[3.3] Installationsproblem Verbindung zur Datenbank (No such file or directory)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Peggy Bundy
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2020 11:44

[3.3] Installationsproblem Verbindung zur Datenbank (No such file or directory)

Beitrag von Peggy Bundy »

Hallo miteinander,

Ich bin offensichtlich kein Profi, versuche aber gerade, ein kleines Forum auf einer Synology DS zu installieren. Ich bin dabei nach der deutschsprachigen Anleitung vorgegangen, aber die Installation hängt bei der Verknüpfung mit der Datenbank. Ich bekomme egal was ich mache die Fehlermeldung: No such file or directory

Auf der Diskstation läuft Web Station mit Apache 2.4 und PHP 7.3 (inkl. mysqli-Erweiterung). Die Web Station kreiert automatisch den Ordner "web", da habe ich mit Filezilla die entpackten Daten draufgeladen und die Rechte entsprechend angepasst. Den Installationsvorgang konnte ich dann auch ganz normal beginnen und ein Admin-Konto anlegen.

Was aber nicht funktioniert, ist die Verbindung zur Datenbank. Auf der DS läuft MariaDB 10. Darin habe ich mit phpMyAdmin Datenbanken angelegt (und wieder gelöscht): Einmal direkt als neue Datenbank (in dem Fall habe ich root und das entsprechende Passwort in die Installationsoberfläche eingegeben), mal als neues Benutzerkonto und zugleich eine gleichnamige Datenbank, mal mit Globale Rechte: Alles auswählen, mal nicht. Dann natürlich mit diesem Benutzernamen und dem dabei vergebenen Passwort.

Irgendwie hilft das alles nichts. Die Installationsmaske unter "Datenbank-Konfiguration" sagt mir immer: "No such file or directory"

Ich habe mir diverse Anleitungen auf Deutsch und Englisch durchgelesen, hier im Forum gestöbert und irgendwelche Youtube-Tutorials gesehen. Habe leider nichts gefunden, was für mich verständlich (auch daran mag es liegen) das Problem erläutert.

Ich wäre schon sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte, wo ich überhaupt nach dem Fehler suchen muss. Habe ich irgendwas übersehen?

1000 Dank schon mal! 8)

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3671
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installationsproblem Verbindung zur Datenbank (No such file or directory)

Beitrag von Lehrling »

Welche Angaben stehen denn in der Datei config.php? (Im Hauptverzeichnis schauen). Dort stehen die Zugangsdaten zur Datenbank.
PS: ich habe ein Tutorial dazu gesehen, allerdings auf Französisch. Du kannst dir aber die Untertitel übersetzen lassen. Vielleicht hilft dir das.
https://www.youtube.com/watch?v=B7Xg1N88l7k

Peggy Bundy
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2020 11:44

Re: [3.3] Installationsproblem Verbindung zur Datenbank (No such file or directory)

Beitrag von Peggy Bundy »

Habe die Datei mit vscode geöffnet, ist leer. :-?

Ich war mir bei der Anleitung:

https://www.phpbb.de/support/doku/quickstart/3.3/

bzgl. config.php auch nicht ganz sicher: Die muss mit dem ganzen Verzeichnis hochgeladen werden, Rechte nachgucken (bei mir ist es automatisch Numerischer Wert 777), aber "erstellt" wird sie dann durch die Installationsroutine?

Oder mache ich das selbst, manuell?

https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=43

Danke schon mal für den Hinweis. :)

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3671
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installationsproblem Verbindung zur Datenbank (No such file or directory)

Beitrag von Lehrling »

Peggy Bundy hat geschrieben:
21.07.2020 14:20
"erstellt" wird sie dann durch die Installationsroutine?
Ja, und in deinem Fall wurde noch nichts eingetragen, weil eben die Verbindung zur Datenbank nicht erfolgte. Was hast du denn bei Datenbank-Typ ausgewählt?

Peggy Bundy
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2020 11:44

Re: [3.3] Installationsproblem Verbindung zur Datenbank (No such file or directory)

Beitrag von Peggy Bundy »

"MySQL mit MySQLi-Erweiterung".

