Kovertierrung phpbb8.de Forum zu phpbb 3.0.12

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3533
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Kovertierrung phpbb8.de Forum zu phpbb 3.0.12

Beitrag von chris1278 »

So da anscheinend einige bei einem Free Hoster namens phpbb8.de ein Forum hosten und dieses gern in ein eigenständiges Forum zum selber hosten umwandeln möchten biete ich hier eine Erklärung die unter bestimmten Voraussetzungen funktionieren kann.

Ich verlinke hier Bilder die ich Hochgeladen habe. Da ich diese leider nicht als Dateianhang einfügen kann.

Wichtig ist zu prüfen, ob ihr in eurem Administrations-Bereich im Forum die Möglichkeit habt ein Backup der Datenbank zu erstellen. Ohne dies ist das definitiv nicht möglich.

Schaut euch, wenn ihr in das Adminpanel einloggt ob ihr unter dem Reiter "System" die Funktion "Backup" habt und dort die Möglichkeit besteht ein Backup von der Datenbank und von einigen Verzeichnissen erstellen könnt.

Schaut hier:

https://prnt.sc/tbwdeu

Sollte das nicht da sein braucht ihr hier nicht weiterzulesen da ohne Datenbank Backup dies nicht funktioniert.

Sollte dies Funktionieren dann könnt ihr Fortfahren.

Ich gehe mal davon aus das ihr als Betriebssystem eures Rechners Windows nutzt. Solltet ihr Linus nutzen könnt ihr auch das nachfolgende Programm nutzen aber in der Regel sollte Linux über die Installationsroutine den Apache und PHP mit MySQL zu installieren sein. Da ich selber Linux nicht wirklich Nutze kann ich auch schlecht erklären wie man unter Linux einen Server installiert. Dies kann evtl. ein anderer hier drauf machen. Die nachfolgende Erklärung ist auf ein Windows System basiert.


1. Installation eines Lokalen Servers und Erstellung einer Datenbank inkusiver der Installation eines blanko Forums.

Ladet euch folgendes Programm herunter und installiert es in Standard Einstellung auf eurem Rechner:

Server von apache for Frindes mit php 5.5.19

Nachdem ihr dies heruntergeladen habt, startet ihr die Installationsroutine.

Die Ersten beiden Meldung bestätigt ihr mit Ja bzw. OK und die nächsten Schritte einfach mit Next bestätigen und das Programm so mit den vorgegebenen Einstellungen installieren.


Nachdem die Installation Fertig ist, befindet sich der Server im Verzeichnis c:/xampp

Als Nächstes müssen wir den Server Starten und phpbb 3.0.12 installieren. Da Version 3.0.12 die als aktuellste Version auf phpbb8.de angegeben ist.

Startet euren Server. In eurem Startmenü müsste sich ein Verzeichniss namens "XAMPP" befinden. Dort startet ihr Xammp Control Panel.

In dem sich dann öffnenden Fenster Klickt ihr bei Apache und Mysql auf Straten. Der rest könnt ihr so lassen wie es ist.

Dann sollte das so aussehen:

https://prnt.sc/tbwqli

Bis hier hin habt ihr euren lokalen Server am Laufen gebracht.

Nun öffnet mal euren Browser und anstelle einer Adresse wie ebay.de oder ähnlich ladet ihr Folgendes:

localhost/phpmyadmin/

Dann öffnet sich euer Programm womit ihr die Datenbank verwalten könnt.

Hier legen wir eine neue Datenbank mit an. Dazu schaut ihr in der rechten Hälfte im oberen Bereich eine Art Menüleiste. Dort klickt ihr auf "Datenbanken"

In dem darauf folgendem Fenster könnt ihr beliebig viele Datenbanken erstellen.

Hierbei ist aber erst mal nur wichtig eine Zu erstellen. Dabei spielt der Name keine große Rolle. Der Einfachheit halber nehmen wir phpbb8 als Name. Und bei dem Dropdown Menü neben dem Feld Namen werden wir als Kollation dan utf8_bin auswählen und auf "anlegen" klicken.

