[3.2] Änderung der Hauptgruppe

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Matuszkiewicz
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2019 18:04

[3.2] Änderung der Hauptgruppe

Beitrag von Matuszkiewicz »

Hi,

ich habe mal eine Frage: Wie kann ich es grundsätzlich ändern, dass nicht "Registrierte Benutzer" die Hauptgruppe Neuregistrierter ist, sondern eine andere? Ich meine, wie geht das automatisch, ohne dass ich es jeweils händisch umstellen muss.

Beste Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12063
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Änderung der Hauptgruppe

Beitrag von Mahony »

Hallo

Du kannst doch die Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe verwenden!
Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe als Standard setzen:
Wenn diese Funktion aktiviert und eine Grenze für kürzlich registrierte Benutzer gesetzt ist, werden neue Benutzer nicht nur in die Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe aufgenommen, sondern diese ist zugleich ihre Standardgruppe. Diese Funktion ist hilfreich, wenn Du einen Rang oder einen Avatar für die Gruppe festlegen möchtest, die dann für den Benutzer übernommen werden.
Beachte dazu auch
Grenze für kürzlich registrierte Benutzer:
Jeder neu registrierte Benutzer ist Mitglied der Gruppe „Kürzlich registrierte Benutzer“, bis er diese Anzahl von Beiträgen erreicht hat. Du kannst diese Gruppe nutzen, um für sie die Nutzung von Privaten Nachrichten zu unterbinden oder um eine Freigabe ihrer Beiträge erforderlich zu machen. Diese Funktion wird bei einem Wert von 0 deaktiviert.
Die Einstellung dazu findest du unter adm->BOARD-KONFIGURATION-> Registrierung

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Matuszkiewicz
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2019 18:04

Re: [3.2] Änderung der Hauptgruppe

Beitrag von Matuszkiewicz »

Besten Dank für die Tipps! Ich finde unter dieser Option aber nur die "kürzlich registrierte Benutzergruppe" und keine andere sonst. Mein Problem ist aber, dass ich eine eigens definierte Benutzergruppe (im Rahmen einer AutoGroup) von Anfang an als Standardgruppe setzen müsste, da über deren Rechteeinstellungen der Zugang zu bestimmten Unterforen funktioniert, die nicht von allen von Anfang an zu sehen sein sollen.

Diese besondere Gruppe muss die Standardgruppe sein, da sonst die AutoGroup nicht funktioniert, ich kriege das aber irgendwie nicht hin.

BG,
Kai

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12063
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Änderung der Hauptgruppe

Beitrag von Mahony »

Hallo
Matuszkiewicz hat geschrieben:
21.07.2020 13:16
Diese besondere Gruppe muss die Standardgruppe sein...
Bei Verwendung der Gruppe Kürzlich registrierte Benutzer ist diese die Standard-Gruppe.
Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe als Standard setzen:
Wenn diese Funktion aktiviert und eine Grenze für kürzlich registrierte Benutzer gesetzt ist, werden neue Benutzer nicht nur in die Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe aufgenommen, sondern diese ist zugleich ihre Standardgruppe. Diese Funktion ist hilfreich, wenn Du einen Rang oder einen Avatar für die Gruppe festlegen möchtest, die dann für den Benutzer übernommen werden.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Matuszkiewicz
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2019 18:04

Re: [3.2] Änderung der Hauptgruppe

Beitrag von Matuszkiewicz »

Hmmm, es tut mir leid, ich bin anscheinend zu doof... ich habe die "kürzlich registrierten Benutzer" nun als Standardgruppe eingestellt, das führt aber immer noch dazu, wie wenn die "Registrierten Benutzer" als Standardgruppe stehen, dass die Rechte meiner eigens definierten Gruppe überschrieben werden, sodass alle Benutzer*innen auch das an Foren sehen können, was Sie (noch) nicht sehen sollen... Erst wenn ich die entsprechende AutoGroup synchronisiere, wird die Hauptgruppe geändert und die entsprechenden Einstellungen übernommen...

