[3.3] Installation von phpbb

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
weev
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 14.01.2018 11:01
Kontaktdaten:

[3.3] Installation von phpbb

Beitrag von weev »

Gruß,
ich versuche gerade mein Forum zu installieren. Habe mir auch die Anleitung englisch/deutsch angekuckt aber nur allgemeines dort gefunden. Jetzt habe ich das mit der Datenbank erledigt. Nun bekomme eine Seite die ich überhaupt nicht verstehe, also was ich da ausfüllen soll.
Ich habe es auf deutsch translatet:

"E-Mail-Konfiguration
Boardweite E-Mails aktivieren:
Wenn dies deaktiviert ist, werden vom Board überhaupt keine E-Mails gesendet. Beachten Sie, dass für die Aktivierungseinstellungen für Benutzer- und Administratorkonten diese Einstellung aktiviert sein muss. Wenn Sie derzeit die Aktivierung von "Benutzer" oder "Administrator" in den Aktivierungseinstellungen verwenden, wird durch Deaktivieren dieser Einstellung die Registrierung deaktiviert.
  Aktivieren deaktivieren
Verwenden Sie den SMTP-Server für E-Mails:
Wählen Sie "Ja", wenn Sie E-Mails über einen benannten Server anstelle der lokalen E-Mail-Funktion senden möchten oder müssen.
  Nein Ja
SMTP-Serveradresse:
SMTP-Server-Port:
Authentifizierungsmethode für SMTP:
Wird nur verwendet, wenn ein Benutzername / Passwort festgelegt ist. Fragen Sie Ihren Provider, wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Methode Sie verwenden sollen.

SMTP-Benutzername:
Geben Sie einen Benutzernamen nur ein, wenn Ihr SMTP-Server dies erfordert.
USER377783_frank
SMTP-Passwort:
Geben Sie ein Kennwort nur ein, wenn Ihr SMTP-Server dies erfordert.
Warnung: Dieses Kennwort wird als einfacher Text in der Datenbank gespeichert und ist für alle sichtbar, die auf Ihre Datenbank zugreifen oder diese Konfigurationsseite anzeigen können."

Ich hatte mir schon mal vor Jahren ein Forum gemacht, aber alles vergessen und die Anleitung hilft mir nicht weiter. Hoffe das einer von euch sich die Mühe macht mir zu helfen ?
:(

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 5 Minuten 19 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Hab die Benachrichtigung vergessen.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installation von phpbb

Beitrag von Lehrling »

Ich empfehle dir, hier einfach die vorgegebenen Optionen zu übernehmen und auf Absenden zu klicken, damit die Installation fortgesetzt wird. All diese Angaben kannst du auch später noch ändern.
Benutzeravatar
weev
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 14.01.2018 11:01
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installation von phpbb

Beitrag von weev »

ok, ich versuchs

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 7 Minuten 52 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Danke ich bin im ACP! Aber es ist in Englisch obwohl ich die deutsche Version benutze (runter u. dann rauf geladen). Na hauptsache ich bin drin. :grin:
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installation von phpbb

Beitrag von Lehrling »

Die Sprache kannst du in deinem persönlichen Bereich unter User Control Panel - Board preferences - My language ändern.
Benutzeravatar
weev
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 14.01.2018 11:01
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installation von phpbb

Beitrag von weev »

Ich habe jetzt ne Menge Probleme. Ich bin durch die Installation im ACP - meine ich. Die Sprache ist leider in Englisch, was ich auch gern ändern möchte. Tippe ich links auf irgendeinen Eintrag, kommt: "Ein Zugriff auf den Administrations-Bereich ist nicht möglich, da du keine administrativen Berechtigungen hast. Da ich direkt in oder nach der Installation auf diese Seite kam, weiß ich zwar den benutzernamen aber was ist das Passwort dazu. Den Installteil (Ordner) habe ich noch nicht gelöscht.Warum ist die Sprache englisch, warum kommt: Ein Zugriff auf den Administrations-Bereich ist ..., mit welchem Passwot bin ich im ACP? Würde mich sehr freuen :) wenn mir jemand weiterhilft :oops:
weev

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 52 Minuten 45 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

wenn ihr wollt kann ich ein Screen hochladen
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installation von phpbb

Beitrag von Lehrling »

Verstehe ich das richtig, dass du in den Administrationsbereich gelangst, dort aber nichts machen kannst? Ein Screenshot wäre hilfreich.
Benutzeravatar
weev
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 14.01.2018 11:01
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installation von phpbb

Beitrag von weev »

Ja ich bin sogar im Adminbereich direkt am Ende der Installation. Während der Installation war auch alles in Englisch.
Anbei der Screenshot.

https://imangedenken.ch/acp.jpg

Wie läd man hier einen Screenshot hoch
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installation von phpbb

Beitrag von Lehrling »

Und genau an der Stelle kommst du nicht weiter?
Nimm die Häkchen aus den grünen Feldern und klicke auf Submit, dann sollte es klappen.
Benutzeravatar
weev
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 14.01.2018 11:01
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installation von phpbb

Beitrag von weev »

Was ich jetzt habe:

------------------------------------------
Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.
Benutzername:
USER377783_frank
Passwort:
•••••••••
Ich habe mein Passwort vergessen
Angemeldet bleiben
Meinen Online-Status während dieser Sitzung verbergen

REGISTRIEREN
Du musst in diesem Forum registriert sein, um dich anmelden zu können. Die Registrierung ist in wenigen Augenblicken erledigt und ermöglicht dir, auf weitere Funktionen zuzugreifen. Die Board-Administration kann registrierten Benutzern auch zusätzliche Berechtigungen zuweisen. Beachte bitte unsere Nutzungsbedingungen und die verwandten Regelungen, bevor du dich registrierst. Bitte beachte auch die jeweiligen Forenregeln, wenn du dich in diesem Board bewegst.

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung
---------------------------------------------------------
Anmelden funktioniert nicht :( :( :( Was ist da Los?
is aber schwierig das Forum am laufen zu bekommen
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1744
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installation von phpbb

Beitrag von Scanialady »

Da ist los, dass das Forum natürlich deine Benutzeranmeldung fürs Forum haben möchte, nicht die für die Datenbank oder den Account beim Serveranbieter, denke ich. Das, was du bei der Installation für den Admin-Account des Forums angegeben hast.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“