Die anderen zwei Optionen sind: "PostgreSQL" und "SQLite 3".

MariaDB müsste ich doch eigentlich als MySQL-Typ wählen, oder?

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10846
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installationsproblem Verbindung zur Datenbank (No such file or directory)

Beitrag von Crizzo »

Ja. Ist auch MySQLi.

Nimm doch mal das: https://www.tutorialspoint.com/mariadb/ ... ection.htm und schau mal, ob du so eine Verbindung aufbauen kannst.

Peggy Bundy
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2020 11:44

Re: [3.3] Installationsproblem Verbindung zur Datenbank (No such file or directory)

Beitrag von Peggy Bundy »

Leider nicht. Ich kann über puTTY (angemeldet als admin auf meinem NAS) mysql überhaupt nicht erreichen.

-sh: mysql: command not found
Zuletzt geändert von Peggy Bundy am 21.07.2020 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10846
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installationsproblem Verbindung zur Datenbank (No such file or directory)

Beitrag von Crizzo »

Dann musst du das Problem dort suchen. Hast du mal bei Synology im Forum geschaut, ob da Hilfe verfügbar ist für die Konfiguration der Datenbank auf dem NAS?

Peggy Bundy
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2020 11:44

Re: [3.3] Installationsproblem Verbindung zur Datenbank (No such file or directory)

Beitrag von Peggy Bundy »

Das werde ich machen, danke. :)

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 49 Minuten 55 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Puh, das Hindernis für die Installation scheint überwunden. Danke Euch für's Mitdenken! 8)

Falls ich nicht der einzige mit dem Problem sein sollte, will ich die Lösung da lassen. Bei mir hat Post 5 aus diesem Faden hier geholfen:

https://www.synology-forum.de/threads/f ... den.99497/

Also die IP-Port-Kombination anstelle von "localhost".

Jetzt habe ich brav den install-Ordner per FTP gelöscht und den cache-Ordner bis auf .htaccess und index.htm geleert. Lieder gibt's doch wieder eine Fehlermeldung:
Beim Aufbau des Containers durch phpBB ist wegen einer installierten Erweiterung ein Fehler aufgetreten. Aus diesem Grund wurden alle Erweiterungen vorrübergehend deaktiviert. Bitte versuche das Problem zu beheben, in dem du den Cache des Boards leerst. Alle Erweiterungen werden automatisch wieder aktiviert, sobald der Container-Fehler behoben ist. Wenn das Problem dauerhaft auftritt, besuche bitte phpBB.com (englisch) für Support (deutschsprachiger Support auf phpBB.de).

Fehler: Cannot rename "/volume1/web/neuesforum/cache/production/autoload_dbdbe80dc7030ae9bd39ee30cca82130.php460VnN" to "./../cache/production/autoload_dbdbe80dc7030ae9bd39ee30cca82130.php".

#0 /volume1/web/neuesforum/vendor/symfony/filesystem/Filesystem.php(694): Symfony\Component\Filesystem\Filesystem->rename('/volume1/web/ne...', './../cache/prod...', true)
#1 /volume1/web/neuesforum/vendor/symfony/config/ResourceCheckerConfigCache.php(124): Symfony\Component\Filesystem\Filesystem->dumpFile('./../cache/prod...', 'write('load_extensions()
#4 /volume1/web/neuesforum/common.php(115): phpbb\di\container_builder->get_container()
#5 /volume1/web/neuesforum/adm/index.php(23): require('/volume1/web/ne...')
#6 {main}
Die einzige installierte Erweiterung ist VigLink. Das habe ich deaktiviert, dann wieder cache gelöscht, aber die Fehlermeldung bleibt. Was ist das denn nun wieder? :(

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10846
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Installationsproblem Verbindung zur Datenbank (No such file or directory)

Beitrag von Crizzo »

Steht ja da: Das Forum hat keine Berechtigungen im Cache-Verzeichnis oder nicht ausreichende. Dann prüf mal, wie es mit den Berechtigungen aussieht: CHMOD sowie User/Gruppen auf deinem Webserver.

Die VigLink Extension läuft mit 3.3.0, da muss der Hase woanders liegen, falls diese komplett hochgeladen wurde.

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“