[3.3] Registrierung per email an admin

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
weev
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 14.01.2018 11:01
Kontaktdaten:

[3.3] Registrierung per email an admin

Beitrag von weev »

Gibt es eine Möglichkeit der Einstellung:
Email-Benachrichtigung an Admin/Moderator wenn sich jemand in einem Forum registrieren möchte? Wobei man zb. ablehnen kann.
Gruß
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Registrierung per email an admin

Beitrag von chris1278 »

Kommt darauf an, es gibt zwei Wege:

Weg 1:

Im Admin-Bereich bei Registrierung auf „Durch den Administrator“, dann bekommst du eine E-Mail und musst den Benutzer Aktivieren. Sprich er registriert sich und wird durch den Admin freigeschaltet. Erst dann kann er das Forum nutzen. Nachteil in meinen Augen hierbei ist das die E-Mail nicht geprüft wird, ob diese Existiert.

Weg 2:

Du wählst „Durch den Benutzer“ hier wird dem User eine E-Mail geschickt und er kann dann sein Benutzerkonto selber aktivieren. Nachteil hier der Admin bekommt keine Mail Benachrichtigung mehr.

Falls es dir reicht den Benutzer nur zur aktivieren, dann könntest du weg 1 nehmen.

Ansonsten kannst du Weg 2 wählen und erledigst 2 weiter Dinge:

1. Du installierst dir diese Extension hier:

Notify Admin on Registration

Diese Extension schickt dann jedem Benutzer der administrative Rechte besitzt eine E-Mail, wenn sich ein neuer User registriert hat.

Dies hat den Vorteil das a. Die E.Mail Adresse des Benutzers geprüft und bestätigt wird und b. der Admin auf jeden Fall informiert wird.

Falls du phpbb 3.3.0 nutzt musst du diese Extension noch die .yml Dateien nacharbeiten was aber kein Problem darstellt, da kann man dir hier helfen.


Jetzt kannst du natürlich schauen das, wenn du aber möchtest, das der Benutzer das Forum erst sieht, wenn du ihn geprüft hast, könntest du das über Berechtigungen und Gruppen regeln.

Beispiel du, machst das so wie ich oben Beschrieben habe, und nimmst weg 2 und die Extension.

Dann entziehst du der Gruppe „Registrierte Benutzer“ und falls du nutzt „kürzlich registrierte Benutzer" die rechte und richtest die so ein wie Gäste. Somit kann ein Benutzer, der sich neu registriert das sehen und machen was Gäste auch können.

Du erstellst eine neue Gruppe, der Name ist egal wie du willst. Mitglieder oder freigeschaltete Mitglieder. Den Namen kannst du auswählen wie du magst. Diese Gruppe richtest du dann so ein wie die Leute das Forum nutzen dürfen.

Jetzt kann sich der Benutzer registrieren aber nach Aktivierung das Forum nur so nutzen wie ein Gast. Erst, wenn ein Administrator ihn in die neue Gruppe verschiebt, kann er das Forum richtig nutzen.
Benutzeravatar
weev
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 14.01.2018 11:01
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Registrierung per email an admin

Beitrag von weev »

Danke für deine Mühe. Ich versuch es mal🌟
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Registrierung per email an admin

Beitrag von 69bruno »

Ich würde gerne Weg 2 einschlagen, welche Anpassungen müsste ich machen ?
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Registrierung per email an admin

Beitrag von chris1278 »

Das habe ich doch beschrieben. Falls du wegen der Extension meinst, musst du folgende Dateien bearbeiten:


Bevor du hochlädst öffne folgende Datei:

dmzx/notifyadmin/config/service.yml und ersetze den ganzen Inhalt durch folgenden Code:

Code: Alles auswählen

services:
    dmzx.notifyadmin.listener:
        class: dmzx\notifyadmin\event\listener
        arguments:
            - '@auth'
            - '@config'
            - '@dbal.conn'
            - '@user'
            - '@template'
            - '@request'
            - '%core.php_ext%'
            - '%core.root_path%'
        tags:
            - {name: event.listener}
Dann lade diese Extension hoch und aktiviere sie. Somit bekommst du als Admin eine Benachrichtigung, wenn deine Registrierung auf durch den Benutzer eingestellt ist.

Um das zu prüfen, gehst du in den Admin Bereich, direkt auf der ersten Seite schaust du Links wo der Begriff Registrierung steht. Dort solltest du als Erstes die Art auswählen wie der Benutzer aktiviert wird. In dem Fall solltest du "Durch den Benutzer" auswählen.


Danach gehst du im Admin Bereich auf "Benutzer und Gruppen" Dort dann auf GRuppen Verwalten. Erstelle Dort eine Gruppe. NAmen darfst du frei wählen.

Jetzt setzt du die Forenrechte für die Gruppen registrierte Benutzer und Kürzlich registrierte Benutzer so das diese nur das sehen und machen können wie Gäste.

Die Neue Gruppe Berechtigst du so wie du möchtest da die Benutzer nach deiner Prüfung das Forum nutzen können.

Hier etwas Lesestoff bezüglich der Berechtigungsvergabe.


Somit kann der Benutzer sich registrieren. Seinen Benutzer selber aktivieren somit wird gleich die Echtheit der E-Mail bestätigt (ist aber keine Garantie das E-Mail-Adresse dauerhaft echt ist). Auch wenn der Benutzer sich aktiviert kann er dann nur das machen, was er als Gast auch kann.

Erst, wenn du den Benutzer dann in die neue Gruppe schiebst, erhält dieser mehr rechte. Je nachdem wie du das eingestellt hast.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Registrierung per email an admin

Beitrag von 69bruno »

Danke, genau die Anpassungen in der yml meinte ich.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Registrierung per email an admin

Beitrag von chris1278 »

Ok.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“