Seite 1 von 2

[3.3] Updateversion ist die falsche im ACP & Styles werden nicht anerkannt

Verfasst: 19.07.2020 13:58
von KWolf
Hallo Zusammen,

vllt. hat der ein- oder andere mein vorherigen Post gelesen...in jedem Fall sieht es nun wie folgt aus:

1. ich habe das forum von 3.1.6 auf 3.2.9 geupdatet (es war zumindest dieses Paket)
2. Nach dem Update fuktioniert alles soweit in Ordnung bis auf das im ACP die Version [3.3.0] angezeigt wird...wie kann das sein?
3. meine Datenbank war bereits auf 3.3 - hat das damit zu tun?

weiter habe ich folgendes Problem:
unter Styles wird folgende Meldung angezeigt:
Information

Die Konfigurationsdatei für folgenden Style konnte nicht geladen werden: Absolution
[ externes Bild ]

das Theme "Absolution" existiert unter dem Ordner "styles" gar nicht. Ist da irgendwas aus der Vergangenheit noch in dem Code? kann ich dies entfernen?
weiter sehe ich unter der ACP -> styles nur diese Meldung ...nicht mal das angezeigte "prosilver" (dieses Theme ist allerdings im Ordner "styles" vorhanden auf dem ftp)

Ich habe die Styles für [3.3] simplicity installiert. die Installation war erfolgreich, jedoch kann ich sie unter ACP- styles nicht sehen, da nur die oben beschriebene Meldung angezeigt wird (in rot). Es gibt also keine Chance momentan irgendeinen Style zu ändern, auch wenn der aktuelle läuft.

hat jmd. eine Idee oder Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus!

KWolf

Edit:
Ich habe außerdem einen "all" Ordner innerhalb des "styles" Ordner auf dem ftp...was macht der da? wird der benötigt?

Re: [3.3] Updateversion ist die falsche im ACP & Styles werden nicht anerkannt

Verfasst: 19.07.2020 14:09
von Crizzo
KWolf hat geschrieben: 19.07.2020 13:58 1. ich habe das forum von 3.1.6 auf 3.2.9 geupdatet (es war zumindest dieses Paket)
Welches genau? Verlinke es bitte mal.
KWolf hat geschrieben: 19.07.2020 13:58 2. Nach dem Update fuktioniert alles soweit in Ordnung bis auf das im ACP die Version [3.3.0] angezeigt wird...wie kann das sein?
Wenn du das richtige Paket genommen hast, kann das nicht sein.
KWolf hat geschrieben: 19.07.2020 13:58 3. meine Datenbank war bereits auf 3.3 - hat das damit zu tun?
Das kann ebenfalls nicht sein. Wieso glaubst du, war das so?
KWolf hat geschrieben: 19.07.2020 13:58 weiter habe ich folgendes Problem:
unter Styles wird folgende Meldung angezeigt:
Information

Die Konfigurationsdatei für folgenden Style konnte nicht geladen werden: Absolution
[ externes Bild ]

das Theme "Absolution" existiert unter dem Ordner "styles" gar nicht. Ist da irgendwas aus der Vergangenheit noch in dem Code? kann ich dies entfernen?
weiter sehe ich unter der ACP -> styles nur diese Meldung ...nicht mal das angezeigte "prosilver" (dieses Theme ist allerdings im Ordner "styles" vorhanden auf dem ftp)
Scheinbar hast du den Absolution nicht sauber deinstalliert. Abhilfe: Absolution in passender Version hochladen, deinstallieren, Cache leeren.
KWolf hat geschrieben: 19.07.2020 13:58 Ich habe die Styles für [3.3] simplicity installiert. die Installation war erfolgreich, jedoch kann ich sie unter ACP- styles nicht sehen, da nur die oben beschriebene Meldung angezeigt wird (in rot). Es gibt also keine Chance momentan irgendeinen Style zu ändern, auch wenn der aktuelle läuft.
Mit "installiert" meinst du "hochgeladen auf deinen Server"?

