[3.2] Private Nachrichten wiederherstellen?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Brender
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 02.02.2015 18:33

[3.2] Private Nachrichten wiederherstellen?

Beitrag von Brender »

Hallo,

wenn ein User seinen kompletten Posteingang gelöscht hat, kann ich diesen wieder herstellen?
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Private Nachrichten wiederherstellen?

Beitrag von oxpus »

Hallo,

nein, die PM's sind unwiederbringlich gelöscht.
Nur, wenn eine aktuelle Sicherung der Datenbank vorliegt, könnte man daraus die PM's wieder herstellen.
Aber auch das wäre mühsam.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Brender
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 02.02.2015 18:33

Re: [3.2] Private Nachrichten wiederherstellen?

Beitrag von Brender »

Okay, schade. Eine Sicherung wäre vorhanden. Ein Cronjob macht automatisch 2 mal am Tag eine.

Das wäre noch eine sinnvolle Verbesserung würde ich sagen...
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Private Nachrichten wiederherstellen?

Beitrag von oxpus »

Wenn die PM-Tabellen aus der Sicherung wieder hergestellt werden, setzt du alle PM zeitlich auf den Stand der Sicherung zurück.
Das könnte den ein oder anderen User verstören oder gar verärgern.
Sobald aber die PMs nur eines Users daraus wieder hergestellt werden sollen, ist Handarbeit gefragt und das ist dann wirklich mühsam.

Für mich ist das auch kein Thema einer Erweiterung, weder für das "Sichern" gelöschter Nachrichten oder das Wiederherstellen aus einer DB-Sicherung.
Wenn ein User seine PM's löscht, wird er vorher noch einmal gefragt, ob er sich auch sicher ist.
Klickt man dann auf "OK" (und das muss bewusst angeklickt werden), ist dem User ab dann nicht mehr zu helfen.
Da kann man sich dann als Forumbetreiber überlegen, ob man den Aufwand haben möchte oder nicht.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Brender
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 02.02.2015 18:33

Re: [3.2] Private Nachrichten wiederherstellen?

Beitrag von Brender »

Das habe ich mir schon gedacht. Entweder alle oder keine...

Mit dem löschen pflichte ich dir voll bei. Eigentlich unmöglich das ungewollt zu löschen. Kam bisher auch noch nie vor.

Danke dennoch!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“