[3.2] Konvertierung vBulleton 4.2.5 => phpBB 3.2

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
rowitech
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2020 15:19

Re: [3.2] Konvertierung vBulletin 4.2.5 => phpBB 3.09 (aktualisiert)

Beitrag von rowitech »

Ich bin noch nicht weitergekommen. Mein Problem ist nun, dass ich die Konvertierung wohl auf dem Server und sogar in der Domain machen muss, unter der das aktive alte Forum läuft. Da das alles ein paar Gigabytes sind, kann ich das nicht mal eben lokal kopieren und in einer virtuellen Maschine konvertieren. Eine Konvertierung dauert ohnehin rund 24h.

Ich habe immer noch das im vorigen Post geschilderte Problem mit dem preg_replace und /e, das im PHP7 nicht mehr geht. Es scheint, dass ich unter Debian Buster nicht einfach einen apt-get install php5 machen kann, auch das manuelle Anpassen des alten preg_replace-Befehls scheint nicht so einfach zu sein. Habt Ihr noch eine Idee? Ich würde mich echt freuen..

Grüße,
Rolf
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.2] Konvertierung vBulleton 4.2.5 => phpBB 3.2

Beitrag von 69bruno »

Warum immer mit allen GB probieren ?
Lokale Kopie anlegen ohne DB, neue DB anlegen, 1 oder 2 DB Einträge aus der alten kopieren und dann den Weg finden....
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
wernerz
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Konvertierung vBulleton 4.2.5 => phpBB 3.2

Beitrag von wernerz »

Also ich habe es immer genau anders rum gemacht.
Eben weil ein lokaler Rechner immer schneller ist wie ein Web Hosting und du die php parameter und Versionen beliebige setzen kannst, hatte ich lokal immer deutlich weniger Probleme beim konvertieren wie auf einem Webserver.

Also ich kann dir nur empfehlen es lokal mit xampp zu machen, du sparst dir ne Menge Stress, gerade bei großen Datenbanken.
Gruß Werner
rowitech
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2020 15:19

Re: [3.2] Konvertierung vBulleton 4.2.5 => phpBB 3.2

Beitrag von rowitech »

Nochmal eine (erfolgreiche) Rückmeldung von mir:

Ich habe es geschafft, PHP5.6 und 7.0 parallel auf meinem Server zu installieren und dazwischen umschalten zu können. Somit konnte ich die Skripte belassen wie sie waren und habe eine Testkonvertierung erfolgreich abschließen können. Die Umlautprobleme konnte ich danke einiger Zeilen direkt in der Datenbank lösen.

Jetzt steht noch ein wenig BBcode aus, dann sieht es gut aus. Kann ich das mit dem BBcode (wie z.B. [sigpic] oder [color]) nachträglich ändern oder sollte das während der Konvertierung gemacht werden?

Zudem suche ich noch nach Lösungen, wie ich Werbebanner (klassische 468x60-Banner) verwalten kann und auch wie ich Paypal-Zahlungen (und ggfs. sogar andere) nutzen kann. Wären das dann eher Erweiterungen oder Add-ons? Wo suche ich die am besten?

Grüße,
Rolf
rowitech
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2020 15:19

Re: [3.2] Konvertierung vBulleton 4.2.5 => phpBB 3.2

Beitrag von rowitech »

Falls hier noch jemand mitliest: Danke für Eure Beiträge, ich habe es nun endlich geschafft!
Es waren sehr viele kleine Schritte, aber am Ende habe ich es gepackt und bin überglücklich.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“