[3.3] Board Email Versandt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
itoss
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2020 23:53

[3.3] Board Email Versandt

Beitrag von itoss »

Hallo,

Ich habe hier ein frisch aufgesetztes phpBB Forum ( Debian 9. PHP7.4 ) mit einem Postifx Mailserver, der als Satelitensystem eingerichtet ist ( Versand aller E mails über eine gmx email Adresse z.B. target-mail@gmx.de )

Emails der verschiedenen Systemuser ( root, normale user, cronjobs fail2ban etc ) werden anstandslos über target-mail@gmx.de an target-mail@gmx.de verschickt. Der PHP Mailer vom phpBB greift doch auf den Postfix MTA zurück und sollte doch die Boardmails dann mit dem Absender target-mail@gmx.de an die entsprechende Zieladresse senden. Das geschiet aber nicht weil lt. Logs GMX die Mailannahme verweigert weil der absender nicht definiert ist. Mail vom phpBB Board werden doch über den www-data user versandt und der ist in der /etc/postfix/generic der Adresse target-mail@gmx.de zugewiesen.

Alternativ wäre noch der Versandt über SMTP möglich, aber da kommen auch keine Emails an. im Syslog finde ich keine Einträge. Wo schreibt denn die phpBB Software die Log hin ?

SMTP Mailversandt nutzt doch eine bestehende Email Adresse für den Versandt von Mails, ist im prinzip ein CLI basierter Emailclient wie Thunderbird oder sehe ich das falsch ?

Was kann ich jetzt machen um dem phpBB Board zum Emailversandt zu verhelfen :cry: ?
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Board Email Versandt

Beitrag von 69bruno »

Hi, das hier:

Kontakt email address: username@gmail.com
Absender email address: username@gmail.com
SMTP server für email nutzen: Ja
SMTP server addresse: smtp.gmail.com oder smtp.googlemail.com
SMTP server port: 587
Authentifizierungsmethode für SMTP: LOGIN
SMTP Benutzername: username@gmail.com
SMTP Passwort: password

im ACP eingeben.

Testmail senden. Gmail wird wohl melden, dass eine weniger sichere App versucht hat sich anzumelden. Dann musst du die weniger sicheren Apps in Gmail aktivieren (Anleitung steht im Netz).
Testmail erneut senden, in den Spam-Ordner schauen und spätestens da sollte dann die erste Mail ankommen.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“