Trotzdem besten Dank für die Hinweise! :)

BG,
Kai

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10846
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Änderung der Hauptgruppe

Beitrag von Crizzo »

Die Hauptgruppe hat mit den Berechtigungen nichts zu tun.

Bei den Berechtigungen gilt immer:
  • JA + JA => JA
  • JA + NEIN => JA
  • JA + NIE => NEIN
  • NEIN + NEIN => NEIN
Also musst du die Foren-Berechtigungen so einstellen, dass das "JA" von "Registrierte Benutzer" durch ein "NIE" von "Kürzlich registrierte Benutzer" überschrieben wird.

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12063
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Änderung der Hauptgruppe

Beitrag von Mahony »

Hallo
Matuszkiewicz hat geschrieben:
21.07.2020 16:54
das führt aber immer noch dazu, wie wenn die "Registrierten Benutzer" als Standardgruppe stehen, dass die Rechte meiner eigens definierten Gruppe überschrieben werden, sodass alle Benutzer*innen auch das an Foren sehen können, was Sie (noch) nicht sehen sollen...
Hast du auch die (Foren) Rechte der Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe entsprechend angepasst?
Falls NICHT dann mach das mal, dann klappt das nämlich auch wie gewünscht!


Edit: Crizzo war schneller :wink:

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Matuszkiewicz
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2019 18:04

Re: [3.2] Änderung der Hauptgruppe

Beitrag von Matuszkiewicz »

Crizzo hat geschrieben:
21.07.2020 17:02
Die Hauptgruppe hat mit den Berechtigungen nichts zu tun.

Bei den Berechtigungen gilt immer:
  • JA + JA => JA
  • JA + NEIN => JA
  • JA + NIE => NEIN
  • NEIN + NEIN => NEIN
Also musst du die Foren-Berechtigungen so einstellen, dass das "JA" von "Registrierte Benutzer" durch ein "NIE" von "Kürzlich registrierte Benutzer" überschrieben wird.
Welche Berechtigungen soll ich denn da genau ändern? Die für die jeweiligen Forenzugänge? Das sind aber wirklich viele, weshalb ich insgesamt fünf verschiedene Gruppen definiert habe mit ganz unterschiedlichen Rechten. Ich verstehe nur immer noch nicht, warum die neu registrierten Nutzer*innen nicht direkt in meine spezielle Gruppe eingeordnet werden, obwohl sie die Kriterien der entsprechenden Auto Group erfüllen. Sobald ich dann aber auf den "Synchronisieren"-Button klicke, werden die auch sofort in die entsprechende Gruppe korrekt eingetragen.

Ich habe mit dem Gedanken einer LDAP-Anbindung gespielt, den ich aber vergessen kann, da die automatische Eintragung in meine spezielle Gruppe nur klappt, wenn ich händisch synchronisiere. Das heißt ja prinzipiell, dass es funktioniert, nur leider nicht automatisiert. Ich suche nun schon seit Tagen in verschiedenen Foren, wo es vereinzelt zu Problemen wie dem meinen gekommen ist, aber all diese Lösungen haben nicht funktioniert. Es kann nur an meinen Einstellungen liegen, aber ich finde es einfach nicht, da die Berechtigungen die fünf Gruppen recht umfangreich und komplex sind und ich mich wohl in meinem eigenen Netz verheddert habe. So bleiben wir wohl bei der händischen Annahme der Registrierung mit anschließender Synchronisierung...

Aber trotzdem besten Dank für die Tipps! :)

HG,
Kai

Matuszkiewicz
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2019 18:04

Re: [3.2] Änderung der Hauptgruppe

Beitrag von Matuszkiewicz »

Update: Ich habe das Problem ermittelt. Es liegt wohl daran, dass die Intervalle der cronjobs recht großzügig bemessen sind, um die Serverlast zu minimieren. Wenn man etwas wartet, dann funktioniert es auch wie gewünscht. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Bearbeiten der entsprechenden crontabs gemacht? Ich bin mir unschlüssig, ob sich das lohnt, also nicht nur vom Arbeitsaufwand her, sondern auch von der Serverlast, zumal bei tausenden von Nutzer*innen. Habt Ihr da Erfahrungswerte?

HG,
Kai

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“