So nun geht ihr hin und öffnet eurem Windows Explorer und manövriert zu folgendem Verzeichnis:

c:/xampp/htdocs

Alle in diesem Verzeichnis befindlichen Dateien und Verzeichnisse löscht ihr. Alternativ könnt ihr auch das Verzeichnis htdocs umbenennen und ein neues mit dem Namen htdocs erstellen.


Nun ladet ihr euch folgende phpbb Version herunter:

phpbb 3.0.12


Diese tut ihr entpacken. Nach dem Entpacken befindet sich dann ein Ordner namens phpbb3 in dem Verzeichnis. Denn ganzen Inhalt in dem Ordner phpbb3 kopiert ihr jetzt nach:

c:/xampp/htdocs

Nun könnt ihr euren Browser aufrufen und ladet folgende Seite:

localhost/install/

Dort erscheint dann die Installationsroutine des Forums.

Dann geht ihr einfach durch.

Auf der ersten Seite könnt ihr oben rechts die Sprache ändern, falls nicht auf Deutsch ist. Ansonsten auf den Reiter Installieren drücken, um in diesen zu wechseln.

In diesem Reiter auf den Button "Mit dem nächsten Schritt fortfahren" klicken.

Danach prüft ihr, ob die Voraussetzungen alle erfüllt sind und man unten den Button "Installation Starten" klicken kann oder ob dieser ausgegraut ist.

Hier kann es schon mal sein das in dem Feld "Prüfung der mbstring-Erweiterung" nur 2 anstelle der 4 angaben mit ja beantwortet sind. m

Im optimalen Fall sollte das so aussehen:

https://prnt.sc/tc37zj

Es kann aber sein das die letzten beiden Werte dort mit Nein Stehen. Sollte dies der Fall sein geht ihr wie folgt vor:

Wechselt auf die Xampp-Controll Konsole, die entweder verkleinert auf ist oder sich als Icon im rechten Tray eurer Startleiste als Icon befindet. Dort stoppt ihr den Apache Server.

Dann ladet ihr euch hier Notepad++ in der für euch entsprechenden Version herunter und installiert diesen.

Danach öffnet ihr den Notepad++ (Der sollte sich dann in dem Startmenu befinden) und öffnet dann die Datei:

c:\xampp\php\php.ini

In dieser dann geöffneten Datei ändert ihr zwei werte.

finde:

Code: Alles auswählen

;mbstring.http_input =
ersetze:

Code: Alles auswählen

mbstring.http_input = pass

finde:

Code: Alles auswählen

;mbstring.http_output =
ersetze:

Code: Alles auswählen

mbstring.http_output = pass
Danach abspeichern und den Apache Server in der Control Konsole wieder starten.

Die Seite mit der Konfigurationsprüfung neu laden (z.B. durch Drücken der F5 Taste) und den Wert kontrollieren. Wenn alles passt, sollten dort jetzt 4 Werte mit Ja beantwortet stehen.

In dem Fall einfach auf "Installation Starten" drücken.

Dann kommt die Eintragung der Datenbank.

Hier ist die Sache etwas knifflig.

Schaut euch auf eurer Backupseite eures Forums auf phpbb8.de an ob ihr den Präfix für das Backup auswählen könnt.

Siehe hier:

https://prnt.sc/tc3d0b

Solltet ihr hier zwischen 2 wählen können müsst ihr den phpbb_ als Präfix fürs Backup wählen. Ansonsten müsstet ihr einmal ein Backup machen um zu schauen was er dann für einem Präfix benutzt. Um das zu sehen, könnt ihr die Datei, die ihr nach dem Backup dort habt mit dem Notepad++ Editor öffnen. Aber zu dem Backup selber kommen wir später. Da ich erst mal davon ausgehe, das dort der Präfix auswählbar ist.

Also zurück zur Datenbank einstellung.

Das Füllt ihr dann wie Folgt aus:

Datenbankserver-Hostname oder DSN: localhost
Name der Datenbank: phpbb8
Datenbank-Benutzername: root
Präfix der Tabellen in der Datenbank: phpbb_

Die anderen Felder lasst ihr leer.

https://prnt.sc/tc3e8u


Danach klickt ihr weiter und geht die restlichen Optionen durch das im Grunde nur noch Erstellung des ersten Benutzers und anschließende Installation selber beinhaltet.

