[3.3] Berechtigung bei Kategorie und Foren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Tydan
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 26.03.2020 20:41

[3.3] Berechtigung bei Kategorie und Foren

Beitrag von Tydan »

Hallo,

irgendwie bekomme ich es nicht hin:

Ich möchte für Gäste nur eine Kategorie mit darin 10 enthaltenen Foren auf der Hauptseite anzeigen lassen. Allerdings sollen diese 10 Foren nicht einsehbar ein. Wie muss ich denn die Berechtigung setzen, dass die Foren für Gäste nur sichtbar sind, aber sich nicht öffnen lassen?

Ich möchte nicht, dass die Beiträge in den Foren durch Klick zu sehen sind.

Wie geht das?
Tydan.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Berechtigung bei Kategorie und Foren

Beitrag von Kirk »

Hallo
Bei den Gruppenspezifische Forenrechte
"Kann Forum sehen" ja einstellen
"Kann Forum lesen" nein einstellen
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Berechtigung bei Kategorie und Foren

Beitrag von Mahony »

Hallo
Tydan hat geschrieben: 30.03.2020 18:35 Ich möchte für Gäste nur eine Kategorie mit darin 10 enthaltenen Foren auf der Hauptseite anzeigen lassen. Allerdings sollen diese 10 Foren nicht einsehbar ein. Wie muss ich denn die Berechtigung setzen, dass die Foren für Gäste nur sichtbar sind, aber sich nicht öffnen lassen?

Ich möchte nicht, dass die Beiträge in den Foren durch Klick zu sehen sind.
Das ist mit dem phpBB-Berechtigungssystem nicht möglich/einstellbar (sofern du Themeninhalte meinst).
Es gibt da allerdings eine Anleitung von mir, für phpBB3.0.x, die du entsprechend anpassen müsstest >>> Neues Recht - Kann Themeninhalte sehen

Edit: Die Änderungen sollten auch jetzt noch genau so funktionieren.
Lediglich bei den zu suchenden Codestellen, musst du in der viewtopic.php nach

Code: Alles auswählen

$sort_dir	= $request->variable('sd', $default_sort_dir);
suchen, anstelle von

Code: Alles auswählen

$sort_dir   = request_var('sd', $default_sort_dir);   
und in der mcp.php musst du nach

Code: Alles auswählen

// if the user cannot read the forum he tries to access then we won't allow mcp access either
if ($forum_id && !$auth->acl_get('f_read', $forum_id))
{
	send_status_line(403, 'Forbidden');
	trigger_error('NOT_AUTHORISED');
}


suchen, anstelle von

Code: Alles auswählen

// if the user cannot read the forum he tries to access then we won't allow mcp access either
if ($forum_id && !$auth->acl_get('f_read', $forum_id))
{
	trigger_error('NOT_AUTHORISED');
}

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“