[3.3] Umzug von Hoster mit Werbung auf eigenen Server

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
69bruno
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2020 08:21

[3.3] Umzug von Hoster mit Werbung auf eigenen Server

Beitrag von 69bruno »

Hallöchen,
ich bin in die Administration eines Forums (cruiser-lounge.de) eingestiegen. Das Forum liegt bei einem Hoster, der leider seit mehreren Jahren nicht mehr wirklich auf Anfragen antwortet.
Die bisherige Administration hat das Forum weiterlaufen lassen, da es bei der Errichtung (war auch schon ein Umzug) zum Verlust aller Beiträge gekommen war. Ich habe angeregt, das Forum auf einen eigens dafür angemieteten Server umzusetzen. Server ist angemietet, erreichbar und die Installation der PHPBB3 Software in Version 3.3-Deutsch hat funktioniert.
Nun mein Problem:
Ich habe Eure Anleitung zum Umzug eines Forums gelesen. Dabei stellt sich mir die Frage, woher das neue Forum "wissen" soll, dass es nunmehr "per se" Werbefrei ist ? Wenn ich einfach die Dateien kopiere, übernehme ich ja die Konfiguration unseres bisherigen Hosters.... oder ?

Mir ist auch nicht klar, wie ich die Dateien kopieren kann. FTP-Programme sind weitestgehend geblockt. webdumper in der kostenlosen version bietet nicht ausreichend html-seiten. Webspider macht zwar was, aber das sieht komisch aus, es werden Unmengen von Kalendereinträgen heruntergeladen (gefühlt immer wieder diesselben) und der Download scheint unendlich zu sein, da immer wieder neue Dateien hinzukommen und der Prozentzähler wieder runterzählt.
Ob ich jemals ein Backup aus dem alten Forum ziehen kann, ist ungewiss. Ich habe zwar zähneknirschend dafür gezahlt, weiß aber nicht, ob der Menupunkt jemals freigeschaltet wird.
Daher frage ich mich, wie ich alternativ vorgehen soll.

Wäre nett, wenn mich jemand auf den Pfad der Tugend schicken könnte.

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug von Hoster mit Werbung auf eigenen Server

Beitrag von chris1278 »

Erst mal folgende Frage:

Wie sieht der Zugriff auf das Forum, aus das du umziehen lassen willst.

Hast du zugriff per ftp auf das Forum, um die Daten dort von dem Server herunterzuladen?

Falls ja sollte der Rest kein Problem sein.

1. Das Forum deaktivieren, alle Extensions deaktivieren (nicht Arbeitsdaten löschen nur deaktivieren).
2. Lade dir die Datei config.php vom Server Herunter (dort befinden sich die Zugangsdaten für die Datenbank so fern du anders nicht an diese Kommst)
3. Lade dir >>Hier!<< den mysqldumper Herunter.
4. Lade den Dumper auf den Server deines Forums. Und Rufe ihn auf h**p://meine Adresse.de/mysqldumper/install.php und richte ihn ein.
5. Damit machst du dann ein Backup der Datenbank.
6. Schaue dir mit dem Mysqldumper die Tabelle phpbb_config (phpbb_ ist der Standard Präfix dieser könnte evtl. auch anders heißen was erstmal keine Rolle spielt.)
7. In dieser Tabelle findest du die Version des Installierten Forums.
8. Lade dir >>Hier!<< die Version deines Forums herunter.
9. Lade dir >>Hier!<< entsprechend das Paket herunter zum Einrichten eines Lokalen Servers.
10. Erstelle dort eine Datenbank und installiere dann mysqldumper auf deinem lokalem System. Spiele damit das Datenbankbackup ein.
11. Kopiere den Inhalt des heruntergeladenen Zips der Forensoftware auf deinen Lokalen Server und passe die Datei Config.php an die Lokale Datenbank an.
12. Schaue dir die Tabelle phphh_config an und passe dort folgende Werte an:

cookie_domain: localhost
script_path: / <- sollte das Forum in einem Ordner liegen musst du hier den Ordner eintragen. Aber wenn du das Forum direkt also c:/xammp/htdocs/config.php hast einfach den slash hier rein machen.
server_name: localhost
server_port: 80

12. Damit sollte das Forum eigentlich lokal aufgerufen sein. Öffne zum Testen deinen Browser und lade dort das Forum in dem du einfach in die Adresszeile localhost eingibst und dann absenden klickst.

