Seite 1 von 1

[3.3] Probleme beim Anmelden

Verfasst: 23.04.2020 04:03
von Wolkenbruch
Hallo,

ein Mitglied teilte mit, das er dreimal das Passwort falsch eingegeben hat, dann mit der zusätzlichen Sicherheitsabfrage sich wieder einloggen konnte. Nun bekommt er jedes mal wenn er sich anmelden will die Meldung: Du hast die maximal zulässige Anzahl von Anmeldeversuchen überschritten. Du musst nun deinen Benutzernamen und dein Passwort erneut eingeben sowie einen Sicherheitstest bestehen.

Ich habe den Fehler produziert und nun das gleiche Problem. Er tritt bei gleicher IP auf. Wechsle ich diese z.B, durch eine VPN ist die Anmeldung normal möglich. Gehe ich zurück auf die statische IP meines Providers bekomme ich die oben genannte Meldung.

Zum Einsatz kommt phpBB 3.3.x, Prosilver, php 7.2.29. Mit Firefox und Edge Browser getestet.

Browsercache bereinigen, Cookies vom Forum löschen und Neustart des Rechners brachten keine Besserung.

Was tun?

Danke, passt auf Euch auf und bleibt gesund ;-)

Re: [3.3] Probleme beim Anmelden

Verfasst: 23.04.2020 12:04
von DocSommer
Lustig, das hatte ich gestern daheim auch gehabt mit meinem eigenen Useraccount (nicht meinem Adminaccount).

Ich habe allerdings nicht versucht zu prüfen, ob es an der User IP liegt. Hatte es zwar mit dem Handy und PC probiert, aber halt alles im gleichen WLAN. Da ich gestern mit einer board3 Portal EXT etwas getestet habe dachte ich, es lag daran. Vor der EXT Spielerei habe ich die Datenbank gesichert und diese Sicherung aufgespielt, nachdem das LogIn nicht wollte plus Cache + Sitzungsdaten leeren. Das Problem war danach immer noch vorhanden, so hat es wohl nichts mit der EXT zu tun gehabt.

Die Lösung:

Ich habe dann als Admin im ACP meinen Useraccount aufgerufen und da einfach das Passwort neu definiert/überschrieben und dann ging es sofort wieder. Andere User haben sich noch nicht beschwert und es sind wechselnd Leute online. Ich habe trotzdem ein mulmiges Gefühl, da ich mich in jüngster Zeit noch mit anderen "Anmeldephänomenen" herumgeplagt habe.

Ansonsten: Kolumbien hat Shakira, wir haben Maler und Lackierer (sorry^^)

Re: [3.3] Probleme beim Anmelden

Verfasst: 23.04.2020 13:15
von SL113
Hallo zusammen,

hängt das viell. mit der "Ablaufzeit für erfolglose Anmeldeversuche von einer IP Adresse" zusammen? Einstellbar im ACP unter Server-Konfiguration - Sicherheit. Wenn die dort eingestellt Zeit abgelaufen ist, geht wieder alles wie üblich.

Gruß
Jürgen

Re: [3.3] Probleme beim Anmelden

Verfasst: 23.04.2020 13:40
von DocSommer
Hallo Jürgen, der Wer steht bei mir auf 21600. Ich verstehe die Funktion aber so, dass in der Zeit nur das Captcha gelöst werden muss und nicht die Anmeldung komplett verweigert wird. Es wäre auch etwas irreführend dann dem User eine Meldung anzuzeigen, dass das Passwort nicht korrekt ist, wenn eine Andere Ursache die Anmeldung blockiert.

Re: [3.3] Probleme beim Anmelden

Verfasst: 23.04.2020 14:55
von Wolkenbruch
@SL113

Es könnte an diesem Zeitfenster gelegen haben. Heute morgen nach dem PC Start war bei mir mit gleicher IP wieder alles normal.

Danke für diesen Hinweis.

Bleibt zu hause und bleibt gesund ;-)

Re: [3.3] Probleme beim Anmelden

Verfasst: 23.04.2020 20:36
von DocSommer
Bei mir liegt die Ursache an einem Rollback der php Version von 7.4 auf 4.3 - hatte ich dummerweise veranlasst, weil mein MySQL Dumper-Verschnitt nicht mit 7.4 klar kommt...

Re: [3.3] Probleme beim Anmelden

Verfasst: 21.05.2020 15:13
von justbig
bei mir ist das problem etwas anders gelagert
ich komme ganz normal ins forum
alles admin-buttons sind angezeigt
allerdings kann ich den admin-bereich nicht mehr aufrufen

bekomme immer oben stehende meldung und auch die richtige fragebeantwortung, die mir vorgeschlagen wird, hilft nicht
habe die gleiche konfiguration wie der thread-eröffner

bin ziemlich ratlos

Re: [3.3] Probleme beim Anmelden

Verfasst: 21.05.2020 20:20
von vfrblue
Wird das Forum über die Favoriten aufgerufen? Überprüft bitte, ob der gespeicherte Link mit einer "sid" versehen ist. http(s)://deinforum.de/?sid=8d61267d88f77ac1..... Diese "sid" darf nicht mitgespeichert werden, da diese nach einem Logout nicht mehr gültig ist. Deswegen den Link dementsprechend ändern http(s)://deinforum.de/(index.php) ("index.php" ist optional).

Re: [3.3] Probleme beim Anmelden

Verfasst: 21.05.2020 21:47
von justbig
@vfrblue
das forum wird ohne sid aufgerufen

wie gesagt kann ich mich ohne probleme ins forum anmelden und ich werde auch als "admin" erkannt
aber ich komme nicht in den adminberei h

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 15 Minuten 4 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

hat sich gelöst
habe mich mit einem anderen admin angemeldet und meine passwort geändert (auf altes pw)
danach habe ich die fehlermeldung bei einer anmeldung ins forum bekommen
habe die frage beantwortet
war drinnen und kam auch in den adminbereicht

seltsam
aber wenigstens mit workaround gelöst