Andere Werte brauchen nicht mehr weiter angepasst zu werden ihr müsst nur euren Benutzernamen mit E-Mail angaben die restlichen Einstellungen die abgefragt werden einfach mit weiter quittieren.

Wenn ihr fertig seid solltet ihr die Startseite im Adminbereich des Forums sehen. Dort werden euch 2 rote warnungen angezeigt.

Geht jetzt mit eurem Windows Explorer in das Verzeichnis:

c:\xampp\htdocs

Dort löscht ihr das Verzeichniss: Install

Danach ladet ihr im Browser die Seite neu und es sollte sich nur noch eine rote Warnung und eine blaue Box dort befinden. Diese könnt ihr ignorieren.

Bis hierhin haben wir jetzt einen Server installiert und dort ein Blankes phpbb 3.0.12 Forum installiert.


2. Erstellen des Backups von phpbb8.de mit Einspielung in das Blanko Forum.


So nun geht es an das Backup des Forums selber.

Öffnet in eurem Browser folgende Seite:

localhost/phpmyadmin/

Dort seht ihr in der Linken spalte die Datenbanken, die sich in der Mysql-Datenbank befinden. Klickt dort dann auf die Tabelle "phpbb8"

Dann sollte der in der rechten Spalte alle in der Datenbank "phpbb8" befindlichen Tabellen auflisten.

Das sähe dann so aus:

https://prnt.sc/tc3ioh

Und jetzt müssen wir nur noch die Tabellen des phpbb8.de Forums durch Backup herunterladen.

Dazu müsst ihr wissen das Tabellen im Standard fall eines phpbb3 Forums wie folgt aufgebaut sind:

präfix_tabellenname - phpbb_acl_groups um es mit der Ersten Tabelle zu beschreiben.

In diesem fall ist der präfix phpbb_ immer links von dem unterstrich und rechts ist der Name der Tabelle.

In der liste der Tabellen auf phpbb8.de sind aber nur die Namen aufgelistet. Jetzt müsst ihr vergleichen und zwar markiert ihr dort alle Tabellen Namen die auch auf eurem Lokalen Server in der Datenbank als Tabelle drin stehen. Ausser die Tabbelennamen beginnend mit styles_ diese müsst ihr ignorieren. Natürlich die Tabellennamen die in phpbb8.de Forum drin sind aber im lokalen forum nicht müsst ihr auch ignorieren.

Bei den Backupoptionen wählt ihr dann folgendes:

Backup-Art: Komplett
Dateityp: text
Vorgang: Download
Prefix: phpbb_

Tabellen-Auswahl:

acl_groups
acl_options
acl_roles
acl_roles_data
acl_users
attachments
banlist
bbcodes
bookmarks
confirm
disallow
drafts
forums
forums_access
forums_track
forumswatch
groups
icons
lang
login_attemps
moderaotor_cache
poll_options
poll_votes
posts
privmsgs
privmsgs_folder
privmsgs_rules
privmsgs_to
profile_fields
profile_fields_data
profile_fields_lang
profile_lang
ranks
reports
search_results
sessions
smilies
topics
topics_posted
topics_track
topics_watch
user_group
users
warnings
zebra

Danach auf absenden klicken.


Diese Datei dann so speichern das ihr diese Wiederfindet. Dort befindet sich eure Datenbank.

Wir fahren nun fort mit dem einspielen der Datenbak in das Lokale Forum.

Da manchmal mit phpmyadmin probleme gibt beim einspielen des Backups werden wir und zusätzlich noch das Programm mysqldumper installieren. Da dies auch für grössere Dateien geeignet ist.

Darum lädst du dir >>Hier<< den Mysqldumper herunter.

Dieses Rar Archive entpackst du dann.

Danach wechselst du in das Verzeichnis c:\xampp\htdocs und erstellst dort ein neues Verzeichniss namens "dumper"

Dann gehst du in das Verzeichnis wo du den Mysqldumper entpackt hast und kopierst den ganzen inhalt dieses Verzeichnises (dort die datei install.php drinliegt) in das Verzeichnis c:\xampp\dumper\

Danach rufst du in deinem Browser folgendes auf:

localhoat/dumper/install.php

Es sollte sich die Installationsseite des Mysqldumpers öffnen.

