[3.2] Sitemap SEO Problem

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
erikkies
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2020 10:27

[3.2] Sitemap SEO Problem

Beitrag von erikkies »

Hallo zusammen,

ich nutze die Sitemap von Shredder. Grundsätzlich funktioniert die Sitemap auch gut, es wird eine erstellt, allerdings wundert mich, dass nur in Summe knapp 500 URLs in der Sitemap sind, obwohl das Forum über 3299 Posts hat. Wiederum sind das 210 Topics.

Leider habe ich damit auch das Problem, dass zum Beispiel einzelne Seiten von Google überhaupt nicht indexiert werden, obwohl ein einzelnes Thema über 40 Posts hat und bereits seit Februar 2020 live ist. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und ob das aus der Sitemap kommt?

Danke euch!

Viele Grüße
Erik

erikkies
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2020 10:27

Re: [3.2] Sitemap SEO Problem

Beitrag von erikkies »

hat jemand eine Idee? das Thema bringt mich echt zur Verzweiflung :x

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12063
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Sitemap SEO Problem

Beitrag von Mahony »

Hallo
Lies mal hier >>> https://www.sistrix.de/frag-sistrix/sit ... ner-seite/
Eine XML-Sitemap ist kein Garant für eine Indexierung aller URLs

Zum besseren Verständnis sei gesagt, dass es sich bei einer Sitemap um eine Hilfestellung für den Googlebot handelt, um Inhalte leichter zu finden.

Das Vorhandensein einer Sitemap ist jedoch kein Garant dafür, dass Google auch alle URLs, die sich in der Sitemap-Datei befinden, auch in den Index aufnimmt.

First and foremost, submitting a Sitemap doesn’t guarantee the pages referenced in it will be indexed. Think of a Sitemap as a way to help Googlebot find your content: if the URLs weren’t included in the Sitemap, the crawlers might have a harder time finding those URLs and thus they might be indexed slower.
Another thing you want to pay attention to is that our algorithms may decide not to index certain URLs at all. For instance, if the content is shallow, it may totally happen it will not be indexed at all.
Gary Illyes, Google-Mitarbeiter, Webmaster Help Forum

Googles Algorithmus zum Crawling und Indexierung von Webseiten entscheidet selbständig, ob und welche URLs indexiert werden. Wird z. B. ein Inhalt als qualitativ minderwertig oder „dünn“ eingestuft, so wird die entsprechende URL möglicherweise nicht in den Index aufgenommen. Daran ändert auch eine Sitemap nichts.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“