[3.2] Frage vor dem Update von 3.2.8 auf 3.3.0

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Benutzeravatar
SpawnCube
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.12.2019 20:11
Kontaktdaten:

[3.2] Frage vor dem Update von 3.2.8 auf 3.3.0

Beitrag von SpawnCube »

Hallo zusammen,

Ich bin mir sicher ihr könnt mir wahrscheinlich diese Frage schnell beantworten.
Ich möchte das Board von 3.2.8 auf 3.3.0 Updaten. Dies ist meine erstes PHPBB Update.

Meine Frage:

Darf/kann ich gleich von 3.2.8 auf 3.3.0 Updaten? Oder von 3.2.8 auf 3.2.9 auf 3.3.0?

Beste Grüße,
SpawnCube
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16439
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Frage vor dem Update von 3.2.8 auf 3.3.0

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

du kannst direkt upgraden:

https://www.phpbb.de/kb/phpBB33_upgrade_from_32

Bitte auch den "gelb" markierten Bereich gut durchlesen.
Benutzeravatar
SpawnCube
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.12.2019 20:11
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Frage vor dem Update von 3.2.8 auf 3.3.0

Beitrag von SpawnCube »

Besten Dank! Auch gleich für die Anleitung!

Edit: Ich sehe gerade das es die Frage vor kurzem schon gab. Sorry dafür. :oops:

Beste Grüße,
SpawnCube
Benutzeravatar
FixPin
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 15.01.2012 11:48
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Frage vor dem Update von 3.2.8 auf 3.3.0

Beitrag von FixPin »

Hallo Zusammen,

ich möchte kein neues Thema eröffnen, darum hänge ich mich mal mit einer anderen Frage hier an das Thema ran.

Ich würde mein Forum auch gerne Updaten auf 3.3.0.

Das würde ich aber gerne vorher auf lokaler Ebene testen. Ich habe mir ein Testforum angelegt über XAMPP. Die Datenbank vom Original Forum wurde eingespielt und das Testforum lässt sich auch unter "localhost/forum" aufrufen.

Wenn ich mich aber dort dann einloggen will, leitet das Testforum mich immer wieder auf das Original Forum um.

Wo liegt da der Fehler??

Wäre da für einen Tipp sehr dankbar. Vorab schon besten Dank!
Beste Grüße Holger
Mein Job, ist auch so eine Art "Dschungelprüfung". :lol:
Mein kleines privates Keyboard Forum
Benutzeravatar
SpawnCube
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.12.2019 20:11
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Frage vor dem Update von 3.2.8 auf 3.3.0

Beitrag von SpawnCube »

Hallo FixPin,

Ich kann dir zwar deine Frage jetzt nicht beantworten aber ich habe unser Forum jetzt erfolgreich Updaten können.
Ohne Fehler, ohne Probleme, nichts.

Ich hatte vorher auch etwas bedenken ob alles gut geht, weil so viele Probleme und Fehler hier im Forum gemeldet werden.
Die Anleitung von Dr.Death zum korrekten Updaten funktioniert einwandfrei wenn man sie wirklich präzise befolgt.

Aber am Ende musst natürlich du wissen ob du es erst Lokal testen möchtest.

Edit: Wahrscheinlich, weil unter "Server und Domain" noch die Original-Pfade drin stehen.

Viel Glück!

Beste Grüße,
SpawnCube
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1955
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Frage vor dem Update von 3.2.8 auf 3.3.0

Beitrag von chris1278 »

Das Problem liegt daran, dass wohl unter den Servereinstellungen noch dein Original Domain Daten eingerichtet sind.

Dazu musst du mithilfe vom Xampp phpmyadmin aufrufen:

localhost/phpmyadmin (ich gehe mal davon aus das du den Xamp von apache for friednds installiert hast ansonsten musst du den phpmyadmin halt anders aufrufen.

Das sollte dann so aussehen.

https://prnt.sc/qpi1fl

Danach wechselst du auf deine Datenbank:

https://prnt.sc/qpi1xu

Dann wählst du im nächsten schritt die Tabelle phpbb_config aus:

https://prnt.sc/qpi25z

In dieser Liste:

https://prnt.sc/qpi2h4

suchst du dann nach diesen Einträgen und passt diese auch so an wie hier angegeben:

server_name: localhost
server_port: 80
server_protocol: http://

cookie_domain: localhost
cookie_name: loco1234


Hier musst du natürlich nur die Sachen ändern, die dem nicht wie oben entsprechen.


Danach CACHE Verzeichnis löschen und Forum neu laden.

Das sollte eigentlich funktionieren
Benutzeravatar
FixPin
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 15.01.2012 11:48
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Frage vor dem Update von 3.2.8 auf 3.3.0

Beitrag von FixPin »

Hallo Ihr Zwei

ich danke Euch beiden, ich werde das morgen einfach mal antesten mit dem Testforum.
Und sollte das reibungslos funktionieren, werde ich dann das Update auch im Original Forum machen.

Bis dato haben ja alle Updates bis auf ein paar kleinigkeiten reibungslos gefunzt.
Aber wie SpawnCube schon geschrieben hat, man hört und liest hier momentan über so viele Schwierigkeiten,
daher möchte ich diesmal ein wenig vorsichtig sein. Ich habe ja auch diverse Extensions installiert.
Beste Grüße Holger
Mein Job, ist auch so eine Art "Dschungelprüfung". :lol:
Mein kleines privates Keyboard Forum
Benutzeravatar
FixPin
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 15.01.2012 11:48
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Frage vor dem Update von 3.2.8 auf 3.3.0

Beitrag von FixPin »

Hallo,

ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben, dass das Update auf 3.3.0 gefunzt hat.
Besten dank nochmal für die Hilfe.
Beste Grüße Holger
Mein Job, ist auch so eine Art "Dschungelprüfung". :lol:
Mein kleines privates Keyboard Forum
Benutzeravatar
SpawnCube
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.12.2019 20:11
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Frage vor dem Update von 3.2.8 auf 3.3.0

Beitrag von SpawnCube »

Alles klar. Sehr schön!

Beste Grüße,
SpawnCube
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“