Re: [3.3] Updateversion ist die falsche im ACP & Styles werden nicht anerkannt

Verfasst: 19.07.2020 14:19
von KWolf
Hallo Crizzo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

dieses Paket habe ich verwendet: http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsc ... eutsch.zip
Wenn du das richtige Paket genommen hast, kann das nicht sein.
so dachte ich auch...jedoch ist es Fakt, dass nun [3.3.0] im forum steht.
Das kann ebenfalls nicht sein. Wieso glaubst du, war das so?
ich habe in phpmyadmin nach der vorgeschlagenen Tabelle gesucht und daher weiß ich dass diese nun 3.3 ist.
Ich helfe hier einem Verwandten, jedoch ist die technische Kenntnis gering und der zuvor Betreuuende ist verstorben - daher nehme ich mich dieser Sache jetzt an und versuche alles wieder in Stand zu bringen. Es ist ja eigentlich alles erledigt, da das Forum erstmal wieder da ist - nur Fehlermeldungen bedeuten für mich immer " da ist was noch nicht sauber". Da ich mich auch sehr dafür interessiere, hoffe ich dass ich auf eure Hilfe zählen kann :).
Scheinbar hast du den Absolution nicht sauber deinstalliert. Abhilfe: Absolution in passender Version hochladen, deinstallieren, Cache leeren.
Das bedeutet für mich: ich muss Absolution für [3.3] installieren/hochladen und dann wieder deinstallieren -> und cache löschen? Mich interessiert das technische dahinter: wieso muss ich es installieren und wieder deinstallieren? was ändert sich dabei?
Mit "installiert" meinst du "hochgeladen auf deinen Server"?
korrekt

Danke schon einemal für die weitere Hilfe!
KWolf

Re: [3.3] Updateversion ist die falsche im ACP & Styles werden nicht anerkannt

Verfasst: 19.07.2020 14:26
von Crizzo
Dann war evtl. vor dem Update die Datenbank schon weiter. Und nein, Datenbank und phpBB-Dateien müssen zur gleichen Version gehören, Unterschiede führen vmtl. zu Chaos und Problemen.
KWolf hat geschrieben: 19.07.2020 14:19 so dachte ich auch...jedoch ist es Fakt, dass nun [3.3.0] im forum steht.
Wo genau steht das?
KWolf hat geschrieben: 19.07.2020 14:19 ich habe in phpmyadmin nach der vorgeschlagenen Tabelle gesucht und daher weiß ich dass diese nun 3.3 ist.
Und was steht im Admin-Bereich?
KWolf hat geschrieben: 19.07.2020 14:19 Das bedeutet für mich: ich muss Absolution für [3.3] installieren/hochladen und dann wieder deinstallieren -> und cache löschen? Mich interessiert das technische dahinter: wieso muss ich es installieren und wieder deinstallieren? was ändert sich dabei?
Beim Deinstallieren werden die Benutzer, die den Style noch nutzen, auf den Standardstyle umgestellt und das Board "merkt", dass der weg ist, im Moment vermisst er den quasi noch.

Re: [3.3] Updateversion ist die falsche im ACP & Styles werden nicht anerkannt

Verfasst: 19.07.2020 14:37
von KWolf
Dann war evtl. vor dem Update die Datenbank schon weiter. Und nein, Datenbank und phpBB-Dateien müssen zur gleichen Version gehören, Unterschiede führen vmtl. zu Chaos und Problemen.
das heißt bevor ich überhaupt jetzt weiter mache, sollte ich [3.3] "drüberbügeln"?
Wo genau steht das?
Zitat aus anderem Threat von "Lehrling"
Du könntest in deinem Backup-Paket nach der Tabelle phpbb_config suchen und dann schauen, was bei version eingetragen ist.
Nach dem Update finde ich diese Tabelle nicht mehr...es ist ein wenig verhext, auch wenn alles grundlegend funktioniert.
Und was steht im Admin-Bereich?
[ externes Bild ]
Beim Deinstallieren werden die Benutzer, die den Style noch nutzen, auf den Standardstyle umgestellt und das Board "merkt", dass der weg ist, im Moment vermisst er den quasi noch.
Vielen dank für die Erklärung!
dann werde ich wohl das als erstes machen und wenn von euch/Dir bestätigt noch auf 3.3 updaten.

Re: [3.3] Updateversion ist die falsche im ACP & Styles werden nicht anerkannt

Verfasst: 19.07.2020 14:42
von Crizzo
KWolf hat geschrieben: 19.07.2020 14:37 das heißt bevor ich überhaupt jetzt weiter mache, sollte ich [3.3] "drüberbügeln"?
Naja, nach meinem aktuellen Stand ist irgendwas definitiv seltsam.

Aber ja, wenn die Datenbank auf 3.3.0 ist, dann sollten es die Dateien auch sein.
KWolf hat geschrieben: 19.07.2020 14:37 Zitat aus anderem Threat von "Lehrling"
Du könntest in deinem Backup-Paket nach der Tabelle phpbb_config suchen und dann schauen, was bei version eingetragen ist.
Nach dem Update finde ich diese Tabelle nicht mehr...es ist ein wenig verhext, auch wenn alles grundlegend funktioniert.
Die Tabelle MUSS da sein, sonst läuft gar nichts!