Auf der Ersten seite wählst du deine Sprache aus in dem der Mysqldumper installiert werden soll. In unserem Fall wählen wir Deutsch (du oder sie ist latte wie du magst) und drücken auf "Installation"

Auf der Nächsten Seite kommt wieder Datenbank abfrage.

In der Regel steht oben schon vorgegeben "localhost und als Benutzer "root" Klickst du einfach auf "connect to ^Mysql" und es sollte sich eine Spalte mit Tabellen unter der oberen Box öffnen. In etwa so:

https://prnt.sc/tc3w62

Danach auf den Button "Save and continue Installation" klicken und die Installation abzuschliesen.

Danach solltest du bei erfolgreicher Installation das Satus Fenster des Mysqldumpers sehen:

https://prnt.sc/tc3whj

In der Rechten Spalte ganz unten ist ein Dropdown-Menü für Datenbanken zum auswählen. Dort wählen wir die Datenbank phpbb8 aus:

https://prnt.sc/tc3x6e

Dann wählen wir in der Linken Spalte den Begriff "SQL-Browser" aus und klicken auf diesen und es öffnet sich die Tabellen Verwaltung.

Kontorliere dann ob in der Eingabe box oben "Show Table Satus from phpbb8 seht. dann ist auch wirklich die richtige Tabelle ausgewählt:

https://prnt.sc/tc3xra

Nun wählen wir den Begriff "Wiederherstellen" aus und klicken auf diesen.

Es befindet sich natürlich noch keine Datei zum Wiederherstellen dort.

Nun gehe in deinem Windows Explorer in das Verzeichniss wo du die Datei abgespeichert hast von dem Datenbank Backup des phpbb8.de Forums.

Markiere diese Datei mit der rechten maustaste und wähle dann kopieren.

Wechsele jetzt in das Verzeichnis: c:\xampp\htdocs\dumper\work\backup

In diesem Verzeichnis durch drücken der Rechten maustaste und auswählen von "einfügen" eine kopie der Datenbank Backups Datei erstellen.

Nun ladet ihr die Seite mit der Mysqldumper erneut und geht auf Wiederherstellen.

Dann sollte dort unter "alle Backups" folgendes angezeigt werden:

Dateien anderer Programme und als Backup die zahl 1

https://prnt.sc/tc40d9

Jetzt klickt ihr mit der linken Maustaste auf den Schriftzug "Dateien anderer Programme" und oberhalb erscheint das Backup. Klickt in den Punkt links neben dem Namen und wählt dieses aus.

https://prnt.sc/tc40yl

Danach auf den Button "wiederherstellen" drücken. und mit ok Bestätigen. Auf der Folgenden Seite solltet ihr wenn alles normal läuft unter "Kodierung der Backupdatei wählen:" dort in dem Kasten schon im vorfeld "utf8 - UTF-8 Unicode" drinstehen haben ansonsten diesen auswählen und auf Wiederherstellen klicken.

Dann fängt er an zu arbeiten und das dauert halt je nach grösse unterschiedlich. wenn fertig ist kommt dann sowas wie Herzlichen Glückwunsch"...

https://prnt.sc/tc423j

Nun habt ihr das Forum eigentlich soweit wieder hergestellt.

Nun noch in dem Ordner c:\xampp\htocs\cache alle dateien und evtl. Verzeichnisse ausser index.html und .htaccess löschen und im Forum Im adminbereich einloggen und auf der Startseite des Administrationsbereiches die Statistiken resinchronisieren.

Bei den Nachfolgenden drei Optionen einfach auf den dazugehöhrigen Button "Jetzt ausführen" drücken:

Statistiken resynchronisieren
Beitragszähler resynchronisieren
Markierung eigener Beiträge resynchronisieren


Bis hierhien habt ihr das Forum mit Benutzern und Beiträgen wieder hergestellt. Es fehlen aber noch die Dateianhänge.



