[3.2] Datenbank-Update lässt sich nicht starten 3.2.8. => 3.2.9

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 881
Registriert: 23.12.2006 00:03

[3.2] Datenbank-Update lässt sich nicht starten 3.2.8. => 3.2.9

Beitrag von sepp71 »

Nachdem auf zwei anderen Foren das Update auf 3.2.9 mit dem automatischen Updater (und Herunterladen der .zip) gut funktioniert hatte, bleibt jetzt das größte Board stecken:

Code: Alles auswählen

Die Datei Array konnte nicht für den Dateivergleich geöffnet werden.
[phpBB Debug] "file_get_contents(../install/update/new/adm/style/acp_styles.html): failed to open stream: No such file or directory" in file /pfad_zum_board/board/phpbb/install/module/update_filesystem/task/diff_files.php on line 182
[phpBB Debug] "Array to string conversion" in file /pfad_zum_board/board/phpbb/language/language.php on line 313


Problem: Mein 'normales' install-Verzeichnis liegt nicht im Ordner pfad_zum_board/phpbb/install/, sondern unter pfad_zum_board/install/. Beim Durchscrollen sehe ich aber, dass es auch noch einen Unterordner board/phpbb/install/ gibt (war mir vorher nie aufgefallen).
Wie dem auch sei: Es geht nicht weiter.

Habe nach dem Versuch mit dem automatischen Updater nun die Dateien manuell aktualisiert. Install-Ordner ist noch da, entsprechend erscheinen im ACP zwei Warnungen: Die eine wegen des Install-verzeichnisses und außerdem eine wegen eines "unvollständigen Updates". Es empfiehlt, (nur) das datenbank-Update zu machen und bestätigt, dass die Dateien 3.2.9 sind.
Allerdings komme ich mit /install/ auch wieder nur an dieselbe Stelle.

Habe ich da beim manuellen Update eine Einstellung versehentlich überschrieben oder ist der Pfad hartcodiert im Update? Oder gibt es eine andere Ursache? Kann ich das DB-Update irgendwie direkt aufrufen? (So ähnlich wie früher mit install/database_update.php?)

Ziemlich ratlos
Sepp
phpBB 3.2.8 mit About us, Advertisement Management, Delete my registration, Precise Similar Topics, Privacy protection, Recent Topics, Thanks for posts

Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 881
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: [3.2] Datenbank-Update lässt sich nicht starten 3.2.8. => 3.2.9

Beitrag von sepp71 »

Hat keiner eine Idee?
Ich komme nicht weiter... :oops:

Sepp
phpBB 3.2.8 mit About us, Advertisement Management, Delete my registration, Precise Similar Topics, Privacy protection, Recent Topics, Thanks for posts

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10555
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenbank-Update lässt sich nicht starten 3.2.8. => 3.2.9

Beitrag von Crizzo »

Hi,

ich verstehe nicht so ganz, was du hier meinst:
sepp71 hat geschrieben:
02.02.2020 00:10
Problem: Mein 'normales' install-Verzeichnis liegt nicht im Ordner pfad_zum_board/phpbb/install/, sondern unter pfad_zum_board/install/. Beim Durchscrollen sehe ich aber, dass es auch noch einen Unterordner board/phpbb/install/ gibt (war mir vorher nie aufgefallen).
Wie dem auch sei: Es geht nicht weiter.
Beim Update, egal ob mit Auto-Updater oder der empfohlenen Methode über das Komplettpaket, musst du ein "install"-Ordner im phpBB-Hauptverzeichnis haben. Der Ordner /phpbb/install/ ist trotzdem da und immer da. Der sieht so aus: https://github.com/phpbb/phpbb/tree/pre ... bb/install

Wenn der nicht mehr passt, würde ich an deiner Stelle beide Ordner löschen und neu aus dem Komplettpaket hochladen.

Zu deinem eigentlichen Problem: wieso startest du nicht, nachdem du das Backup eingespielt hast, einfach mit dem Update neu? Zudem, gibt es im "store"-Ordner ein Install-Log-Datei, die kannst du mal umbenennen, den Cache leeren und dann nochmal example.org/install/ aufrufen.

Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 881
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: [3.2] Datenbank-Update lässt sich nicht starten 3.2.8. => 3.2.9

Beitrag von sepp71 »

Crizzo hat geschrieben:
07.02.2020 19:42
Zu deinem eigentlichen Problem: wieso startest du nicht, nachdem du das Backup eingespielt hast, einfach mit dem Update neu? Zudem, gibt es im "store"-Ordner ein Install-Log-Datei, die kannst du mal umbenennen, den Cache leeren und dann nochmal example.org/install/ aufrufen.
Danke, dieser Tipp hat es gebracht. Die Dateien hießen zwar ein kleines bißchen anders, aber ich habe sie dann vorübergehend alle in ein anderes Verzeichnis verschoben.
Mit dem automatischen Updatepaket von phpbb, das ich heute eigens noch einmal neu heruntergeladen hatte, blieb es allerdings dabei, dass eine Datei install/update/new/adm/style/acp_styles.html vermisst wurde. Die war im Paket für den Updater auch tatsächlich nicht enthalten (weder in new noch in old).
Also dann doch noch mit dem manuellen Update auf Basis des Komplettpakets versucht und damit hat es dann jetzt funktioniert.
Danke!

Sepp
phpBB 3.2.8 mit About us, Advertisement Management, Delete my registration, Precise Similar Topics, Privacy protection, Recent Topics, Thanks for posts

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“