[3.2] Wie den Titel und die Beschreibung auf der Hauptseite enfernen ?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
JendrikG
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2020 21:43

[3.2] Wie den Titel und die Beschreibung auf der Hauptseite enfernen ?

Beitrag von JendrikG »

Hallo,

hat jemand von euch eine Idee, wie man auf der Hauptseite den Seitentitel und die Forenbeschreibung entfernt ?
Wenn ich im ACP den Seitentitel und die Forenbeschreibung entferne, dann ist es auch auf der Hauptseite weg, allerdings erhalten dann neue User eine E-Mail mit "Willkommen im Forum " " ... es fehlt also der Foren-Name.
In der overall_header.html - Datei habe ich schon gesucht, weiß aber nicht genau was ich da genau raus machen muss. Mit den alten Versionen war das irgendwie einfacher. :P

Gruß,
Jendrik

Edit:
...ich meine natürlich die "Board-Bezeichnung" und nicht die "Foren-Beschreibung".

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10609
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie den Titel und die Beschreibung auf der Hauptseite enfernen ?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

öffne die Datei: \phpBB3\styles\prosilver\template\overall_header.html

Und finde:

Code: Alles auswählen

				<h1>{SITENAME}</h1>
				<p>{SITE_DESCRIPTION}</p>
Ersetze mit:

Code: Alles auswählen

<!-- IF 0 -->
<h1>{SITENAME}</h1>
<p>{SITE_DESCRIPTION}</p>
<!-- ENDIF -->
Danach den Board-Cache leeren.

JendrikG
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2020 21:43

Re: [3.2] Wie den Titel und die Beschreibung auf der Hauptseite enfernen ?

Beitrag von JendrikG »

Hallo Crizzo,

das habe ich auch schon getestet. Ich habe auch mal getestet die Einträge zu entfernen.
Die Bezeichnung des Boards und der Titel sind noch immer da.
Den Cache habe ich im ACP unter "Cache löschen" und dann noch mal im Browser gelöscht.

So sieht das bei mir aus. Vielleicht habe ich einen Denkfehler....

Code: Alles auswählen

<!-- EVENT overall_header_stylesheets_after -->

</head>
<body id="phpbb" class="nojs notouch section-{SCRIPT_NAME} {S_CONTENT_DIRECTION} {BODY_CLASS}">

<!-- EVENT overall_header_body_before -->

<div id="wrap" class="wrap">
	<a id="top" class="top-anchor" accesskey="t"></a>
	<div id="page-header">
		<div class="headerbar" role="banner">
		<!-- EVENT overall_header_headerbar_before -->
			<div class="inner">

			<div id="site-description" class="site-description">
				<a id="logo" class="logo" href="<!-- IF U_SITE_HOME -->{U_SITE_HOME}<!-- ELSE -->{U_INDEX}<!-- ENDIF -->" title="<!-- IF U_SITE_HOME -->{L_SITE_HOME}<!-- ELSE -->{L_INDEX}<!-- ENDIF -->"><span class="site_logo"></span></a>
		
                <!-- IF 0 -->
                <h1>{SITENAME}</h1>
                <p>{SITE_DESCRIPTION}</p>
                <!-- ENDIF -->
				<p class="skiplink"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
			</div>

			<!-- EVENT overall_header_searchbox_before -->
			<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH and not S_IN_SEARCH -->
			<div id="search-box" class="search-box search-header" role="search">
				<form action="{U_SEARCH}" method="get" id="search">
				<fieldset>
					<input name="keywords" id="keywords" type="search" maxlength="128" title="{L_SEARCH_KEYWORDS}" class="inputbox search tiny" size="20" value="{SEARCH_WORDS}" placeholder="{L_SEARCH_MINI}" />
					<button class="button button-search" type="submit" title="{L_SEARCH}">
						<i class="icon fa-search fa-fw" aria-hidden="true"></i><span class="sr-only">{L_SEARCH}</span>
					</button>
					<a href="{U_SEARCH}" class="button button-search-end" title="{L_SEARCH_ADV}">
						<i class="icon fa-cog fa-fw" aria-hidden="true"></i><span class="sr-only">{L_SEARCH_ADV}</span>
					</a>
					{S_SEARCH_HIDDEN_FIELDS}
				</fieldset>
				</form>
			</div>
			<!-- ENDIF -->
			<!-- EVENT overall_header_searchbox_after -->

			</div>
			<!-- EVENT overall_header_headerbar_after -->
		</div>
		<!-- EVENT overall_header_navbar_before -->
		<!-- INCLUDE navbar_header.html -->
	</div>

	<!-- EVENT overall_header_page_body_before -->

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16214
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie den Titel und die Beschreibung auf der Hauptseite enfernen ?