3. Wiederherstellung der Dateianhänge.


Geht in das Forum auf phpbb8.de in den Admin Bereich und Dort wieder auf System/Backup. In dem unteren Feld Backup-Optionen könnt ihr die einzelnen Ordner noch runterladen.

Klickt bei Backup von Ordner: Attachments auf Attachments und erstellt somit den Ordner files.

Danach sollte das so aussehen:

https://prnt.sc/tc465h

Gegebenenfalls die Seite neuladen.

Dann könnt ihr den Ordner herunterladen.

Durch anklicken öffnet sich ein Fenster für das Speichern des Ordners.

Nach dem Download und des entpackens des Archivers sollte sich dann in einem Verzeichniss der Ordenr "files" befinden. Die ganzen Dateien die sich dort in dem Ordner befinden sind in den Ordner c:\xampp\htdocs\files zu kopieren. Danach wieder den Inhalt des Ordners c:\xampp\htdocs\cache löschen und das Forum neu laden. Evtl. ist noch der Browser-Cache zu leeren. Dann sollten die Dateianhänge wieder da sein.

Es kann natürlich sein das dennoch dort wo die Dateianhänge sind in den Beiträgen eine Meldung erscheint das die Nicht zugelassen sind oder ähnlich. Darum müsst ihr prüfen wo welche Dateianhänge erlaubt sind.

Geht dazu in euer Forum im Admin Bereich unter dem Reiter "Beiträge" findet ihr in der linken Spalte unten die Möglichkeit der "Dateianhang-Konfirguration"

Dort wählt ihr "Datei-Gruppen verwalten" aus.


In dem sich dann rechts öffnende Ansicht klickt ihr bei den Einzelnen Gruppen jeweils auf das Grüne Zahnrad und wählt dort bei Erleaubt und Erlaubt in Privatnachrichten entsprechend aus wo diese Gruppe erlaubt sein soll:

https://prnt.sc/tc4cv4

Danach sollten die Dateianhänge korekt angezeigt werden.


Somit wäre nun auch der Schrit der Dateianhänge abgeschlossen.


Das ist alles was ich für euch erklärn kann. Avatare müssen neu hochgeladen werden. Und von hier an könnt ihr eigentlich gemäs der Anleitung hier in dr Knowledge Base.

Anleitung zum Upgrade von phpbb 3.0 auf phpbb 3.2

Ich persönlich würde erst mal ein Update auf Phpbb 3.1.0 machen und sehen ob auch alles Funktioniert. Danach auf die letzte Version von phpbb 3.1.x

Von da würd ich dann auf phpbb 3.2.0 und dann wieder auf phpbb 3.2.9 (bzw. die letzte Version) Upgraden ind zum schluss auf die finale phpbb 3.3.x Version.

Immer nach jedem Upgrade auch kontrolieren ob alles wie gewohnt ohne Fehler funktioniert. Ich habe die Erfahrung gemacht das ich beim ersten Versuch mit dem Direkt Upgrade auf 3.3.0 das forum nichtr mehr richtig funktioniert hat. So kann man halt grössere Fehler vermeiden oder schneller Identifizieren. Aber das bleibt jedem selber überlassen.

Wenn ihr dann lokal das Forum am laufen habt wie ihr es Wünscht und zufrieden seid könnt ihr dies einfach auf einen Server oder Webspace ( der mus für phpbb auch geeignet sein) umziehen lassen.

MFG

Euer Chris1278

PS: Ich kann nur sagen das ich das Forum von phpbb8.de genau so gebackupt und upgedatet eingespielt habe lokal. Und es bei mir funktioniert hat. Ob diese Methode immer funktioniert kann ich nicht 100% Garantieren. Aber ein Versuch ist es Wert.
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: Kovertierrung phpbb8.de Forum zu phpbb 3.0.12

Beitrag von Kurt W »

Wer dort noch sein Forum laufen hat, denn kann man sowieso nicht mehr helfen. :grin:

Seit Jahren, ist der Support dort doch schon Tod. Seit neuesten fällt auch der Server regelmäßig mehrere Tage aus. Kein Wunder bei der uralt Forensoftware.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3533
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kovertierrung phpbb8.de Forum zu phpbb 3.0.12

