[3.3] HTTP ERROR 500 / Diese Seite funktioniert nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 09.11.2016 08:27

[3.3] HTTP ERROR 500 / Diese Seite funktioniert nicht

Beitrag von LuMaReMa »

Morgen zusammen.
Ich habe wie üblich erstmal die neue Version in unserem Testforum installiert. Nachdem das erledigt war habe ich unsere Extensions nach und nach aktiviert. Bei einigen kamen Fehlermeldung bezüglich Containersaufbau/yml-Fehler. Diese ext habe ich dann wieder deaktiviert und nach Updates gesucht.Bisher keine Probleme. jetzt wollt eich weitermachen und bekomme beim Aufruf der Seite diese Meldung:

Code: Alles auswählen

Diese Seite funktioniert nicht
www.testforum.esterelclub.com kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500
Unser normales Forum, dass auf dem selben Server liegt, arbeitet einwandfrei. Auch über FTP kann ich die Daten des Testforums sehen.

Was kann ich machen?
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] HTTP ERROR 500 / Diese Seite funktioniert nicht

Beitrag von Dr.Death »

Schaue in das Error Log vom Server...... da wird protokolliert was genau den Fehler verursacht.

Alles andere ist Glaskugel raten.... :-? :wink:
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.3] HTTP ERROR 500 / Diese Seite funktioniert nicht

Beitrag von LuMaReMa »

Ok, dann ohne Glaskugel :D
Wo finde ich das Errorlog?
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
T-Rex
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 24.03.2019 20:56
Wohnort: Bonn (Legoland)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] HTTP ERROR 500 / Diese Seite funktioniert nicht

Beitrag von T-Rex »

Je nach Hoster kannst du über das Errorlog downloaden oder direkt einsehen. Dazu wirst du dich wohl über die Webseite deines Hoster einloggen müssen.
T-Rex, der IT-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :lol:

LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.3] HTTP ERROR 500 / Diese Seite funktioniert nicht

Beitrag von LuMaReMa »

Ok, habe meinen Provider angerufen. Hier ist die Errorlog:

Code: Alles auswählen

Mar 12 13:12:07 dd3324 apache2[24331]: [proxy_fcgi:error] [pid 24331:tid 140292338472704] [client 87.180.69.151:59377] AH01071: Got error
'PHP message: PHP Fatal error:  Uncaught InvalidArgumentException: The routing file
"/www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/ext/rmcgirr83/nationalflags/config/routing.yml" contains unsupported keys for
"rmcgirr83_nationalflags_getflag": "pattern". Expected one of: "resource", "type", "prefix", "path", "host", "schemes", "methods", "defaults",
"requirements", "options", "condition", "controller". in
/www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/vendor/symfony/routing/Loader/YamlFileLoader.php:206\nStack trace:\n#0
/www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/vendor/symfony/routing/Loader/YamlFileLoader.php(88):
Symfony\\Component\\Routing\\Loader\\YamlFileLoader->validate(Array, 'rmcgirr83_natio...', '/www/htdocs/w01...')\n#1
/www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/vendor/symfony/config/Loader/DelegatingLoader.php(40):
Symfony\\Component\\Routing\\Loader\\YamlFileLoader->load('ext/rmcgirr83/n...', 'yaml')\n#2
/www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/phpbb/routing/router.php(116): Symfony...
Wenn ich das richtig entziffere liegt es an der ext Nationalflags. Die habe ich gestern getestet. Zuerst kam beim Aktivieren im ACP ein roter Kasten mit der Fehlermeldung bezüglich Containerfehler und yaml. Habe dann nach einer neueren Version gesucht, diese hochgeladen und dann im ACP aktiviert. Es kam keine Fehlermeldung.
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] HTTP ERROR 500 / Diese Seite funktioniert nicht

Beitrag von Dr.Death »

Die Extension ist im Original Zustand nicht mit phpBB 3.3.0 kompatibel
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... nal_flags/
(Achte mal auf das grüne Kästchen rechts oben: 2.1.6 --> phpBB 3.2.2, 3.1.12, da steht nichts von 3.3.0


In der Datei:
/ext/rmcgirr83/nationalflags/config/routing.yml

das Wort: pattern mit path ersetzen.

Datei
/ext/rmcgirr83/nationalflags/config/tables.yml

Den Teil %core.table_prefix%flags mit '%core.table_prefix%flags' ersetzen.

Danach den /cache Ordner leeren (alles löschen bis auf .htaccess und index.html)
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.3] HTTP ERROR 500 / Diese Seite funktioniert nicht

Beitrag von LuMaReMa »

Danke für die Hilfe doc. Kann wieder drauf zugreifen.
Mich wundert, dass die ext zuerst im ACP nach der Aktivierung den roten Errror-Kasten erzeugte. Aber nach dem Einspielen der Version 2.1.6 kam keine Meldung.
Dann kann man sich also nicht unbedingt drauf verlassen, ob beim Aktivierung eine Fehlermeldung kommt?
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] HTTP ERROR 500 / Diese Seite funktioniert nicht

Beitrag von Dr.Death »

Du kannst dich nicht darauf verlassen, weil du noch Daten im /cache hattest.

Zur Sicherheit vor einer Installation immer erst den Cache leeren...... und vor dem "drüber" spielen von neueren Version muss die alte Version erst über das ACP deinstalliert werden.

Bitte installiere nur Extensions die für 3.3.0 freigegeben / validiert wurden.
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.3] HTTP ERROR 500 / Diese Seite funktioniert nicht

Beitrag von LuMaReMa »

ok danke.
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“