[3.1] Ändern gelöschter Mitgliedsnamen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Saitentanz
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2012 01:14

[3.1] Ändern gelöschter Mitgliedsnamen

Beitrag von Saitentanz »

Wenn ich Mitglieder lösche und erhalte die Beiträge, dann erscheint ihr Nickname ohne Link. Ich habe einen Disput mit jemandem, der gelöscht werden und dessen Beiträge ebenfalls gelöscht werden. Seinem Wunsch den Account zulöschen geht in Ordnung, das Löschen der Beiträge habe ich abgelehnt wegen fehlender schöpferischer Tiefe.

Er hatte sich mit seinem richtigen Vor- und Nachname registriert. Da er mir zur Durchsetzung der Löschung seiner Beiträge mit dem Anwalt droht, kann ich mir vorstellen, dass er nachträglich die kompletten Informationen gelöscht haben will, die auf seine Person hindeuten; sein Name gehört rechtlich gesehen zu den persönlichen Daten.

Fragen:
1) Wie kann ich bei noch nicht gelöschten Mitgliedern den Benutzername z. B. in Anonymus ändern?
2) Wie kann ich das bei bereits gelöschten Mitgliedern tun?
3) Weiß jemand, wie es juristisch zu bewerten ist, wenn der Benutzername als realer Name nach der Mitgliedschaft weiter im Forum erscheint? Vielleicht hat jemand diesen Fall schon einmal gehabt und kann was dazu sagen.

Herzlichen Dank vorweg.

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12063
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Ändern gelöschter Mitgliedsnamen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Schau mal hier >>> http://phpbb3-support.square7.ch/viewto ... f=11&t=315


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Saitentanz
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2012 01:14

Re: [3.1] Ändern gelöschter Mitgliedsnamen

Beitrag von Saitentanz »

Sehr gut, danke! Ich probiere das in Kürze aus und werde berichten.

Benutzeravatar
Scanialady
Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Ändern gelöschter Mitgliedsnamen

Beitrag von Scanialady »

Das war mir auch erst eingefallen, nachdem der Benutzer bereits gelöscht war :D

Jetzt ändere ich zuerst den Namen des Benutzers unter Einbeziehung seiner ID (Benutzer143), so dass die Beiträge einen Zusammenhang behalten, und von anderen gelöschten Benutzern unterscheidbar sind. FALLS derjenige irgendetwas sinnvolles von sich gegeben hat. In den weitaus meisten Fällen gehen bei einer Löschung des Benutzers seine Beiträge mit ihm in die Vergessenheit.
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)

Saitentanz
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2012 01:14

Re: [3.1] Ändern gelöschter Mitgliedsnamen

Beitrag von Saitentanz »

Ich habe meine Fähigkeiten leider überschätzt und es nicht hinbekommen.

Folgendes habe ich gemacht:
1) Datenbank Backup
2) Im Hosting Account phpMyAdmin aufgerufen, dort finde ich die Tabelle kas_phpbb_posts
Dort gibt mehrere Indizes. Einer davon heißt post_username. Wenn ich dort auf "Bearbeiten" klicke, finde ich nichts konkretes, das so aussieht wie UPDATE `phpbb_posts` SET `post_username` = "Gast" WHERE `post_username` = "Benutzername";

Wie finde ich die Stelle bzw. das Miniprofil, wo die vorstehende Zeile eingefügt werden muss? Benötige ich etwas bestimmtes zum Einfügen? Ich bin momentan leider noch ein SQL-Totalanfänger...

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10843
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Ändern gelöschter Mitgliedsnamen

Beitrag von Crizzo »

https://www.youtube.com/watch?v=mNspq56WWfc

Du musst da nicht bearbeiten klicken, der Befehl macht das für dich. Schau mal das Video an.

Saitentanz
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2012 01:14

Re: [3.1] Ändern gelöschter Mitgliedsnamen

Beitrag von Saitentanz »

Ich habe es gemacht wie im Video, hat aber nicht geklappt, sie Bild.
[ externes Bild ]
In der verlinkten Tipps-Seite stand der alte und neue Benutzer in "Anführungszeichen", was auch nicht geklappt hat. Dann habe ich das `rechte Hochkamma` eingesetzt wie im Bild gemäß Video. Der gelöschte Benutzer existiert, siehe hier, 5. Beitrag von oben: https://www.klassikgitarre-forum.de/vie ... 7&start=10

Das Mitglied war früher schon einmal mit dem selben Klarnamen registriert. Ich habe noch einen weiteren mit Klarname, habe ich aber noch nicht probiert. Ein vollständiges Backup habe ich vorher gemacht. Wo liegt denn der Fehler oder was mache ich falsch?
Zuletzt geändert von Saitentanz am 25.07.2020 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12063
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Ändern gelöschter Mitgliedsnamen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Saitentanz hat geschrieben:
24.07.2020 10:39
Wo liegt denn der Fehler
Im Ernst jetzt? Wo liegt der Fehler? Lies mal die Fehlermeldung!
Da steht - Die Tabelle phpbb_posts existiert nicht! Demnach sollte der Tabellenpräfix anders heißen.
Also anstatt phpbb_ steht da etwas anderes und das musst du entsprechend ersetzen.

Das steht übrigens auch so im verlinkten Beitrag >>> http://phpbb3-support.square7.ch/viewto ... f=11&t=315
P.S. Falls man ein anderes Präfix verwendet (Standard ist phpbb_ ), dann muss dieses im SQL-Befehl auch entsprechend geändert werden.
Also ändere den SQL-Befehl entsprechend ab, und dann klappt das auch.

SO muss dein SQL-Befehl aussehen:

Code: Alles auswählen

UPDATE `kas_phpbb_posts` SET `post_username` = "Gast" WHERE `post_username` = "Benutzername";
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Saitentanz
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2012 01:14

Re: [3.1] Ändern gelöschter Mitgliedsnamen

Beitrag von Saitentanz »

Herzlichen Danke! Ich bin leider hierbei ein absolutes Greenhorn, aber ich habe das mit dem Prefix nun verstanden - denke ich zumindest.

Jetzt lautet die Fehlermeldung "#1054 - Unbekanntes Tabellenfeld 'post_username' in where clause"

In der linken Spalte bei phpMyAdmin gibt es nur den Eintrag "kas_php_users". Frage zur Sicherheit: Ist dies der korrekte Austausch für "post_username"?

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10843
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Ändern gelöschter Mitgliedsnamen

Beitrag von Crizzo »

Saitentanz hat geschrieben:
24.07.2020 13:13
Herzlichen Danke! Ich bin leider hierbei ein absolutes Greenhorn, aber ich habe das mit dem Prefix nun verstanden - denke ich zumindest.
Du hattest den Tabellennamen schon selbst rausgesucht und hier ins Forum geschrieben, da musstest du nur lesen was die Anleitung sagt und diesen Bestandteil austauschen. Ein bisschen mehr Sorgfalt und Initiative von dir können die Helfenden hier erwarten.
Saitentanz hat geschrieben:
24.07.2020 13:13
Frage zur Sicherheit: Ist dies der korrekte Austausch für "post_username"?
Nein, siehe Anleitung. Du musst nicht mehr austauschen als in der Anleitung steht un das sit nur der Präfix für den Tabellennamen.

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“