Beitrag von chris1278 »

Ja kurt das ist schon richtig. Aber falls, die das Forum retten wollen und diese Möglichkeit haben so wie oben beschrieben, dann haben Sie es mit dieser Anleitung selber in der Hand es zu versuchen. Noch einfacher erklären kann man das eigentlich nicht. Wobei das auch nur geht, wenn man über das Adminpanel ein Datenbankbackup machen kann. Sonst ist diese Anleitung auch nutzlos. Aber das habe ich am Anfang ja schon geschrieben.
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: Kovertierrung phpbb8.de Forum zu phpbb 3.0.12

Beitrag von Kurt W »

Hallo chris,

also deine Anleitung ist schon hilfreich, für welche die dort wirklich noch ausharren. :grin:

Das mit dem Backup wird aber so eine Sache werden. Wie ich dort vor 3 Jahren weg bin, ging das Backup nicht mehr. Ich hatte Glück, konnte meines noch vorher sichern.

Das Backup dort besteht ja aus mehreren Teilen. Die Datenbank und dann die einzelnen, Anhänge, Smilies, Avantare usw. Und dieses Backup ist gar nicht mehr gegangen.

Gruß Kurt
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3533
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kovertierrung phpbb8.de Forum zu phpbb 3.0.12

Beitrag von chris1278 »

Mann kann auch nur die Dateianhänge als Backup wieder herstellen. Ich habs mit Avatare versucht die lassen sich nicht mehr in das neue Forum einfügen. Aber es geht in erster Linie um die Tabellen und die Dateianhänge. Die kann man (sofern das Backup geht) wiederherstellen. Ich habs so jedenfalls hinbekommen. Und ich hab ja geschrieben das ich nicht für Erfolg Garantiere. Aber es ein Versuch für jeden ist der wechseln möchte und das Forum retten will.
Benutzeravatar
Kurt W
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 15.07.2017 10:37
Kontaktdaten:

Re: Kovertierrung phpbb8.de Forum zu phpbb 3.0.12

Beitrag von Kurt W »

Stimmt. Avantare ging bei mir auch nicht.

Die habe ich dann einzeln, händisch eingefügt.

Gruß Kurt
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Kovertierrung phpbb8.de Forum zu phpbb 3.0.12

Beitrag von 69bruno »

Also erstmal finde ich es toll, dass du die Anleitung verfasst hast, auch wenn sie uns wegen fehlender backup-Funktion nicht hilft.
Das Leuten "nicht zu helfen wäre", die da noch verharren, halte ich für Blödsinn.
Bis zu den Ausfällen in letzter Zeit lief die "Uraltsoftware" eben ohne besondere Vorkommnisse und man hat den fehlenden Support nicht bemerkt. Zahlungen für Werbefreiheit wurden nämlich angenommen und die Werbung entsprechend entfernt.
Jetzt dürfte da aber allen klar sein, dass etwas nicht stimmt, da der Webserver ständig down ist.

Was macht man als erstes ? Man versucht die Backup-Funktion zu bekommen, um ein Backup zu erhalten und dann das Forum umzuziehen.

Dann liest man in anderen Foren, weil nichts passiert und wird auf den fehlenden Support aufmerksam.

Jedem, der wenig technik-affin ist, wird dann eine ziemliche Aufgabe gestellt, die viele vielleicht auch gar nicht lösen können.

Ich habe unser Forum nachgebaut und alle Mitglieder gebeten, ihre alten Posts in das neue zu kopieren.

Was soll ich sagen, es funktioniert. Alle 0815-Posts sind raus und viele user haben wichtige Posts kopiert. Reges treiben, Erinnerungen an alte Themen werden aufgefrischt...... Forumleben eben....
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3533
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kovertierrung phpbb8.de Forum zu phpbb 3.0.12

Beitrag von chris1278 »

@69bruno

Ja das ist richtig. Ich hatte ja auch erwähnt, dass die Backup-Funktion von phpbb8.de vorhanden sein muss. Da es sonst mit dieser Methode nicht geht.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“