Was steht in der Datei: \includes\constants.php in Zeile 31?

Re: [3.3] Updateversion ist die falsche im ACP & Styles werden nicht anerkannt

Verfasst: 19.07.2020 15:18
von KWolf
Die Tabelle MUSS da sein, sonst läuft gar nichts!
auf den ersten Blick kann ich mich in dem Forum normal bewegen udn es scheinen auch alle Beiträge da zu sein (das wird aber nur mein Verwandter bestätigen können)
Was steht in der Datei: \includes\constants.php in Zeile 31
@define('PHPBB_VERSION', '3.2.9'); --> das sagt mir jetzt das ich tatsächlich die 3.2.9 auch installiert habe richtig? - warum sehe ich im ACP die 3.3.0? das ist ja verrückt.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 32 Minuten 9 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Jetzt werde ich langsam echt verrückt:
folgendes sehe ich jetzt in der Datenbank:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
was macht hier der prefix "phpbb3"?
kann ich diese löschen? (das scheint mir ja wie eine kopie)

Ich habe eine weitere Frage bzgl. des "Absolution" styles:
1. soll ich dieses nun in version 3.2.9 oder 3.3 hochladen?
2. wie kann ich es deinstallieren, wenn ich unter styles immer nur die komische Meldung habe?

Re: [3.3] Updateversion ist die falsche im ACP & Styles werden nicht anerkannt

Verfasst: 19.07.2020 15:40
von Lehrling
KWolf hat geschrieben: 19.07.2020 15:18 Jetzt werde ich langsam echt verrückt:
folgendes sehe ich jetzt in der Datenbank:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
was macht hier der prefix "phpbb3"?
Schau mal in der Datei config.php (im Hauptverzeichnis deiner Forumsdateien) nach, welches Präfix da angegeben ist. Als Beispiel hier der Standard-Eintrag:
$table_prefix = 'phpbb_';

Da dir im ACP angezeigt wird, dass dein Board unter der Version 3.3.0 läuft, solltest du den Style in der Version 3.3.0 installieren. Danach kannst du ihn sauber wieder deinstallieren.

Re: [3.3] Updateversion ist die falsche im ACP & Styles werden nicht anerkannt

Verfasst: 19.07.2020 15:49
von Crizzo
Sieht für mich so aus, als hättest du in einer Datenbank zwei phpBB Installation parallel. Daher vielleicht die Verwirrung.

Und evtl. hast du daher kein Update gemacht, sondern eine zweit Installation.

Re: [3.3] Updateversion ist die falsche im ACP & Styles werden nicht anerkannt

Verfasst: 19.07.2020 16:00
von KWolf
Lehrling hat geschrieben: 19.07.2020 15:40
KWolf hat geschrieben: 19.07.2020 15:18 Jetzt werde ich langsam echt verrückt:
folgendes sehe ich jetzt in der Datenbank:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
was macht hier der prefix "phpbb3"?
Schau mal in der Datei config.php (im Hauptverzeichnis deiner Forumsdateien) nach, welches Präfix da angegeben ist. Als Beispiel hier der Standard-Eintrag:
$table_prefix = 'phpbb_';
$table_prefix = '';

also habe ich keinen prefix in der Installtion, korrekt?
Kann ich nun die "phpbb3" prefix Einträge ohne bedenken entfernen?
Da dir im ACP angezeigt wird, dass dein Board unter der Version 3.3.0 läuft, solltest du den Style in der Version 3.3.0 installieren. Danach kannst du ihn sauber wieder deinstallieren.
Zur Klarstellung:
ich installiere jetzt 3.3 auf dem üblichen Weg:
Ordner wie Images etc. auf dem Ftp lassen + config.php und dann den Rest entfernen und die 3.3 dateien hochladen?

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 1 Minute 34 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
Crizzo hat geschrieben: 19.07.2020 15:49 Sieht für mich so aus, als hättest du in einer Datenbank zwei phpBB Installation parallel. Daher vielleicht die Verwirrung.

Und evtl. hast du daher kein Update gemacht, sondern eine zweit Installation.
hm ok. aber wie kann ich eine Zweitinstalltion gemacht haben? - ich habe nie ein Präfix angegeben...naja, wie oben drüber in dem Beitrag erfragt: ich kann demanch die Einträge "phpbb3" händisch entfernen richtig? - diese werden ja nicht benötigt bzw. überhaupt gerade angesprochen.