Dann kannst du berichten was passiert.

Falls das Forum dann läuft, kannst du es gegebenenfalls updaten nach Anleitungen aus der phpbb Knowledge Base und auf den Server deiner Wahl umziehen lassen.

69bruno
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Umzug von Hoster mit Werbung auf eigenen Server

Beitrag von 69bruno »

Und da ist mein Problem ....

Auf die erste Frage muss ich schon mit "Nein" antworten.
Egal welches Programm ich versuche, ich kann nichts herunterladen.
Ich muss einen Benutzer und Kennwort eingeben, habe diese Informationen aber nicht.

:cry:

Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug von Hoster mit Werbung auf eigenen Server

Beitrag von schnagga »

Das ist "phpbb8". FTP gibt es da nicht. Ein Umzug kann nur über die Datenbank laufen. Ob die Datenbank überhaupt kompatibel ist, möchte ich bezweifeln. Vielleicht hat ja aber einer Ahnung mit phpbb8?
Ein Tischtennis-Forum aus Verden

69bruno
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Umzug von Hoster mit Werbung auf eigenen Server

Beitrag von 69bruno »

Ich habe gerade so einiges gekesen über den Betreiber und befürchte, dass es das war mit dem Forum.
Ich ordere auch gerade meine Zahlung für die Backupfunktion zurück.
phpbb8..... ist das nicht nur ein erfundener Name ?
die letzte Version beginnt doch immer noch mit einer 3 .....
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3
Debian-Linux 10
PHP-Version: 7.3.14
Apache-Sever-Version: 2.4.38
MySQL-Version 10.3.22

Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug von Hoster mit Werbung auf eigenen Server

Beitrag von schnagga »

cruiser-lounge.userboard.org --> userboard.org = phpbb8.de
Ein Tischtennis-Forum aus Verden

69bruno
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Umzug von Hoster mit Werbung auf eigenen Server

Beitrag von 69bruno »

Ich kann meine Domäne auch phpbb128 nennen.
Das heißt nicht, dass es eine Versionsnummer der eingesetzten Software ist, oder ?
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3
Debian-Linux 10
PHP-Version: 7.3.14
Apache-Sever-Version: 2.4.38
MySQL-Version 10.3.22

Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug von Hoster mit Werbung auf eigenen Server

Beitrag von schnagga »

Nein, phpbb8 ist ein bekannter Freehoster.

Dein Forum ist doch: https://cruiser-lounge.userboard.org/
Wenn du jetzt nur: https://userboard.org/ eingibst, wirst du auf: https://www.phpbb8.de/ weitergeleitet!
Ein Tischtennis-Forum aus Verden

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug von Hoster mit Werbung auf eigenen Server

Beitrag von chris1278 »

Hast du denn Zugriff auf den Adminbereich des Forums bei phpbb8.

Wenn ja dann schau mal nach ob du im Adminbereich unter dem Reiter System den Begrifff Backup hast und ob das so aussieht.

https://prnt.sc/suh62n

Falls ja gäbe es eine Möglichkeit das Forum lokal wieder herzustellen.

69bruno
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Umzug von Hoster mit Werbung auf eigenen Server

Beitrag von 69bruno »

nope, nicht da.

Dafür hatte ich ja gerade gezahlt, aber es passiert nix.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3
Debian-Linux 10
PHP-Version: 7.3.14
Apache-Sever-Version: 2.4.38
MySQL-Version 10.3.22

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“