16.01.2020 17:46

Eine Neu-Installation scheitert an dem schon genannten Problem "Failure while aqcuiring locks", der bei meinem Webhost auftritt. Der Strato-Support hat mich auf den Forum-Support verwiesen. Strato selbst bietet als Standard-Installation auch phpBB an, aber bisher nur in der Version 3.2.8 - jetzt weiß ich auch warum. Hier im Forum steht

"Lösung: Zur Zeit unbekannt. Es wurde nicht über andere Hosts berichtet."

Ist das nun das Ende der Fahnenstange oder wird das Thema noch irgendwo weiter verfolgt?
Deutsches Asterix Archiv
http://www.comedix.de/

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15947
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenbankfehler

Beitrag von Dr.Death » 16.01.2020 17:55

Strato sollte selbst sehen, das es seine Probleme in den Griff bekommt. Der Fehler tritt bei allen anderen Hostern nicht auf.

Ugly workaround für Strato:
viewtopic.php?f=145&t=243987&start=20#p1400415

Damit unterdrückt man den von Server verursachten Fehler... was eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist.
Stratos Server haben anscheinend ein Problem ein File Lock schnell genug zu schreiben und/oder wieder zu entfernen.

Sprich: seitens phpBB wird nichts unternommen
Doc.
verlinken => KB:81

Benutzeravatar
Comedix
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 02.04.2006 20:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenbankfehler

Beitrag von Comedix » 17.01.2020 15:35

Dr.Death hat geschrieben:
16.01.2020 17:55
Strato sollte selbst sehen, das es seine Probleme in den Griff bekommt. Der Fehler tritt bei allen anderen Hostern nicht auf.
Danke für den Workaround, mal schauen, wie Strato reagiert. Immerhin bieten sie phpBB auch selbst als Installation an und werden sich das Thema ansehen müssen, wenn sie irgendwann eine neue Version anbieten möchten.
Deutsches Asterix Archiv
http://www.comedix.de/

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15947
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenbankfehler

Beitrag von Dr.Death » 17.01.2020 16:21

Das Problem mit Strato Webservern ist immer noch im Status "in Untersuchung / Klärung".

Die phpBB Entwickler schauen sich das gerade an.....
Doc.
verlinken => KB:81

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“