[3.0.12] Update auf 3.3, bräuchte bitte Unterstützung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Seriva Senkalora
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2020 19:00
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

[3.0.12] Update auf 3.3, bräuchte bitte Unterstützung

Beitrag von Seriva Senkalora »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe, ansonsten bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung.

Also, ich betreue ein etwas in die Jahre gekommenes Forum unter der Version 3.0.12. Bin leider recht ahnungslos und eher ein bisschen wie die Jungfrau zum Kinde hier reingerutscht. Da bei unserem Hoster der Support für die alte PHP Variante 5.3 langsam ziemlich ins Geld geht und wir daher auf 7.3 umsteigen müssen/sollen/wollen, möchten und müssen wir unser Forum auf eine der neuesten phpBB-Versionen updaten um hier erstmal wieder für einige Jahre Ruhe zu haben. Ich habe mich schon durch Installationsanleitungen etc. gewühlt, bin nur etwas unsicher wegen der Datenmigration von einer so alten Version.

Könnte mir jemand bitte sagen, ob ich was Spezielles beachten muss?

Kann ich überhaupt von 3.0.12 auf 3.3.x wechseln oder sollte ich hier Zwischenschritte über 3.1.x und 3.2.x einbauen, um die Daten korrekt übernehmen zu können? Ist es überhaupt notwendig auf 3.3 zu gehen?

Sollte es hierzu doch ein Topic geben, bitte ich um Nachsicht, dann habe ich das schlicht übersehen.
Ein Link hierzu wäre auch lieb, dann muss niemand bereits gesagtes erneut runtertippen.

Lieben Dank für Eure Hilfe!
Und schöne Ostertage. :)

LG
Sabrina
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.0.12] Update auf 3.3, bräuchte bitte Unterstützung

Beitrag von vfrblue »

Hallo, hier hast du einen Link zu unserer KB: phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.0
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.0.12] Update auf 3.3, bräuchte bitte Unterstützung

Beitrag von chris1278 »

Also die Frage ist sind bei dir mods verbaut? Ansonsten könntest du direkt auf 3.3.0 updaten. Aber erstmal lokal probieren bevor es live machst.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.0.12] Update auf 3.3, bräuchte bitte Unterstützung

Beitrag von vfrblue »

Verschoben von [3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb nach Support-Forum am 11.04.2020 19:46 durch Crizzo

Benutzeravatar
Seriva Senkalora
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2020 19:00
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.0.12] Update auf 3.3, bräuchte bitte Unterstützung

Beitrag von Seriva Senkalora »

Ich danke Euch für die schnellen Antworten!

Da ich nur nach einem Update von 3.0 auf 3.3 gesucht hatte, sind mir die Threads entgangen.

Hatte gelesen, dass sich phpBB 3.2 nicht mit php 7.3 verträgt, das scheint wohl inzwischen nicht mehr der Fall zu sein?

Mods haben wir keine installiert, das passt also. Und klar, erstmal alles lokal testen, sonst endet es nachher im Chaos.

Nochmals danke!

LG
Sabrina
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.0.12] Update auf 3.3, bräuchte bitte Unterstützung

Beitrag von vfrblue »

phpBB 3.2.x ist nicht lauffähig mit PHP 7.3.x und höher. Dafür aber phpBB 3.3.x
Benutzeravatar
Seriva Senkalora
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2020 19:00
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.0.12] Update auf 3.3, bräuchte bitte Unterstützung

Beitrag von Seriva Senkalora »

Okay, dann hatte ich ja richtig gelesen. Somit stehe ich mit meiner Frage doch wieder am Anfang und die Themen über ein Update auf 3.2.x bringen mich leider nicht weiter. Oder kann man das dort beschriebene bez. Datensicherung/-übertragung auch auf das Update auf 3.3.x anwenden?

Werde es wohl halt dann einfach offline mal probieren müssen.

NACHTRAG: Ok, da unser Forum bei Strato liegt, muss ich wohl für 3.3.x noch mehr beachten.
Dazu habe ich aber was gefunden. viewtopic.php?f=145&t=244387
Mal schauen wie weit ich komme. ;)

LG
Sabrina
Lucan
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 08.01.2007 22:43

Re: [3.0.12] Update auf 3.3, bräuchte bitte Unterstützung

Beitrag von Lucan »

Das Vorgehen beim Upgrade von 3.0 auf 3.3 ist analog zu dem auf 3.2.
Du musst auch keinen Zwischenschritt gehen. Das größte Problem auf das du stoßen könntest bei einem unmodofizierten Forum sind vermutlich zu niedrig Gesetzte Limits seitens deines Hosters. Wenn ihr Jahre lang nichts gemacht habt solltet ihr euch aber auch Themen wie die DSGVO, Impressum und HTTPS anschauen. An einem anderen Captcha kommt ihr Vermutlich auch nicht vorbei ;)
Benutzeravatar
Seriva Senkalora
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2020 19:00
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.0.12] Update auf 3.3, bräuchte bitte Unterstützung

Beitrag von Seriva Senkalora »

Hi,

also, wie ich nun gesehen habe, wurde bei uns von meinem Vorgänger doch ein Mod installiert. Impressum und Datenschutzerklärung haben wir nämlich schon drin. Als Captcha haben wir themenspezifische Fragen, da mussten wir nach einer russischen "Spamattacke" (mit tausenden Neuregistrationen binnen weniger Tage) schon anpassen. Ist aber einer der vorhandenen, keine Erweiterung.

Also weg mit dem Mod, Datenbank bereinigen, etc. gemäß Anleitung.

Habe ich lokal alles soweit gemacht, 3.2.9 läuft offline schonmal. :) Und ich habe bei Strato gesehen, dass ich auch PHP 7.2 einstellen kann, somit bleibe ich dann mal bei 3.2.9 und spare mit das patchen erstmal.

Nun stöbere ich mal durch die Erweiterungen um das Impressum wieder hinzubekommen. Schade, dass unser Forenstyle wohl nicht übernommen werden kann, den muss ich dann mal neu bauen.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

LG
Sabrina
Zuletzt geändert von Seriva Senkalora am 13.04.2020 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lucan
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 08.01.2007 22:43

Re: [3.0.12] Update auf 3.3, bräuchte bitte Unterstützung

Beitrag von Lucan »

Warum du auf 3.2 anstatt auf 3.3 gehst macht für mich aber ehrlichersagt keinerlei Sinn.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“