Beitrag von Dr.Death »

Da die Änderungen anscheinend nicht funktionieren, könntest Du uns den Link zu Deinem Forum posten ?

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3575
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie den Titel und die Beschreibung auf der Hauptseite enfernen ?

Beitrag von Lehrling »

Das ist seltsam. Du kannst mal das testen:

Code: Alles auswählen

<div style="display:none;">
	 <h1>{SITENAME}</h1>
	<p>{SITE_DESCRIPTION}</p></div>
Danach den Cache leeren.
Dein Style ist prosilver? Oder geht es hier um einen anderen Style?

Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2633
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie den Titel und die Beschreibung auf der Hauptseite enfernen ?

Beitrag von BNa »

Wenn das nicht funktioniert, glaube ich wieder an den Papst :-?

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1747
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie den Titel und die Beschreibung auf der Hauptseite enfernen ?

Beitrag von chris1278 »

Also, falls ich das richtig verstanden habe, was er schreibt und er im ACP die Felder für Forenname und Forenbezeichnung leer lässt wird das auch im Forum nicht angezeigt.
JendrikG hat geschrieben:
24.03.2020 21:48
Wenn ich im ACP den Seitentitel und die Forenbeschreibung entferne, dann ist es auch auf der Hauptseite weg, allerdings erhalten dann neue User eine E-Mail mit "Willkommen im Forum " " ... es fehlt also der Foren-Name.
Und falls ich der Aussage folgen darf liegt das Problem bei den versendeten E-Mails, was dann so ausschaut
JendrikG hat geschrieben:
24.03.2020 21:48
allerdings erhalten dann neue User eine E-Mail mit "Willkommen im Forum " " ... es fehlt also der Foren-Name.

Und darum sind die Änderungen in der overall_header.html auch eigentlich unnötig.

Um die E-Mails zu ändern, müsste er die E-Mail Vorlagen anpassen.

Diese befinden sich im Ordner:

/language/(sprache z.B. de)/email

Dort mus er die benötigten Emails anpassen.

posaunen
Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 21.04.2004 20:05

Re: [3.2] Wie den Titel und die Beschreibung auf der Hauptseite enfernen ?

Beitrag von posaunen »

Die EMails will er wohl gerade nicht ändern.

" Wie den Titel und die Beschreibung auf der Hauptseite enfernen ?"

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1747
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie den Titel und die Beschreibung auf der Hauptseite enfernen ?

Beitrag von chris1278 »

Also wenn er im Administrationsbereich die Felder für forumname und Forum Bezeichnung leer lässt wird dieses auch nicht im Forum angezeigt. Die Änderungen in der Datei overall_header wer hat eigentlich gar nicht benötigt dafür.

Und wenn er die Aufgabe der Willkommens E-Mail ändern möchte weil das ist das was ich eigentlich daraus lese, muss er wohl über die E-Mails an sich selber anpassen

JendrikG
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2020 21:43

Re: [3.2] Wie den Titel und die Beschreibung auf der Hauptseite enfernen ?

Beitrag von JendrikG »

Vielen Dank für den Tip mit "/language/(sprache z.B. de)/email". Das ist schon mal eine sehr gute Idee.Wäre eine Lösung.

Ich hatte das bisher so gemacht, dass ich im ACP den Titel und den Namen leer gelassen habe.
Mir ist nu aufgefallen, dass dann in den E-Mails nichts drin steht und auch im Paypal-Plugin wird nur angezeigt : "Make a Donation to ".
Natürlich kann ich auch dieses Template anpassen, ich dachte aber, dass es einfacher geht, indem ich nur an einer Stelle etwas entferne....

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 14 Minuten 33 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

@lehrling :

Code: Alles auswählen

<div style="display:none;">
	 <h1>{SITENAME}</h1>
	<p>{SITE_DESCRIPTION}</p></div>
hat leider auch nicht funktioniert. Style ist Prosilver, Cache ist geleert, kein Caching-Proxxy, Browser-Cache geleert. Es ist wie verhext.

Der Link zu meinen Forum ist : https://www.segforum.de

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“