[3.2] sql-problem nach Umzug GELÖST

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Norby2020
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2019 19:20

[3.2] sql-problem nach Umzug GELÖST

Beitrag von Norby2020 »

Hallo,

Ich habe beim Umzug meines Forums auf neuen Server alles so gemacht wie in den Links beschrieben.
Config.php geändert, Rechte der Dateien gegeben.

rufe ich die Seite nun auf kommt nur folgende Meldung:

SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'pabeno_1.phpbb_1config' doesn't exist [1146]

Was stimmt nicht?
Wie muß ich vorgehen?
Zuletzt geändert von Norby2020 am 07.02.2020 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] sql-problem nach Umzug

Beitrag von Dr.Death »

Wie hast du denn das Datenbank Backup vom alten Server auf den neuen transferiert ? (Wie hast du die Datenbank restored / wiederhergestellt?)

Die Fehlermeldung sagt, das es in der neuen Datenbank "pabeno_1" keine Tabelle "phpbb_1config" existiert.

Prüfe (z.B. mit Deinem phpMyAdmin o.ä.) ob die Tabellenstruktur so wie von Dir angegeben auch wirklich vorhanden ist.

Entweder hast du die Datenbank in eine anders benannte Datenbank wiederhergestellt / importiert / restored, oder du hast den Tabellen "Präfix" nicht korrekt angegeben.
Norby2020
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2019 19:20

Re: [3.2] sql-problem nach Umzug

Beitrag von Norby2020 »

okay, das habe ich verstanden.
Ich habe ja auch nur eine leere Datenbank angelegt mit den Daten der alten Bank und alle Dateien hochgeladen. Ich dachte ich kann jetzt ins Adninmenü und dort die DB wieder herstellen durch Backup?

Aber ich komme nur bis zu dieser Meldung, mehr nicht?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] sql-problem nach Umzug

Beitrag von Dr.Death »

Ähm...ich dacht du hättest die Anleitung befolgt?

Da wird auch das Datenbank Backup wiederherstellen beschrieben: https://www.phpbb.de/kb/mysqlbackup

Datenbank Backup / Datenbank wiederherstellen.

Da sollte ggf. eine kleine "Logik" vorhanden sein, wenn man von einem Server auf einen Neuen umzieht..... Datenbank Backup auf dem alten... Datenbank wiederherstellen auf dem neuen Server.... :roll:
Norby2020
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2019 19:20

Re: [3.2] sql-problem nach Umzug

Beitrag von Norby2020 »

ja, war für mich ganz logisch...
Habe im alten Forum das backup gemacht und gespeichert im store wie beschrieben.
Im neuen Forum soll ich dort wieder hingehen und das Backup wieder einspielen.

Aber da komme ich ja nicht hin.

Sagja, alles gut verständlich beschrieben in den Texten, für Leute die das oft machen, leider wohl nicht für leute wie mich...

Also Adminpanel, wartung, backup,
art komplett ( da kleines Forum)
gzip
auf server speichern
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] sql-problem nach Umzug

Beitrag von Dr.Death »

Eine Datenbank Wiederherstellung auf dem neuen Server kann man doch nur mit externe Tools machen (wie im Artikel beschrieben z.B. mit einen phpMYAdmin), aber nicht über den Admin Bereich des Forums....da das Forum ja noch nicht ohne die Datenbank lauffähig ist.

Die Datenbank Backup und Wiederherstellen Funktion im ACP ist nur für ein laufendes Forum gedacht, nicht für einen Server Umzug.

Also: Datenbank Backup auf dem alten Server per phpMyAdmin machen, Wiederherstellung auf dem neuen Server mit dem phpMyAdmin auf dem neuen Server machen.....erst wenn das erledigt ist weitermachen.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] sql-problem nach Umzug

Beitrag von Crizzo »

Hi,

dein Problem ist doch jetzt folgendes:
  • du hast nur die phpBB-Dateien ohne Datenbank auf dem neuen Server
  • d.h. du hast kein funktionierendes phpBB, somit kommst du auch nicht in den Admin-Bereich. Das steht auch in der Anleitung dabei:
    Ausserdem muss man immer ein funktionsfähiges Forum haben um dort ein Backup zu erstellen oder zurückzuspielen.
  • ergo musst du die gesicherte Datenbank anders wiederherstellen, ich würde mal phpmyadmin empfehlen, wenn deine Datenbank nicht zu groß ist, wird das recht problemlos die Datenbank importieren können.
  • Sollte das zu groß sein, sollte "BigDump" für dich die nächst beste Wahl sein
Grüße
Norby2020
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2019 19:20

Re: [3.2] sql-problem nach Umzug

Beitrag von Norby2020 »

okay, wieder was gelernt.
dann werde ich mir dieses tool mal laden und es probieren.
Melde mich warscheinlich gleich wieder wenns nicht hinhaut. :(
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] sql-problem nach Umzug

Beitrag von Crizzo »

Norby2020 hat geschrieben: 06.02.2020 22:44 dann werde ich mir dieses tool mal laden und es probieren.
Das musst du nicht laden, das sollte auf deinem Server bereits installiert sein, da musst du nur aufrufen und dich per Datenbank-Logindaten anmelden, dann kann es schon losgehen. :wink:
Norby2020
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2019 19:20

Re: [3.2] sql-problem nach Umzug

Beitrag von Norby2020 »

Es hat funktioniert, das Forum ist auf dem neuen Server und läuft tadellos.
Alles ist da.
Danke für Eure Hilfe
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“