[3.3] Fehler 1054 bei Passwortrücksetzung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
thera-pi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2020 21:29

[3.3] Fehler 1054 bei Passwortrücksetzung

Beitrag von thera-pi »

Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier.

Im November habe ich ein Forum übernommen und inzwischen bin ich bei der v3.3 gelandet. Großartig was sich bei phpBB so tut! Vielen Dank!

Wenn ich für meinem Useraccount das Passwort wechseln will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'reset_token' in 'field list' [1054]
Die Suche danach hat keine Lösung für phpBB 3.3 gebracht, bzw. überhaupt keine, die nur annähernd verstehen konnte.

Eine Änderung des Passwortes ist dann nicht möglich.

Was kann das sein?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler 1054 bei Passwortrücksetzung

Beitrag von Dr.Death »

Anscheinend ist beim Datenbank Update von deinem alten auf das neue phpBB 3.3.0 etwas nicht durchgelaufen.

In 3.3.0 wurde eine Datenbank Spalte zur Tabelle phpbb_users hinzugefügt.

https://github.com/phpbb/phpbb/pull/565 ... f3cf837de5


Du könntest ja nochmal ein Backup einspielen und das Upgrade erneut durchführen.... gab es denn Fehlermeldungen beim Upgrade ?
thera-pi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2020 21:29

Re: [3.3] Fehler 1054 bei Passwortrücksetzung

Beitrag von thera-pi »

Danke für die schnelle Antwort!

Es gab keine (leider) Fehlermeldung.

Kann ich die Spalte von Hand dazu fügen? Würde das das Problem beheben?
thera-pi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2020 21:29

Re: [3.3] Fehler 1054 bei Passwortrücksetzung

Beitrag von thera-pi »

Leider ist das letzte Datenbankbackup schon ein paar Tage alt, so dass ich einen Datenverlust beim Neu einspielen hätte.

Oder habe ich das falsch verstanden? Mit dem Inhalt der Verlinkung kann ich leider (noch) nicht viel anfangen.... :roll:

Wenn ich die phpBB_useres Tabellen aus dem alten Backup und der neuen DB vergleiche, sehe ich einige Unterschiede.

Die alte db hatte 76 Tabellen, die neue nur 67... aber ich habe natürlich auch andere Erweiterungen installiert usw.

Und die Datenbank wurde ja auch umgebaut - die Spalte user-from befindet sich z.B. in einer anderen Tabelle, die es vorher nicht gab....

Nee, da komm ich ich nicht weiter. :cry:

So, wenn diese Spalten in der phpbb_users Tabellen vorhanden sein müssen, dann könnte es daran liegen:

reset_token, reset_token_expiration

sind beide nicht vorhanden. Wie bekomme ich die da rein, wie ist die Formatierung davon?

Okay, das konnte ich teilweise umsetzen:

'add_columns' => [
$this->table_prefix . 'users' => [
'reset_token' => ['VCHAR:64', '', 'after' => 'user_actkey'],
'reset_token_expiration' => ['TIMESTAMP', 0, 'after' => 'reset_token'],

Wie genau ist die Formatierung der beiden Spalten, besonders vom Timestamp?

[ externes Bild ]
thera-pi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2020 21:29

Re: [3.3] Fehler 1054 bei Passwortrücksetzung

Beitrag von thera-pi »

Hallo nochmals,
die letzte Nacht brachte die Lösung.... wozu Schlaf gut sein kann!

Ich habe mir ein leeres Forum installiert und dann aus der DB mir die Formatierung der beiden Felder angeschaut:

reset_token wird angelegt wie im Link oben
reset_token_expiration wird als INT angelegt.

Diese Einstellungen habe ich dann übernommen und jetzt ist der Fehler weg!

Danke für die Unterstützung und die Zeit um Selbstnachdenken! :wink:
Brender
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 02.02.2015 18:33

Re: [3.3] Fehler 1054 bei Passwortrücksetzung

Beitrag von Brender »

Kann mir das Problem einer ein bisschen begreiflicher darstellen bitte? Leider ist der User länger schon nicht mehr im Forum Aktiv. Ich habe aber leider das selbe Problem! Leider verstehe ich nicht so richtig was denn die Lösung brachte...
Benutzeravatar
Noppse
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2018 09:14
Wohnort: 18292
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler 1054 bei Passwortrücksetzung

Beitrag von Noppse »

Hallo zusammen,
ich als Anfänger, habe versucht oder bin dabei ein älteres Forum was zwei Jahre geruht hatt wieder zuerwecken und zu Updaten.
https://grenzen-der-erkenntnis.de/index.php was bis hierher auch ganzgut geklappt hatt aber nun habe ich das selbe Problem wie der Themen beginner.

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'reset_token' in 'field list' [1054]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.

Gibt es dafür schon eine Lösung ??

Auf Hilfe hoffend und mit Dank
grüße ich
Gruß Noppse
In der Ruhe liegt Die Kraft.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler 1054 bei Passwortrücksetzung

Beitrag von BNa »

Es müssen in der Users-Tabelle lediglich 2 fehlende Spalten (columns) angelegt werden,

die da sind: reset_token und reset_token_expiration.

Code: Alles auswählen

  `reset_token` varchar(64) COLLATE utf8_bin NOT NULL DEFAULT '',
  `reset_token_expiration` int(11) unsigned NOT NULL DEFAULT 0,
und zwar hinter der Spalte user_actkey

Das kannst Du auch händisch machen im MySQL.
Wichtig sind die Standard-Werte von obiger Codebox:
reset_token
varchar(64)
COLLATE: utf8_bin
NOT NULL
DEFAULT ''
und
reset_token_expiration
int(11)
unsigned
NOT NULL
DEFAULT 0
Benutzeravatar
Noppse
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2018 09:14
Wohnort: 18292
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler 1054 bei Passwortrücksetzung

Beitrag von Noppse »

Hallo und sorry fürs späte antworten.

Erst mal vielen Dank für die Antworten und der Hilfe, hab es hinbekommen und nun funktioniert alles.
Die beiden Spalten waren zwar vorhanden aber irgendwie fehlerhaft.
Gruß Noppse
In der Ruhe liegt Die Kraft.
thera-pi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2020 21:29

Re: [3.3] Fehler 1054 bei Passwortrücksetzung

Beitrag von thera-pi »

Bin jetzt erst wieder hier gewesen - gut das sich eine Lösung gefunden hat!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“